6L 2007 | Startprobleme | MKL leuchtet | Batterie lädt nicht (direkt)

• Hi zusammen,

tut mir leid, dass ich noch keine Vorstellung gemacht habe, normalerweise halte ich mich immer an die Nettiquette eines Forum aber leider komm ich direkt mit Problemen um die Ecke mit der Hoffnung auf Hilfe. Mein kleinder Bruder hat sein erstes Auto. 7593 / ACV. 1.4 86PS 2007.

Nun haben sich in lezter Zeit folgende Fehler angehäuft.

1. Wenn er die Zündung einschaltet, leuchtet die Batterielampe nicht auf.

2. Wenn er das Auto startet und nichts weiter tut, wird die Batterie nicht geladen (vielleicht wegen 1.) Also muss er das Gaspedal drücken, um die Lichtmaschine zu "aktivieren".

3. Seit gestern leuchtet seine Motorleuchte auf und der Motorlauf.

Wir vermuten mehrere Dinge, brauchen aber jemanden der mehr Ahnung und Erfahrung

---

Zu 1. Ich habe gelesen, das die Batterielampe im Cockpit ein Signal an den Generator (D+) sendet, um die Batterie zu laden bzw. die Ladespannung aufzubauen. Da seine Batterielampe vielleicht defekt oder ausgeschaltet ist, gelangt das Signal nicht zur Lichtmaschine und im Leerlauf wird die Batterie nicht geladen. Erst nach einem starken Gasstoß.

Wir verdächtigen das AGR-Ventil für die Motorleuchte und vielleicht schlechteren Motorlauf, aber... wir finden es nicht.

Der andere Verdächtige ist der Luftmassenmesser auch hier .. sehe ich ihn nicht.

Ich habe mich bereist durch google gewühlt mir Teilekataloge angesehen mit den Explosionszeichnungen und auch hier im Forum nach AGR gesucht aber die Positionen vom AGR die man so findet, haben wir nicht.

Die Drosselklappen sitzt. z.B. zentral unter der Luftfilterkasten, der zentral auf dem Motor liegt. Daran und darum nichts von einem (zumindest mir bekannten) AGR zu finden.

Gibt es Modelle ohne AGR? Wenn ich die Schlüsselnummer bei kfzteile24 eintrage, erhalte ich zumindest ein Ergebnis für ein Ersatzteil..

Stimmt das mit der Batterielampe im Tacho? Und wisst ihr ob es sich noch um klassische Birnen oder um smleds handelt?

Ich danke euch für eure Ratschläge!

• Moin,

habt Ihr schon mal ausgelesen?

Wenn nicht, bitte mal Auslesen und hier posten.

Der BXW Motor dürfte keinen Luftmassenmesser haben.

Ihr könnt mal Folgendes probieren:

Batterie mal über Nacht abklemmen, eine Stunde dürfte aber auch reichen.

Diese sollte aber auch vollständig geladen und in Ordnung sein.

Der Ibiza 6L aus dem Baujahr loggt auch mit, wenn die Hauptspannungsquelle unterbrochen war.

Dann am nächsten Tag abklemmen, Auslesen, Fehler notieren, dann löschen und schauen, was passiert.

Das würde ich zunächst mal versuchen.

• Hi, danke erstmal! Er hatte heute die Möglichkeit bei einem Arbeitskollegen alles auslesen zu lassen. Bilder anbei

Es wurde alles gelöscht und die MKL blieb weiterhin an. Trotz leeren Speicher.

Vermutung liegt u.a. bei Batterie. Und wegen der Lichtmaschine soll es wohl relativ häufig Defekte Steuerkabel geben.IMG-20250623-WA0020.jpg

IMG-20250623-WA0017.jpg

IMG-20250623-WA0015.jpg

IMG-20250623-WA0016.jpg

IMG-20250623-WA0018.jpg

IMG-20250623-WA0019.jpg

IMG-20250623-WA0020(1).jpg

• Moin,

ja, das riecht offenbar zunächst mal nach einem Spannungsproblem.

Ich würde das ganze an der Batterie messen.

So kannst Du auch sehen, ob die Batterie geladen wird, wenn der Motor läuft.

Wenn die Lichtmaschine zu wenig, oder gar nicht lädt, wirklich alle Kabel dort prüfen, auch die Masseverbindungen der dicken Massekabel.

Und wirklich auch mal schauen, ob die Anschlüsse an der Batterie auch fest sind.

• Hi,

also folgendes haben wir bereits gemacht:

Kabel an der Batterie geprüft (Pole) alles fest.

An der Batterie die Spannung gemssen und gemerkt: WEnn der Wagen gestartet wird und im Leerlauf bleibt, liegen noch keine 14.xV an. Erst wenn wir einen Gasstoß geben, erhält die Lichtmaschine scheinbar das Signal die Ladespannung aufzubauen. Daher die Vermutung mit dem Batteriesymbol im Tacho, dass nicht aufleuchtet (also auch nicht bei Zündung, wie man es kennt).

Die Spannung der Batterie baut sich auf, wenn wir im "Ladezustand" sind. Und fällt wenn alles aus ist.

