Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser. Aufgrund Eurer Beiträge habe ich bei meinem aktuellen Problem schon einiges versucht, komme aber nicht weiter.
Details:
Ibiza IV ST, BJ 2016
1.0L MPI, 75 PS
Das Ganze ging auf einer Urlaubsfahrt los. Nach ziemlich genau 90000 gefahrenen Kilometern ging die Motorkontrolleuchte erstmalig an. Nächsten Rastplatz angesteuert und Pannendienst angerufen.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab P2270: Bank 1 Sensor 2 System zu mager
Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und der freundliche Herr meinte, es sei wahrscheinlich ein sporadischer Fehler und es kann gut sein, dass er nicht mehr wiederkommt.
Das war auch tatsächlich für ca. 2000 km der Fall. Dann ging die MKL wieder an.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat dann den gleichen Fehler ausgelesen und daraufhin die Lambdasonde nach Kat getauscht.
Danach war wieder für ca. 1000 km Ruhe. Ich musste dann feststellen, dass der Wagen deutlich schlechter läuft (nimmt Gas nicht so an, ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit, stinkt stark nach Abgas) und außerdem deutlich mehr Kraftstoff verbraucht.
Die MKL ging auch wieder an.
Also wieder in die Werkstatt. Gleicher Fehler im Fehlerspeicher. Sonde nach Kat war angeblich wieder defekt, wurde auf Kulanz erneut getauscht. Bei der Probefahrt der Werkstattmitarbeiter ging die MKL aber wieder an.
Es waren dann diverse Fehler im Fehlerspeicher abgelegt:
P013300 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Signal zu langsam
P014000 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) Kein Signal
P014100 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2) Fehler im Stromkreis
P227000 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) System zu mager
P209600 Lambda-Reglung (Bank 1, Sensor 2): Korrektur Regelgrenze überschritten (mager)
Mir wurde dann gesagt, dass das Steuergerät ein Softwareupdate bräuchte und ich damit zu Seat muss. Seat hat mir aber mitgeteilt, dass es für mein Steuergerät kein Update gibt.
Ich habe mich dann mit einem "Dongle" zum auslesen des Fehlerspeichers ausgerüstet und mit einem Arbeitskollegen, der sich ganz gut mit Autos auskennt, noch einige Dinge überprüft.
Die Drosselklappe war sauber, genau wie die Zündkerzen. Leckagen (evtl. Fremdluft) und angeknabberte Kabel konnten wir im Motorraum nicht entdecken. Luftfilter sieht aus wie neu. Sämtliche Steckverbinder (Lambdasonden, Drosselklappe und Zündspulen) waren frei von Korrosion und fest angeschlossen.
Wir haben dann nochmal die Lambdasonde vor Kat erneuert.
Anderthalb Wochen lief das Auto dann auch besser. Allerdings ging die MKL wieder an. Diesmal war es der Fehler P0134 Bank 1 Sensor 1 no activity detected sporadisch.
Allerdings konnte man anhand der Spannungswerte der Lambdasonde sehen, dass sie gearbeitet hat.
Am nächsten Tag kam der gleiche Fehler wieder und zusätzlich auch noch der P0140 Bank 1 Sensor 2 no activity detected sporadisch.
Auch hier sahen die Spannungswerte gut aus.
Das Ganze ist jetzt ca. 2 Monate her. Der Wagen läuft mal tagelang problemlos (highlight waren 2 Wochen ohne stottern, stinken, Mehrverbrauch und MKL). Zwischendurch lassen sich die oben beschriebenen Dinge aber immer wieder beobachten.
Im Fehlerspeicher tauchen dann immer unterschiedliche Fehler auf. Mal die beiden 0134 und 0140, dann aber auch mal P2177 Bank 1 System zu mager oder auch P0135 oder P0141 Bank 1 Sensor 1 bzw. 2 heater control - circuit malfunction (Sicherung der Lambdaheizung ist ok).
Diese ganzen Dinge sind auch völlig unabhängig davon, ob es draußen warm oder kalt, feucht oder trocken ist. Und auch unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Erschütterungen beim Fahren scheinen auch nichts auszulösen.
Ich bin bei absolut ruhiger Fahrt, ohne stottern, stinken und erhöhten Verbrauch extra mal eine holprige Strecke gefahren. Das hat keinen Fehler ausgelöst.
Mein nächster Schritt wäre jetzt, dass Motorsteuergerät mal überprüfen zu lassen. Sonst weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Möchte halt eigentlich ungern in die Werkstatt, weil da dann wieder nur auf Verdacht teure Teile getauscht werden, die es dann nachher doch nicht waren.
Hat hier jemand auch schon mal so eine Odyssee mitgemacht und hat vielleicht den entscheidenden Tipp für mich?
Vielen Dank fürs lesen und (hoffentlich) die Abhilfe für mein Problem.
Gruß, Maik