Fensterheberproblem

• Hallo zusammen,

mein Problem mit den Fensterhebern (Seat Ibiza 6J 2009) ging damit los, dass sich der auf der Fahrersteite nur per Fernbedienung oder per Knopf aber nur mit Zündung "an" bedienen ließ. Mit laufendem Motor ging die Fahrerseite nicht. Seit einer Woche (nach dem Abklemmen der Batterie) geht er gar nicht mehr, weder per Fernbedienung noch mit dem Knopf. Der an der Beifahrerseite funktioniert ganz normal vom Beifahrerknopf aus. Ausgelesen wurden Fehler "Unterspannung" und "01331"-Türsteuergerät Fahrerseite kein Signal/Kommunikation. Nach dem Rat mehrerer Autoteileverkäufer wurde ein Ersatzteil mit der Nummer "6R0959801DT" bestellt, was wegen dem Anschluss nicht gepasst hat. Ich habe jetzt natürlich aber das Foto vom Originalteil.

Nun zu den Fragen:

1. Entspricht das Teil wirklich dem Fehler? Ist das Steuerteil beim Fensterhebermotor miteingebaut?

2. Auf dem Originalteil stehen folgende Infos:

6R0.959.801

DDLS M

HW001 SW02XX

MR6 FR

ArvinMeritor

402193D150409 014012 1T13

Was davon ist wichtig und was kann vernachlässigt werden?

Meistens werden die Teile verkauft, die von der Nummer her passen aber noch einen zusätzlichen Index haben z.B. 6R0.959.801 N

oder 6R0.959.801 AJ

u.s.w

Sollte jemand einen Rat parat haben oder vlcht. eine genauere Auskunft geben können, was eine passende Teilenummer angeht, wäre ich sehr dankbar. Die nötigen Daten zum Auto stelle ich natürlich parat.

• Wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst such ich dir den richtigen raus.

Ja, ist nicht super ungewöhnlich, die Fensterhebermotoren gehen gerne kaputt - und haben das Steuergerät integriert.

Bei Unterspannungsfehlern würde ich aber auf jeden Fall ne Sichtkontrolle des Kabelbaums im Knickbereich empfehlen.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Also nach der Fahrgestellnummer wäre 6R0 959 801 DT SE1 richtig.

Bemerkung mitverwenden; 6J4 867 435 A 

PS: das Adapterstück (sofern vorhanden) muss vom defekten umgebaut werden. (Siehe Bild)

Das Türsteuergerät ist bei dem als Subsystem im BCM integriert. Hat daher kaum eine Funktion außer Fenster hoch/runter und je nach Ausstattung Spiegelanklappen und ggf Umfeldbeleuchtung.

IMG_0175.jpg

• Ich kann mich natürlich gewaltig täuschen (muss es noch mal überprüfen) aber außer einen Kabelbaumstecker war kein Adapter dran. Im Anhang ist das Bild, wo zwei Anschlüsse nebeneinander dargestellt sind. Auf dem von dir empohlenen Ersatzteil ist der Anschluss so positioniert, dass der Zusammenbau mit noch einem Adapter dazwischen kaum in den Cover passt. Kann das eigentlich sein, dass bei mir eingebaute Adapter (falls übersehen) weggelassen werden soll? So könnte das Sinn machen (sh. Bild 2) und das empfohlene Teil zu meinem Kabel passen. Und danke für die Mühe.

• Neue Erkentnisse:

Das Wochenende wurde das passende Ersatzteil eingebaut und nun funktioniert alles, bin überglücklich. Zwischen dem Originalteil und dem Kabel steckte bei mir tatsächlich noch ein Adapter (was man nicht auf Anhieb sieht). Für die Verwendung von 6R0 959 801 DT sollte dieser weg gelassen werden. Aber weil ich nichts gebrauchtes bei eBay gefunden habe und neu hätte das Ding auch ca. 300€ gekostet, habe ich es mit 6R0 959 801 M probiert (Kostenpunkt ca. 45€ gebraucht) und es hat auch funktioniert. Eingebaut, angelernt und happy. Weiter unten ist die Anleitung von Chat-GBT fürs Anlernen. Noch eine Bemerkung. Falls die Türverkleidung noch nie abgebaut wurde ein Tipp von mir. Alles, was man sonst abschrauben und abmontieren muss findet man im Netz bzw. bei Youtube. Aber was ich nirgendwo gesehen habe und selbst herausfinden musste. Die zwei untersten schrauben werden in zwei Vertikallamellen eingeschraubt. An diesen Lamellen sind Hacken, die von Hinten in die Verkleidund reingehen. Um die Verkleidung nach Oben ziehen zu können, müssten diese Lamellen durch die Schraublöcher mit einem Gegenstand von der Verkleidung weggestoßen werden.

1. 1. Zündung einschalten: Stellen Sie sicher, dass die Zündung eingeschaltet ist, aber starten Sie den Motor nicht.
    2. 2. Fenster schließen: Betätigen Sie den Fensterheberschalter, um das Fenster vollständig zu schließen. Halten Sie den Schalter in der Schließposition.
    3. 3. Schalter gedrückt halten: Halten Sie den Schalter für etwa 2-3 Sekunden in der Schließposition, nachdem das Fenster vollständig geschlossen ist.
    4. 4. Fenster öffnen: Betätigen Sie den Schalter, um das Fenster vollständig zu öffnen.
    5. 5. Fenster schließen: Betätigen Sie den Schalter erneut, um das Fenster vollständig zu schließen.