Auf welche Spannung darf die Batterie im ausgeschalteten Zustand fallen? irgendwas zwischen 11.X und 12V? Wenn sie sich darunter befindet, können wir wahrscheinlich von einem defekt der Batterie ausgehen.

Ich würde ungern die Batterie tauschen, wenn wir noch nicht so 100% wissen, was es mit diesem Steuerkabel der Lichtmaschine auf sich hat, nicht, dass wir uns hier laufend Batterien abschießen.

Zum Them Steuerkabel (Blaues Kabel?) hatte ich folgendes gefunden (Übersetzt):

Zitat

Ich habe die Motorabdeckung entfernt, um an das gebrochene blaue Kabel zu gelangen. Es lag nur noch etwa ein halber Zentimeter des Kabelbaums frei, also war es ein bisschen schwierig. Es gelang mir, die Isolierung auf Kupfer zu entfernen, einen Wago-Stecker zu montieren und ein neues Stück Kabel direkt in den Erregerstecker am Lichtmaschinenanschluss zu führen (nachdem ich die manipulierte 12er-Lichtmaschinenversorgung entfernt hatte). Die Batterieleuchte ging an und auf dem Armaturenbrett aus und die Lichtmaschine lief mit 14 V.

Ich überprüfte die Batterie auf parasitäre Entladung und ging zurück auf normale 10ma.

Ein Ergebnis !!!

Die Massekabel werde ich mal prüfen. Danke!

• Hi das Verhalten der Batterie-Lampe ist ein sehr typisches Verhalten für eine gebrochene erregerstromleitung diese bitte auf jeden Fall kontrollieren.

Häufig brechen die direkt am Stecker auf der Lichtmaschine.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Hi! Kurzes Status-Update:

Hab mich gestern mal drunter gelegt und tatsächlich war das Kabel komplett gebrochen, fast schon wie ein sauberer Schnitt. Jedoch nicht direkt an der LiMa sondern Batterieseitig an einem Stecker der an einer Halterung dran ist.

Hab es provisorisch geflickt und siehe da, Batterielampe an und beim Starten des Autos ohne Gasschub lagen sofort 13,8V und dann langsamer aufbau auf 14V an.

Habt ihr nun noch eine Idee wegen der MKL?

Wie gesagt, kein Fehler im Speicher und lt. Handbuch "Abgasanlage".

Das AGR Ventil finde ich nicht also bleibt nur noch Lima / Kat ?

Liebe Grüße

• Grüß dich,

erstmal Danke für die Rückmeldung - das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!

Grundsätzlich würde ich jetzt, wo die Vorerregerleitung wieder heile ist, einmal den Fehlerspeicher komplett löschen.

Unterspannungsfehler sind mies und können in allen möglichen Bereichen auftreten und ich vermute, dass daher auch deine MKL kommt.

Was du dir zu auch noch mal anschauen kannst sind die Sicherungen auf der Batterie, das ist so ne typische Schwachstelle beim 6L.

Diese Blattsicherungen reißen gerne irgendwann - es bilden sich Haarrisse oder schmort.

Wenn es wirklich etwas Abgasrelevantes wäre, hättest du auch eine Meldung im Speicher.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Super! Dann schaue ich mir das nochmal an! Und ich weiß genau was du meinst bezüglich der Rückmeldung. Ich liebe nichts mehr, als auf der Suche nach einer Lösung auf einen Thread zu stoßen so am besten noch jemand schreibt ''Hab es selbst hinbekommen, danke" 😂

Die Blattsicherungen hatte ich zumindest gesichtet aber ich kann ja mal das Multimeter dranhalten.

Feedback folgt.

• Moin,

klar, auf jeden Fall Durchmessen.

Kommt mal vor, dass die einen Haarriss haben, das sieht man in der Regel nicht.

Und Nachsehen, ob da nirgendwo Verfärbungen sind.

Bei Übergangswiderständen kann das böse heiß werden.

Evtl. mal die Muttern auf festen Sitz prüfen.

Vorsicht, nach fest kommt ab

• Ich bin noch Feedback schuldig. Wir müssen nochmal ran. Kabel hat sich gelöst und Lampe ist wieder aus. Auto wird nun nochmal ausgelesen und Sicherungen sind in Ordnung.

Einen LMM oder AGR hat dieses Auto nicht. Es bleibt spannend was das Auslesen sagt.

Sicherungen sind i.O.

• Hi zusammen,

Ich brauche leider nochmals euer Schwarmwissen.

Wie bereits geschrieben, die Batterie leuchte im Cockpit funktioniert wieder nachdem das Kabel repariert wurde.

Bleibt die MKL die ständig leuchtet.

Privates Lesegerät als auch Werkstatt sehen keinen Fehler im Speicher.

Was kann also einen Fehler auslösen,dass die MKL leuchtet von etwas das kein Sensor ist oder einen Fehler ablegt?

Da der Wagen nun zum TÜV muss müssen wir ran.

Der Wagen läuft einwandfrei (zumindest bemerkt man nichts).

Habt ihr noch Ideen? Danke Euch!