Klappern im Armaturenbrett / Piepen im Motorraum

• Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem Ibiza FR aus 2019 ein paar kleine Probleme und eventuell findet sich ja jemand, der diese schonmal hatte und im besten Fall sogar eine Lösung / Erklärung hat.

1. Piepen im Motorraum - Ich schätze auf ein Steuergerät, tritt nicht immer auf, hochfrequenter Ton, meistens nach dem Abschließen.
    2. Klappern im Armaturenbrett - Vorne, ziemlich mittig, hat es geklappert. Es hört sich an wie ein loses Plastikteil oder so. Ist vor ca. 1 Monat aufgetreten (wenn es während der Fahrt durch die Straße "vibriert"). Am nächsten Morgen war es wieder weg, genauso von gestern auf heute. Ich bin mir nicht sicher, es könnte aber etwas Temperaturabhängiges sein. Ich habe auch mal etwas mit einem losen Teil im Innenkotflügel gehört, weiß aber nicht, ob das bei mir sein könnte.
    3. Klappern im der rechten Tür. Vor allem wenn Musik an ist klappert/vibriert es in der rechten Tür etwas. Es hört sich an als wäre es nicht gut verarbeitet, kam aber soweit ich mich erinnern kann auch erst zuletzt auf.

Wenn ihr weitere Infos braucht, meldet euch und vielen Dank schonmal!

• Zu 2 und 3 kann ich nix sagen, Geräuschdiagnosen sind übers Internet sehr sehr schwierig.

Zu 1 aber zumindest ne Idee:

Du hast nicht zufällig einen Marderschutz verbaut?

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen. Hier mal ein paar Ideen:

1. Diese Piepgeräusche nach dem Abschließen kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, daher würde ich davon ausgehen, dass es normal ist. Woher es genau kommt weiß ich nicht, vermutlich werden da noch Stellglieder (Drosselklappe, AGR-Ventil) angesteuert?
    2. Ein etwas kurioser Fall den ich schon hatte: Auf der Abdeckung des Wasserkastens lag eine Nuss, die bei Kurvenfahrt hin und her gerollt ist. Hörte sich von innen so an, als wäre es "im Armaturenbrett"
    3. Liegt etwas in den Ablagen der Türen, das für das vibrieren verantwortlich sein könnte?

• Aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen. Hier mal ein paar Ideen:

1. Diese Piepgeräusche nach dem Abschließen kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, daher würde ich davon ausgehen, dass es normal ist. Woher es genau kommt weiß ich nicht, vermutlich werden da noch Stellglieder (Drosselklappe, AGR-Ventil) angesteuert?
    2. Ein etwas kurioser Fall den ich schon hatte: Auf der Abdeckung des Wasserkastens lag eine Nuss, die bei Kurvenfahrt hin und her gerollt ist. Hörte sich von innen so an, als wäre es "im Armaturenbrett"
    3. Liegt etwas in den Ablagen der Türen, das für das vibrieren verantwortlich sein könnte?

Vielen Dank für die Antworten.

Zu:

2. Ich werde mal Nachsehen, es wundert mich nur, dass es so selten da ist.

3. Nein, das Geräusch ist weiter oben schon fast Richtung Türgriff.

• Vielen Dank für die Antworten.

Zu:

3. Nein, das Geräusch ist weiter oben schon fast Richtung Türgriff.

Vielleicht mal ne Person dort hin setzen, die den Türgriff leicht auf Spannung zieht um zu gucken ob das Geräusch dann weg ist...

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi