Staubschutzkappen zu eng bzw. neue Stoßdämpfer hinten zu breit

  • Hallo zusammen,


    da hab ich mal wieder ein Problem, was sonst anscheinend niemand hat.


    An meinem Ibiza nun fast alles am Fahrwerk selber ausgetauscht. TÜV geprüft. Und nun habe ich Folgendes Problem:


    Ich habe im Sommer hinten zwei neue Stoßdämpfer von Monroe montiert. Puffer und Staubschutzkappen waren noch tiptop, daher nicht getauscht. Bei bzw. nach der Montage habe ich festgestellt, dass die Staubschhutzkappen etwas stramm auf den neuen Stoßdämpfern (die von Monroe sind anscheinend etwas dicker?) sitzen, es aber nict so ernst genommen.


    Nach einigen Kilometern dann mal geschaut, ob noch alles dran ist. Dabei festgestellt, dass die Anschlagpuffer aus dem Federteller rausgerutsch sind. Also wieder hoch geschoben. Nach eine Weile wieder geschaut. Wieder runtergerutscht. Ich habe dann mit einem Heißluftföhn und einem Schraubenzieher versucht die Staubschutzkappe etwas zu weiten, damit die Teile nicht so fest auf den Dämpfern klemmen und den Anschlagpuffer runterziehen. Das hat auch schon etwas geholfen.


    Und nun:


    Mit Wintereinbruch (also 25 Grad kälter) übelste Geräusche aus dem Heck bei kleinsten Unebenheiten. Natürlich gleich alle Schrauben gecheckt. Alle Schrauben da wo sie sein sollen. Wie gesagt: TÜV vor vier Wochen ohne Beanstandungen. Stoßdämpfer maximal 2.000 KM gelaufen.


    Mein Vedacht: Durch die kalten Temperaturen sitzen die Staubschutzkappen noch fester auf den Stoßdämpfern.


    Ich kann/will wegen der dusseligen Kappen nicht wieder alles auseinenderschrauben. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem mit einfachen Mitteln lösen kann? Ich dachte schon an reichlich Rostlöser reinspritzen (wenn das nicht den Stoßdämper auflöst) oder /und gleich die Staubschutzkappe seitlich aufschlitzen, eventuell dann mit Panzerband umwickeln zur Sicherheit.


    Wie immer: Danke für jede Idee.