Kühler Ausbauen

• Guten Morgen liebe Gemeinde ich habe mal wieder eine Frage 😅

Ich möchte die Woche bei meinem Ibiza 6l 1.4 86ps von 2008 den Kühler und den Kühler Lüfter ausbauen und erneuern.

Liege ich richtig mit der Annahme das ich das ganze nach unten ausbauen muss?

Wenn ja reicht es wenn ich auf 25cm hohe Rampen fahre oder brauch ich dafür ne Hebebühne?

Lg Janneck

• 1) Kühlmittel ablassen - dazu gibts am unteren Wasseranschluss ne Schraube

2) Anschlussschläuche abziehen

3) Elektrische Verbindungen lösen

4) Stoßfänger vorne abbauen.

5) Den Schlossträger in Servicestellung bringen (heißt:

Schloßträger lösen und unterm Scheinwerfer statt der 2 Schrauben 2 Gewindestangen einschrauben. Den Schlossträger samt Kühler, Querträger und Klimakondensator lösen und vorziehen)

Dabei auf keinen Fall die Kältemittelleitungen trennen und bitte aufpassen, dass diese nicht beschädigt werden.

6) Klimakondensator vom Kühler lösen

7) Kühler herausnehmen - hier ist in der Anleitung leider nicht definiert, ob nach oben oder unten. Normalerweise sollte es aber nach oben möglich sein oder mit Stützen machbar... Gerade, wenn du 25cm hohe Rampen hast kommt die Nase ja noch mal höher.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Hab halt etwas Angst das wenn ich alles abgeschraubt habe ich das Ding nicht raus bekomme 😅 dann darf ich alles wieder ran schrauben und auf die Bühne warten aber das dauert noch zwei Wochen und meine Freundin braucht das Auto 🥲

• Guten Abend liebe Gemeinde ich habe es heute endlich geschafft bei meinem Ibiza 6l den Kühler zu tauschen dank einer wirklich tollen Anleitung,alles innerhalb drei Stunden fertig gehabt.

Falls jemand die Anleitung braucht gerne melden.

Da mein Lüfter Rad lange nurnoch sporadisch funktioniert hat und sich am Ende nicht mal mehr wirklich mit der Hand drehen lies habe ich dieses direkt mit gewechselt und auch dem Thermoschalter gewechselt.

Jetzt springt der Lüfter aber leider immer noch nicht an🥲 habe mal geschaut eine der Metall Sicherungen auf der Batterie ist durch wird es daran liegen? Oder woran könnte es noch liegen?