Eine neues Geräusch aus dem Heck - Radlager, Bremse, Auspuff oder?

• Hallo zusammen,

ich komme die Tage aus Italien und bemerke auf den letzten 100 Kilometern ein neues brummendes Geräusch aus dem hinteren Teil. Ich war da gut 700 Kilometer am Stück bei starker Hitze unterwegs. Das Geräusch nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit zu und bei eben bei Hitze. Ich habe schon die Hinterräder aufbeockt und geprüft. Die wackeln nicht und lassen sich fast geräuschlos und ohne Widerstand drehen. Nur auf der linken Seite schelift die Bremse etwas - jedoch ohne Hitzeentwicklung im Fahrbetrieb.

Gradeausfahrt und Kurvenfahrt ohne Unterschied. Auch mit ausgekuppelten Motor und offenen Fenster nicht eindeutig was zu hören. Die Radlager hinten würde ich daher mal ausschließen. Ich fahre auch generell mit eher wenig Beladung.

Der Motor läuft normal ruhig. Reifen sind ohne sichtbare Beschädigungen, gute Michelin ca 4 Jahre alt, 30.000 Km. Federn und Stpßdämpfer hinten noch relativ neu.

Der Auspuff ist schon ziemlich verrostet. Könnte es sein, dass das Geräusch daher kommt, also ein Aufpuff in den letzten Zügen?

In Italien musste ich ständig die Handbremse "anknallen" weil es da keine graden Flächen zum Parken gab. Und die Strassen... naja. Vielleicht ist die eine Bremse doch verantwortlich und der Bremszylinder hinüber (Trommelbremse)?

Freue mich wie immer über gute Ideen und Meinungen wo ich noch genauer hinschauen könnte oder wie ich noch was prüfen könnte.

Fahrzeugdaten:

Ibiza ST 1.2 tsi

HSN/TSN 7593 AKW

Erstzulassung 3.8.2015

66 KW sind 90 PS

Motorcode CJZ (laut Label+Rechnung CJZC)

ca. 125.000 Kn

Tüv vor einem Jahr

DANKE sehr!

• Auf jeden fall die Reifen einmal prüfen, wenn du entgegen der Laufrichtung einen Widerstand spürst, wie "Haken", die sich in die Handfläche krallen wollen dann ist es Sägezahn. Davor ist leider auch Michelin nicht gefreit.

Ansonsten wirds schwierig fern zu diagnostizieren sein... vielleicht mal richtig heiß fahren und dann direkt aufbocken und nach dem Auspuff schauen...

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Sägezahn sagt mir nichts. Muss ich mich mal schlau machen. Das müsste man doch auch am Reifen sehen, oder? Wie gesagt, ich fahre seit Jahren diesen Reifentyp an diesem Auto. Aber vielleicht vertrage die Italien nicht.

Im Moment fahr ich nur Kurzstrecke in der Stadt. Fällt erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. Ich sag mal ab 80 oder 100. Es ist auch nicht intensiv aber das Auto fühlt sich nicht gesund an. Als ob es lieber nicht so weit fahren möchte...

Klingt blöd aber ich fühle es. Weitere Ideen wo ich drauf achten könnte? Karosserie, Vibrationen oder sowas glaube ich eigentlich nicht

Auf was soll ich den beim Auspuff achten, wenn ich den Wagen heiß gefahren habe? Optisch ändert sich da vermutlich nicht viel oder soll ich das Ohr dran halten (mit Abstand) natürlich.

Am Wochenende kann ich wieder experiementieren und forschen.

Danke.

• Sehen nur, wenns wirklich extrem ist. Spüren tut mans wirklich gut, wenn man mit der Hand drüber fährt.

Genau, mein Gedanke wäre, das Ding dann direkt aufzubocken und eine Person legt sich drunter, die andere gibt Gas.

