Hallo zusammen,
ich komme die Tage aus Italien und bemerke auf den letzten 100 Kilometern ein neues brummendes Geräusch aus dem hinteren Teil. Ich war da gut 700 Kilometer am Stück bei starker Hitze unterwegs. Das Geräusch nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit zu und bei eben bei Hitze. Ich habe schon die Hinterräder aufbeockt und geprüft. Die wackeln nicht und lassen sich fast geräuschlos und ohne Widerstand drehen. Nur auf der linken Seite schelift die Bremse etwas - jedoch ohne Hitzeentwicklung im Fahrbetrieb.
Gradeausfahrt und Kurvenfahrt ohne Unterschied. Auch mit ausgekuppelten Motor und offenen Fenster nicht eindeutig was zu hören. Die Radlager hinten würde ich daher mal ausschließen. Ich fahre auch generell mit eher wenig Beladung.
Der Motor läuft normal ruhig. Reifen sind ohne sichtbare Beschädigungen, gute Michelin ca 4 Jahre alt, 30.000 Km. Federn und Stpßdämpfer hinten noch relativ neu.
Der Auspuff ist schon ziemlich verrostet. Könnte es sein, dass das Geräusch daher kommt, also ein Aufpuff in den letzten Zügen?
In Italien musste ich ständig die Handbremse "anknallen" weil es da keine graden Flächen zum Parken gab. Und die Strassen... naja. Vielleicht ist die eine Bremse doch verantwortlich und der Bremszylinder hinüber (Trommelbremse)?
Freue mich wie immer über gute Ideen und Meinungen wo ich noch genauer hinschauen könnte oder wie ich noch was prüfen könnte.
Fahrzeugdaten:
Ibiza ST 1.2 tsi
HSN/TSN 7593 AKW
Erstzulassung 3.8.2015
66 KW sind 90 PS
Motorcode CJZ (laut Label+Rechnung CJZC)
ca. 125.000 Kn
Tüv vor einem Jahr
DANKE sehr!