Frage an Neuwagenkäufer BJ 2024

• Moin zusammen,

wir haben vor wenigen Tagen unseren neuen Ibiza 1.0 FR, 116PS (KJ3) bekommen und ich hätte mal eine Frage an andere Neuwagenkäufer.

Mir sind einige Punkte aufgefallen, welche ich von noch keinem Hersteller kannte:

- keinerlei Motorraumdämmung in der Haube - lediglich das blanke Blech

- keine Motorabdeckung, dies wäre eine Rückruf Aktion von SEAT ohne weitere Terminvorhersage

- Fußraumbeleuchtung ist zwar im MIB einstellbar, aber in unserem Fahrzeug ist keine Beleuchtung erkennbar

- wir hatten die beleuchteten Luftaustrittsdüsen abgewählt (!), die äusseren Austrittsdüsen leuchten aber dennoch. Das man diese im MIB ausschalten kann ist mir bewusst, mich würde aber interessieren, wie es bei anderen Käufern ist

Da ich jetzt nicht weiß, was Mangel und was "Normal" ist, wäre ich über Rückmeldungen sehr dankbar.

Tschöö

Mario

• Hallo Mario,

ich denke Du wirst hier so gut wie niemanden finden der das neue Modell hat. Und wenn doch dann meldet sich von diesen hier so gut wie niemand. Leider sind Besitzer der neuen Modelle hier extrem rar!

Bei meinem 6P war noch eine Motorraumdämmung verbaut. Ob diese bei den neuen Modellen eingespart wurde? Keine Ahnung. Aber zuzutrauen ist es definitiv!

Ja Motorabdeckung habe ich in meinem, zum Glück, nicht. Falls es wirklich einen Rückruf gab, war auch bei den Leon Modellen der Fall, wirst Du sehr wahrscheinlich lange warten müssen. Ein Nachbar mit dem neuen Leon hat ingesamt 1 1/2 Jahre auf seine neue Abdeckung gewartet. Kurz vor der Rückgabe des Fahrzeugs (Leasing) wurde das dann montiert.

Tja wenn das dieselbe Fußraumbeleuchtung ist wie bei meinem dann ist diese kaum zu gebrauchen. Ich kann diese aber auch, meines wissens nach, nicht einstellen. Bei mir gibt es aber die möglichkeit die Beleuchtung zu tauschen.

Mit den Düsen habe ich absolut keine Ahnung.

Warum fährst Du nicht zum Autohaus und besprichst die dinge mal mit denen?

Ich denke zwar das viele Dinge als "Stand der Technik" oder "Hätten Sie vor dem Kauf mal fragen können" abgetan werden, aber ein Versuch ist es wert.

Gruß

Olli

• Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Du hast natürlich recht, das ich die Dinge letztendlich mit dem Autohaus klären muss. Ich werde nur immer skeptisch, wenn mir ein Verkäufer erzählt, "ist so, gibt es nicht", ich im Fahrzeug aber dann doch entsprechende Aufnahmepunkte oder Befestigungen dafür sehe. Deshalb auch hier meine Frage an andere Neuwagenkäufer. Irgendwo habe ich sogar gelesen, das man aus akustischen Gründen (Motor wäre so leise) darauf verzichtet hat, wobei ich unseren 1.0l Motor (MKB DUSA) als recht laut empfinde.

Das das mit den Lüftungsdüsen im Prospekt anders beschrieben wird, kann ich dem Händler nicht anlasten. Ich finde es halt sehr unglücklich beschrieben.

Letztendlich scheint alles "normaler Standard" zu sein, für ein FR Modell hätte ich jedoch nicht erwartet, das selbst an solch Dingen gespart wird.

Die Fußraumbeleuchtung habe ich übrigens doch noch gefunden, das diese allerdings so dunkel und mickrig ist, davon wäre ich ebenfalls nicht ausgegangen.

Nochmals vielen Dank!

Tschöö

Mario

• Hallo Mario,

ja man geht nicht davon aus das......

Ich kann Dir aus erfahrung sagen das bei Seat sehr viel gespart wird. Aber nicht an der Aussage" Ist so, gibt es nicht".

Aber auch ausnahmen bestätigen die Regel. Siehe PrivateDemon! Bitte teile ihm mal, wie von ihm gebeten, deine Fahrgestellnummer per PN mit.

Er kann Dir definitv genauere Sachen zu Deinem Auto sagen!!!

Gruß

Olli

• Hi Olli,

mal eine andere Frage, vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich. Der FR hat serienmäßig eine Chrom Zierleiste um den Kühlergrill. Diese kann man vermutlich gegen die schwarze Version austauschen, es gibt aber leider zwei OE/PR-Nummern dafür.

6F0 854 643 9B9 für PR:A8D

6F0 854 643 9B9 für PR:A8C

Hast Du schonmal gehört, worin sich diese unterscheiden (vielleicht schwarz matt, schwarz glänzend)? Oder wie ist es denn bei der FR Black Edition ?

Danke nochmal!

• Hallo Mario,

auch da den dringenden Tipp dich an PrivateDemon zu wenden.

Er sitzt direkt an der "Quelle" um Dir solche Fragen beantworten zu können!

Ebenso mit der Haubendämmung.

Schreib ihn bitte per PN an mit deiner Fahrgestellnummer. Er wird Dir dahingehend auf jeden Fall helfen können.

Gruß

Olli

• Motorhaubendämmung soll er nicht haben.

Wäre aber theoretisch Nachrüstbar. 6F0863831A UPE 74,41€ Brutto

Motorverkleidung finde ich leider nichts zu, hab ich mal an nen Kollegen weitergegeben - auf dem Fahrzeug scheint aber kein offizieller Rückruf offen zu sein. Gabs aber beim Leon, das wir die ausbauen mussten.

Bezüglich des Grills

6F0 854 643 9B9 für PR:A8D

6F0 854 643 9B9 für PR:A8C

ETKA ist da leider nicht sonderlich Hilfreich...

A8D = Luxusausstattung

A8C = Komfortausstattung

Du hast dort A8H - Top-Sport Ausstattung.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Vielen Dank für Deine Mühe!

Beim FR Black Edition müsste die Zierleiste ja schwarz sein. Würdest Du denn rausbekommen, wie die Teilenummer bei dieser Ausführung heisst ? Beim ETKA erging es mir leider ähnlich ohne die FIN einer Black Edition.

Besten Dank

Mario

• Hab Antwort vom Kollegen aus dem Verkauf bekommen:

Motorabdeckung ist leider eingespart worden.

Nen FR Black Edition haben wir leider noch nicht verkauft. Ich versuche nachher mal Ne Umrüstung anzufragen wenn ich im Büro bin, aber kann nix Versprechen.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi