Hey,
Also folgendes, ich habe einen gebrauchten Ibiza 6l gekauft BJ 2005 , 1,4 16 V ,BKY
Probleme sind : ZV verriegelt,auch wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, Zündung an.
Auch verriegelt die ZV einfach mal so.
Innenraumleuchte geht an,aber nach 10 Sekunden wieder aus und man hört ein klack von Relais.auf auf Stellung "AN" geht die leichte einfach wieder aus nach ein paar Sekunden.
Heizungsanlage läuft nur sporadisch, mal geht sie nicht, mal dreht sie voll auf.
Radio funktioniert garnicht, alle Kabel geprüft.
Ich habe alle Leitungen gecheckt, alles ist okay.
Meine Vermutung liegt jetzt am Komfortsteuergerät.
Frage, kann ich einfach ein gebrauchtes mit der selben Teilenummer verbauen? Ohne Codierung oder sonst was? Also einfach Plug & Play? Oder muss ich es codeiren lassen?
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Viele Grüße
KSG Hilfe Steuergerät Probleme
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moin,
Das selbst verriegeln liegt in der Regel an nem kaputten Mikroschalter im Türschloss
Fahrzeug weiß also nicht, dass die Tür offen war.
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Bevor groß vermutet wird, wäre ein Auslesen vom Fehlerspeicher von Vorteil. Danach weis man mehr.
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Fehlerspeicher ist leer.
Keine Fehler hinterlegt.
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Habe verschiedene Radios angeschlossen , es ist alles tot. Radio geht einfach nicht an, 12 Volt liegen an, aber nix passiert.
Ich hab keine Ahnung warum das Radio nicht angeht.
Könnte man eine serperate Leitung ziehen?
Bevor ich da jetzt den ganzen Kabelbaum Zerreiße würde ich lieber eine Leitung ziehen.
Frage nochmal, kann man einfach das Steuergerät gegen eins mit gleicher Nummer per Plug & Play tauschen?
Ich könnte eins leihen, aber man weiss nicht ob das getauschte dann wieder problemlos ins alte Auto kann ohne zu codieren.
Er hat Angst, wenn ich sein stg benutze, das es.navhher nicht mehr bei ihm im seat funktioniert
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Hast du auch Zündungsplus gemessen? Dauerplus ist ja nur für den Speicher. Zündungsplus ist das Einschaltsignal.
Ich glaube hier liegen unterschiedliche Fehler vor.
Habe gerade kein Zugriff auf ELSA, meine aber, das Zündungsplus bei dem 6L noch ganz normal über den Zünd-Start-Schalter läuft und nicht übers BCM.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort vielleicht jemand Zündungsplus und Dauerplus nicht getauscht hat beim Einbau des Radios und damit den Zünd-Start Schalter geschrottet hat.
@Steuergerätetausch: Ich habs noch nicht versucht, wage es aber zu bezweifeln.
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Also muss es rot auf gelb, und gelb auf rot.
OK werde das nachher mal checken.
Wegen der Heizung ,steht im Bedienteil wenn ich die 2 knöpfe drücke 444 und ab und zu 4f9
4f9 ist ja Felder Gebläsemotor, aber was ist 444?
Mikroschalter bzw Türschlosser bestelle ich dann mal neue, dann teste ich es aus.
Dann lass ich das KSG mal lieber eingebaut und gehe eins nach dem anderen durch.
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Ja, in dem Bereich Radios hab ich leider schon unfassbar viel Pfusch gesehen, würd ich auf jeden Fall einmal durchmessen.
Serienmäßig ist beim 6L Zündung und Dauerplus vertauscht und wird eigentlich im Radio-Kabelbaum dann getauscht - die meisten Kabelbäume bieten dafür eine Möglichkeit.
Daher beides Mal gegen Masse messen und die Funktion des Zündstartschalters prüfen.
Wenn tatsächlich kein Zündungs-Signal anliegt dann könnten dadurch natürlich die wildesten Fehler entstehen, auch im Rest des Fahrzeugs.
Wenn das vernünftig läuft würd ich mit dem Zündschloss weiterschauen.
Da wäre ein typisches Fehlerbild dann, dass du das Auto aufschließt, die Tür öffnest und irgendwann geht das Innenraumlicht aus und kurz danach versucht das Auto dann auch zu verschließen. -
4f9 ist ja Felder Gebläsemotor, aber was ist 444?
444 bedeutet normalerweise "Kein Fehler vorhanden".
Ich habe zufällig noch angehängtes PDF zum "Komfortsteuergerät Wechsel und Diagnose" gefunden, Eventuell hilft es dir weiter