Hi zusammen,
tut mir leid, dass ich noch keine Vorstellung gemacht habe, normalerweise halte ich mich immer an die Nettiquette eines Forum aber leider komm ich direkt mit Problemen um die Ecke mit der Hoffnung auf Hilfe. Mein kleinder Bruder hat sein erstes Auto. 7593 / ACV. 1.4 86PS 2007.
Nun haben sich in lezter Zeit folgende Fehler angehäuft.
1. Wenn er die Zündung einschaltet, leuchtet die Batterielampe nicht auf.
2. Wenn er das Auto startet und nichts weiter tut, wird die Batterie nicht geladen (vielleicht wegen 1.) Also muss er das Gaspedal drücken, um die Lichtmaschine zu "aktivieren".
3. Seit gestern leuchtet seine Motorleuchte auf und der Motorlauf.
Wir vermuten mehrere Dinge, brauchen aber jemanden der mehr Ahnung und Erfahrung
---
Zu 1. Ich habe gelesen, das die Batterielampe im Cockpit ein Signal an den Generator (D+) sendet, um die Batterie zu laden bzw. die Ladespannung aufzubauen. Da seine Batterielampe vielleicht defekt oder ausgeschaltet ist, gelangt das Signal nicht zur Lichtmaschine und im Leerlauf wird die Batterie nicht geladen. Erst nach einem starken Gasstoß.
Wir verdächtigen das AGR-Ventil für die Motorleuchte und vielleicht schlechteren Motorlauf, aber... wir finden es nicht.
Der andere Verdächtige ist der Luftmassenmesser auch hier .. sehe ich ihn nicht.
Ich habe mich bereist durch google gewühlt mir Teilekataloge angesehen mit den Explosionszeichnungen und auch hier im Forum nach AGR gesucht aber die Positionen vom AGR die man so findet, haben wir nicht.
Die Drosselklappen sitzt. z.B. zentral unter der Luftfilterkasten, der zentral auf dem Motor liegt. Daran und darum nichts von einem (zumindest mir bekannten) AGR zu finden.
Gibt es Modelle ohne AGR? Wenn ich die Schlüsselnummer bei kfzteile24 eintrage, erhalte ich zumindest ein Ergebnis für ein Ersatzteil..
Stimmt das mit der Batterielampe im Tacho? Und wisst ihr ob es sich noch um klassische Birnen oder um smleds handelt?
Ich danke euch für eure Ratschläge!