Seat Ibiza 6J BJ07 1.9TDI Motor macht Probleme

  • Hallo,
    Hab mich angemeldet da ich ein Problem mit meinem Ibiza habe.

    Kurz zu mir, Benny, 30 und fahr ihn nur als Daily.


    Ibiza 6J BJ07 1.9TDI mit 105PS /250tkm


    Er beschleunigt unten raus schlecht, ab 2000-2500 Umdrehungen zieht er wieder normal. Unter Last gibt's öfters mal einen Ruckler und die Glühwendel Lampe blinkt dann, natürlich mit Notlauf.


    Turbo ist in Ordnung, das Ventil schaltet auch korrekt, Auspuff ist komplett neu, Ventildeckelhaube ist auch neu.

    Hat noch jemand Ideen was es sein könnte? Finde auch keine Undichtigkeiten am Unterdrucksystem.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße

  • Ladeluftsystem mal abdrücken.
    Gibt es sets für - da wird dann am Turbo und der Ansaugbrücke der Schlauch abgenommen, so dass man ein geschlossenes System hat (Alle Schläuche vom Turbo bis zur Ansaugung, inkl. Ladeluftkühler).

    Das System wird dann unter druck gesetzt und geschaut, ob der Druck gehalten wird.

    Teilweise kann man dort auch Rauch einblasen und sieht somit, wo es ggf. austritt.


    Wenn das nichts ergibt die Ansaugbrücke sowie das Gehäuse des Turboladers und die Dichtigkeit des Wastegates überprüfen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • 1,9TDI hat normal kein Wastgate sondern VTG.


    Wenn was undicht ist dann hört man das in der Regel eigentlich.


    Am Besten mit VCDS Ladedruck Log machen müsste MWB 11 sein, bei den Km glaub ich eher VTG wenns noch der erste Turbo ist.

  • Woran hört man das VTG denn?

    Mit hören meinte ich wenn was bei der Ladeluftstrecke undicht ist.....


    Man kann mit VCDS eine VTG Gymnastik machen aber ich persönlich finde das bringt sich gar nichts.


    Wie gesagt Log machen dann sieht man genau was der Turbo macht und was die VTG macht wenn man allerdings kein VCDS hat oder sich damit nicht auskennt wird es halt auch schwer. Dann muss man halt in die Werkstatt und die wird nicht viel herum suchen sondern einfach sagen Neuer Turbo muss her.