Beifahrer Fenster geht nur schrittweise runter oder hoch

• Hallo besitze ein Seat Ibiza 6J Bj.2011 wenn ich das Beifahrer Fenster runter machen möchte bleibt der so nach 1-2 CM stehen und ich muss das solange machen bis er ganz unten ist und wenn ich es hoch machen möchte das selbe spiel oder was auch häufig ist gar nicht hoch geht nur nach 20 min warten oder so

jetzt die frage woran kanns liegen ? Schalter geht hab schon ein anderen ausprobiert

dann direkt die nächste frage wenn ich das Fahrer Fenster runter machen möchte MUSS ich nach oben ziehen damit es runter geht und wenn ich es hoch machen möchte muss ich es runter drücken hat das vllt ein zusammen hang ? der eine sagt nein der andere ja

• Wurde da in letzter Zeit irgendwas dran gearbeitet?

dieses ruckelige Hoch-/Runterfahren deutet auf nen erhöhten Widerstand hin.

Kann sein, dass das Fenster etwas verkantet ist, kann sein, dass die Fensterdichtungen etwas Silikon vertragen könnten, kann sein, dass die Fensterheber-Seilzüge verschlissen und/oder rostig sind.

Das mit dem Schalter klingt komisch, ist mir so noch nicht untergekommen.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Hab ja noch 2 weitere Ursachen genannt. Ohne demontage wirst du dort aber nicht weiter kommen...

Türverkleidung ausbauen und mal checken, wie die Seilzüge des Fensterhebers aussehen, fenster dann einmal neu in der Führung ausrichten und schauen, ob sich was tut.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

• Hab ja noch 2 weitere Ursachen genannt. Ohne demontage wirst du dort aber nicht weiter kommen...

Türverkleidung ausbauen und mal checken, wie die Seilzüge des Fensterhebers aussehen, fenster dann einmal neu in der Führung ausrichten und schauen, ob sich was tut.

ja habs auseinander gebaut sieht gut aus nur der motor muss ich leider neu holen da der alte kaputt ist und habe heute eine email von seat bekommen ..... ein neuen motor kostet 253,95€ .... das heißt muss ein gebrauchten irgendwo her bekommen ...

man habe auch mir gesagt es könnte der schalter sein der ist ja recht günstig dann würde ich den mal neu holen was aber schwachsinn wäre WEIL wenn ich auf der fahrerseite hoch und runter mache besteht das problem ja trotz allem

also muss es ja eig schon am motor liegen

• Hab das gleiche Problem beim J6 BJ 2009 4/5 Türer meiner Schwiegertochter! Original Motor aus Spanien kostet 263€ ! Motornummer ist

6R0 959 802B EINGEBAUT! Original Seat sind EE SE1 Buchstaben hinter der NR. -- Kann gebrauchten mit AQ bekommen! Es gibt einige mit anderen Buchstaben hinter der Originalnr.6R0959802! Wie wichtig sind die Buchstaben? Würde mich auf Antwort freuen!

• Hallo,

als allererstes solltest Du dringend Deine Telefonnummer hier entfernen!!! Du sorgst gerade selbst dafür das Du möglicherweise bald gespammt wirst. Wirklich sehr Naiv von Dir.

Der erste Buchstabe ist "meistens" eine Revision. Kann aber auch eine besondere Bauform oder ähnliches sein. Genaues bekommt man da nie raus.

Zum anderen deuten die zuletzt genannten Buchstaben auf unterschiedliche Ausstattungen im Fahrzeug hin. Das ist nämlich nicht nur ein Motor sondern auch gleichzeitig das Steuergerät für die Türe! Und da es unterschiedliche Ausstattungen gab gibt es auch unterschiedliche "Motoren".

Also sollte man, meines erachtens, versuchen den passenden "Motor" zu bekommen. Zudem weiß ich nicht ob das ganze dann auch codiert werden muß. Kann sein aber muß nicht!

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß

• Vorsicht, das sind nicht immer Revisionen sondern teilweise auch andere Ausführungen, Lieferanten, Softwarestände.

Dafür gibt's leider keine einheitliche Regel.

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer gibst kann ich nachschauen welche du nehmen kannst - aber wohl erst frühstens nächste Woche da ich im Moment nicht auf Arbeit bin