Problem Abblendlicht

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit unserm Seat Ibiza 6J – Baujahr 2011.

Seit Neuem ist es so, wenn ich den Lichtschalter auf „0“ (aus) habe – dann leuchtet das Abblendlicht und die Rückleuchten. Die Kennzeichenbeleuchtung und die Tachobeleuchtung ist dann aus.

Sobald ich aber den Lichtschalter einschalte, dann ist da Abblendlicht aus. Ich kann zwar das Fernlicht manuell einschalten, das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung ist dann auch an. Aber das Wichtigste – das Abblendlicht eben nicht.

Wisst Ihr vielleicht, was es da haben kann?

• Bei dem Fahrzeug wird mWn schon relativ viel über das BCM gesteuert. Um zu schauen, ob diese Beleuchtung auch müsste ich ne Fahrgestellnummer haben.

Grundsätzlich würde ich das BCM aber erstmal auslesen, ob dort Fehler hinterlegt sind.

Am Ende kommen Lichtschalter oder BCM in Betracht, ist aber definitiv kein Fehler, der mir so bekannt ist.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Einmal die Sicherungen 57 und 58 im Innenraum (unterhalb des Lenkrads, links) prüfen. Diese sind für das Abblendlicht.

Zudem ist im Leitungsstrang noch eine Sperrdiode verbaut, die bei dem auch genau diese Probleme verursacht.

Als letzte Möglichkeit bleibt nur noch das BCM selbst übrig. Teilenummer: 6R0 937 087 T Z09