Problem mit der Tankentlüftsventil/Kohlefilter beim Ibiza KJ 70kW

• Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Wolfgang und wohne im schönen Schwarzwald. Bin seit kurzem im Ruhestand und das Schrauben ist mein Hobby.

Hier im Forum bin ich eigentlich durch meine Tochter gelandet, da sie mich um Hilfe bei ihrem Seat Ibiza gebeten hat. Die MKL leuchtet bei ihrem Ibiza auf, im Fehlerspeicher steht P0441 (Tankentlüftung). In der Werkstatt hat man ihr gesagt, dass das Entlüftungsventil und am besten noch der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung (auch im Motorraum oder der am Tankeinfüllstutzen?) gewechselt werden soll. Der Preis mit rund 700,--€ kommt mir etwas hoch vor, daher habe ich mich bei den diversen Teilehändlern im Netz mal umgesehen. Leider kann ich das Ventil nicht direkt identifizieren, da gibt sehr unterschiedliche Bauformen. Ich häng mal noch ein Foto vom Motorraum dran. Vielleicht kann mir von euch einer auf die Sprünge helfen.

Ein paar techn. Daten:

HSN Nr.: 7593

nr: 2.2: ANG001729

Bj. 12/2019

Motor 1,0L 70KW

Im Brief steht noch Seat KJ

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wolle

K1024_20250730_110615.JPG

Beim Fehlerprotokoll steht ein anderes Fahrzeug im Briefkopf. Bitte nicht beachten.

K1024_20250730_111303.JPG
    Um den hier geht´s.

• Teilenummer(n) nur für MKB CHZJ,CHZL,DKJA,DKRF,DKLA:

Verbindungsrohr mit AKF-Ventil: 04C 133 352 N, Preis: 186,77€ inkl. MwSt.

Aktivkohlebehälter (sitzt am Kraftstofftank): 2Q0 201 801, Preis: 196,67€ inkl. MwSt.

AKF Ventil gibts nicht einzeln…. gibts nur komplett mit Verbindungsrohr.

• Hallo Wolle,

der Buchstabe am Ende der Teilenummer ist, meines wissens nach, wichtig. Und wenn ich Bilder des von Dir benötigten Artikels mit dem von Dir verlinkten vergleiche dann passt das nicht! Du wirst also genau das Teil laut Teilenummer von Klemmi brauchen!

Ich habe mal für Dich nach den Artikeln im Netz gesucht und kann nichts auf dem freien Markt finden.

Daher wirst Du wohl oder übel bei Seat kaufen müssen.

Leider erhält man nicht alles im freien Handel für KfZ.

Ich weiß nicht ob Du dann selbst einbauen möchtest. Wenn ja dann könnte Dir das Erwin System helfen. https://seat.erwin-store.com/erwin/showHome.do

Dort findest Du, gegen Obulus, passend zum Fahrzeug, Anleitungen etc. pp.

Aber es wurde von Ossi eine TPI angesprochen. Das ist eine von der VWAG (Seat) festgelegte Abstellmaßnahme. Ggf. Fällt das Fahrzeug ja darunter und könnte demnach kostenfrei oder kostengünstiger bei Seat instandgesetzt werden. Also rate ich Dir dazu dort mal anzurufen mit den Fahrzeugdaten und gezielt nachzufragen. Schaden kann es nicht.

Gruß

• Hallo Klemmi,

ich hatte bisher von einem Teile-Händler (orig. VW Teile) die Nummer 04C 133 352 AS, wobei die Buchstaben am Ende wohl wichtig sind.

Sind Deine Nummern dann die aktuelleren?

Einbauen wollte ich es eigentlich selber, ich warte mit einer Ausnahme (Neuwagen) eigentlich alle Autos in meiner Familie. DA sind bisher Renault, Toyota und Opel, ausserdem noch meine Honda Varadero. Der Ibiza meiner Tochter ist jetzt dazu gekommen,ihr Mann hat einen Leon. Der hat aber auch schon mal angefragt :) . Ich mach´s halt einfach gern.

Danke auch nochmal an ogeifel für den Tip mit den HowTo´s.

