1.9 TDI 130PS 310NM :) - ASZ -

• Hallo in die Runde.

mein Ibiza hat nun schon 280000km gelaufen und hat gelegentlich im Leerlauf ein minimales ruckeln.

Der Motor ist ungeöffnet auch die PD-Elemente sind unangetastet.

Einzig den PDE Kabelbaum habe ich vorsorglich getauscht,

Getankt wurde immer Aral Diesel. Filter wurde immer frühzeitig getauscht Glühkerzen sind neu.

Kennt das Problem jemand?

• Kann erstmal alles sein - von nem klemmenden AGR, falschen Temperaturwerten, PDE, Luftmasse, Kompression, Spannungsversorgung...
    Bei der Fahrt keine Probleme? Volle Leistung vorhanden? Einträge im Speicher vorhanden?

Würde über VCDS oder vergleichbarem mal Temperaturwerte auf Plausibilität prüfen.

AGR-Ventil ggf. mal reinigen und prüfen, ob es sich bewegt.

Ggf. Sensoren mal abziehen, so dass das Steuergerät nen Korrekturwert nimmt.

Läuft es dann besser kann das ein Hinweis auf nen kaputten Sensor sein.

Achtung, danach sollte der Speicher geleert werden.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• @PrivateDemon Danke.

AGR ist neu, Temperatursensor ist relativ neu, Luftmassesensor ist auch relativ neu, Bleisammler ist wie neu.

Während der Fahrt gibt es keine Auffälligkeiten. Fehlerspeicher ist leer.

Trete ich die Kupplung leicht so dass der Schalter das Motorsteuergeräte in den "Anfahrmodus" bringt minimiert sich das minimale Ruckeln sofern es überhaupt da ist.

Die Werte der Leerlaufruheregelung sind alle ok.

Ich vermute das die PD-Elemente einfach alt sind :)

Ein neues Abdichten oder ähnliches führt häufig wegen der dann nicht mehr vorhandenen Passung zum Eingearbeiten Zylinderkopf zu mehr Problemen.

Was ich noch garnicht getauscht habe ist ein OT Sensor.