Instrumenten Beleuchtung ausgefallen.

• Moin,

bei mir ist im 6l 1.4 16V BBY vorgestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit die komplette Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Fensterheber, Klimaanlage, Lichtschalter) ausgefallen, ging dann aber nach einer Weile wieder an. Die leuchten für Blinker, Licht, Fernlicht usw funktionieren alle. Radio geht auch.

Heute Morgen das gleich Spiel, ausgefallen, ein paar Kilometer weiter wieder angegangen.

Jetzt aktuell ist sie komplett tot. Sicherung ist heile. Fehler Speicher spuckt auch nichts aus. Kann mir jemand weiter helfen?

KI defekt? Lichtschalter defekt?

Grüße

Stephan

• Moin und Danke für deine Antwort.

Ja habe ich schon probiert. Passiert auch nichts.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder das selbe, mal geht’s kurz dann fällt es wieder aus. Scheint mir echt ein Kabelbruch irgendwo zu sein. Habe jetzt trotzdem mal einen neue (gebrauchte) Lichtschalter Einheit bestellt.

Ansonsten muss ich mal schauen ob ich jemanden finde der mir das irgendwie mal durchmessen kann um dem Ubeltäter auf die Spur zu kommen.

• Ich vermute hier wird ne Tachoinstandsetzung fällig...

Recht typischer Fehler beim 6L

Moin und Danke für deine Antwort.

Ok, was hat denn der Tacho eigentlich mit der Instrumentenbeleuchtung zu tun?

Und gibt es hier im Forum jemanden der das machen könnte?

Gruß

Stephan

2 Mal editiert, zuletzt von Bischler82 (30. September 2025 um 09:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bischler82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, wollte nur kurz Bescheid geben das der Fehler behoben ist. Es war tatsächlich der Lichtschalter der Ubeltäter. Heute getauscht und längere Probefahrt gemacht, läuft. hoffe das bleibt auch so! 😆

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende. 🍻

• Tja, was soll ich euch sagen? Da habe ich mich wohl zu früh gefreut…Vorhin ist es wieder ausgefallen. Ich drehe durch! Da muss doch dann irgendwo ein Kabelbruch oder ein Kurzschluss beim Lichtschalter entstehen oder sehe ich das falsch?

• Fehler ist gefunden, kann geschlossen/gelöscht werden.

Die Ursache war:

Der Vorbesitzer hatte am Schalter für die Sitzheizung rumgebastelt, mit Lüsterklemmen. Ich denke er hat sich Strom für eine externe Beleuchtung abgegriffen oder so. Jedenfalls ist da ein Kabel lose gewesen. Ich habe vorhin gefühlt das halbe Auto zerlegt.