Schönen Abend noch.

• Hallo Klemmi, hab das 352 BN Teil bekommen. Die Beschriftunge der Teile sind gleich allerdings ist die schwarze box um 180° gedreht in dem Schlauchpaket drin. Meine (möglicherweise dumme)Frage: Was ist das überhaupt für ein Teil und gibt es da eine vorgegeben "Flussrichtung" o.ä.? Die Anschlüsse würden alle passen nur der eine Schlauch gehtum die schwarze Box herum statt wie bei dem verbauten Teil direkt nach hinten zum Bajonettverschlusss (weiß).Ersatzteil neu.JPG

Habs mal im Motorraum ausgelegt:

Richtung Anschlüsse.JPG    Motorraum.JPG

Kann ich das trotzdem verwenden?

• Hallo zusammen,

hab das 352 BN Teil jetzt verbaut und der Fehler ist behoben. Allerdings ist der Einbau mit ein bisschen Fummelei weil der Anschluss am Aktivkohlefilter zum Tank hin um 180° gedreht sind. Daher ist auch der Eingangsschlauch am Kohlefilter deutlich länger. Mit ein bisschen Geduld und Gefühl geht´s aber ganzu gut.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tips.

Gruß

• Hallo Seat Gemeinde,

hab mich leider zu früh gefreut. Seit letztem Sonntag ist der Fehler wieder da. Hab mal alle Verbindungen (Schläuche und elektrisch) geprüft, neu gesteckt. Dann den Fehlerspeicher gelöscht. War ein Tag gut und dann war der Fehler war wieder da.

Hat mir einer einen Tip oder eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Hinweis oder jede Idee dankbar.

Schönen Abend noch und schon mal eine schöne Weihnachtszeit.

Grüße von Wolle aus dem Schwarzwald.

• Hallo Wolle,

sry gerade erst gesehen das Du wieder Probleme hast.

Leider weiß ich da auch keinen Rat mehr.

Du hast Doch den Schlauch mit Ventil 04C 133 352 BN neu verbaut. Klemmi nannte damals noch die Teilenummer 2Q0 201 801 A. Ich glaube das Teil ist am Tank.

Hast Du den auch getauscht?

Leider alle "Rate mal mit Rosenthal". Aber mehr fällt mir leider wirklich nicht mehr ein. Sry.

Hoffe Du bekommst das Problem in den Griff.

Gruß

• Hallo ogeifel,

nein das Ventil am Tank habe ich nicht gewechselt. Hab ich auch schon überlegt ob ich ihr das mal versuchsweise tausche.

Aber danke für die Antwort und ein schönes Weihnachtsfest für Dich und das gesamte Forum. Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß

• Hallo Wolle,

erstmal danke für die Weihnachtswünsche. Dir und Deiner Familie ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!

Ich drücke Dir die Daumen das das Problem mit dem Tausch des Bauteils am Tank dann endgültig und dauerhaft behoben wird.

Leider kann man ja nur noch tauschen und versuchen.

Alles gute für Dich.

Gruß

• WOLLE-VS

Willkommen Wolle 🙂

Beim Fehler P0441 ist bei den neueren Ibiza meist das Tankentlüftungsventil (N80) der Übeltäter, der Aktivkohlefilter eher selten. Beim KJ mit 1.0-TSI sitzt das Ventil im Motorraum, meist in der Nähe der Ansaugung, mit zwei Schläuchen und einem Stecker. Der Aktivkohlefilter sitzt hinten beim Tank und wird normalerweise nur bei eindeutigem Defekt getauscht.

Die 700 € deuten darauf hin, dass die Werkstatt pauschal alles erneuern will. Mit Motorkennbuchstabe und FIN kann ein guter Teilehändler das richtige Ventil problemlos zuordnen.

• Hallo Alexy9,

wenn Du mal ALLES gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das Wolle das Ventil bereits getauscht hat. Nachdem er hier die passenden Teilenummer erhalten hat.

Gibt es eine Grund warum Du jetzt wieder dasselbe räts wie schon von anderen Usern geschehen?