Hören ob irgendwas plätschert, ob man irgendwo was sehen kann, dass Gas austritt - oder eben ob man das Geräusch lokalisieren oder eben gar nicht hören kann.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

• Da war ich jetzt neugierig und habe nach Sägezähnen gesucht. Die Schluffen habe ich tatsächlich schon eine Weilie nicht mehr durchgetauscht und weil es Allwetterreifen sind, sind die auch immer drauf (seit um die 4 Jahre). Vor dem Urlaub hab ich auch noch mal ordentlich Druck nachgefüllt wegen dem Gepäck. Die Reifen sind auch "extra load" also ziemlich kräftig.

Ich habe heute die Reifen mal gestreichelt. Tatsächlich geht es in die eine RIchtung glatt und in die andere Richtung hackts ordentlich. Man sieht auch Kanten und und Dellen. Erstaunlich. Man lernt nie aus.

Allerdings: an den Vorerreifen auf der gleichen Seite (Fahrerseite) hackts auch und dann hab ich die Reifen vom Nachbarn gestreichelt und es hackt da auch, zumindest bei den älteren Reifen. Ich würde also meinen, dass das bis zu einem gewissem Grad ein normales Phänomen ist.

Bevor ich die Reifen mal testweise nach vorne montiere: Gibt es es eine einfacherer Möglichkeit dem nachzugehen. Vielleicht den Druck mal 0,5 rauslassen oder noch mal Druck rein und eine kleine Runde drehen. Oder auf nasser Fahrbahn oder sowas. Ich konnte mir vorstellen, dass das die Geräuschkulisse ändert, wenn es dann an den Sägezähnen liegt.

Das mit Auspuff probier ich natürlich aus. Der ist wirklich schon übel (Foto vom letzten Jahr). Obendrauf sieht er jetzt auch ziemlich gerupft aus aber man hat mir gesagt der hält noch lange....

• Auspuff rein vom Bild her unkritisch.

Reifen lässt sich halt scheiße einschätzen, insbesondere optisch.

Ist immer so lange gut, bis es das plötzlich nicht mehr ist.

Man kann es auf jeden Fall mal mit mehr Druck versuchen - aber der sicherere Weg ist definitiv der Wechsel von vorne nach hinten - am Besten wäre, sofern beim Reifen möglich (Laufrichtung und so) Kreuzweise.

• Moin,

Wie ich ja schrieb, sägezähne machten bei mir ein wummerndes Geräusch.

Nun sind Allwetterreifen keine Sommerreifen, dort muss ja für den Winter ein gewisses „Greifvermögen“ des Profils da sein. Ich würde sie also per se lauter einschätzen, als reine Sommerreifen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei Dir nicht doch die Radlager, eins oder mehrere sind.

Ich sag mal so, Allwetterreifen und nur Beschreibungen, das ist alles irgendwie Glaskugel, oder?

• Ich werde mal von vorne nach hinten tauschen. Kreuzen geht leider nicht. Dann bin ich vielleicht schon schlauer.

Das mit den Radlagern werde ich vermutlich bald genauer wissen. Die werden wohl allmählich immer lauter.

Ich weiß, meine Fragen sind ziemlich allgemein, aber wie schnell lösen die sich auf? Kann ich noch eine längere Fahrt machen (500-1000 KM) oder sollte ich in der Gegend bleiben bis es lauter wird?

Danke sehr für die Meinungen!!!!

• Es ist in erster Linie nur ein Geräuschproblem, nicht sicherheitsrelevant.

Aber irgendwann wird's jalt so laut, das si die Reifen freiwillig wechselst :D

Das hängt halt von vielen faktoren ab und ist nicht direkt bestimmbar.

• Ich habe die Reifen mal getauscht. Ich meine jetzt wäre es besser. Aber ich höre vielleicht nur das Gras wachsen und fahre jetzt erst mal so weiter. Ich hab ja auch einen KFZ Schutzbrief für den Notfall...

Wenn ich was Neues weiß, schreib ich es gerne hier rein.

Nochmals DANKE!