Umluftbetrieb spinnt

• Motor
    1.4 75 Ps
    Baujahr
    2004

Hallo,

Problem. Umluftbetrieb verkehrt herum. Vorwärtsgang - Umlufttaste leuchtet - Scheiben beschlagen nach längerer Fahrt.Rückwärtsgang - schaltet auf Frischluftbetrieb - Anzeige Umluft aus. Fehlerspeicher - kein Eintrag. Normale Klimaanlage, keine Klimatronic. Ibiza 6L1 1.4 75 PS Bj. 2004.

Stellmotor hört man. Hat jemand evtl. eine Lösung oder weis wie man dauerhaft auf Frischluftbetrieb manipulieren kann ?

• Hallo,

ähm das ist mir so noch nie untergekommen. Was soll den der Vorwärts oder Rückwärtsgang damit zu tun haben? Etwas vernünftigere Beschreibung hätte sinn gemacht! Alles etwas verwirrend!

Das einzige was ich dort vermute ist das die Elektrik spinnt oder irgendwo falsch angeschlossen wurde! Also Rückwärtsgangschalter auf das Kabel vom Umluftbetrieb gelegt wurde. Also, bitte um Verzeihung für das deutliche Wort, Pfusch betrieben wurde.

Daher könntest Du Dir bei Seat Erwin (https://seat.erwin-store.com/erwin/showHome.do), gegen Geld, die Schaltpläne runterladen und halt mal nachschauen wo das Problem liegt.

Was anderes kann ich da nicht zu raten.

Viel Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von ogeifel (11. Februar 2026 um 15:14) aus folgendem Grund: Typo

• Hallo

ogeifel Einen Zusammenhang zwischen Rückwärtsgang und Umluftbetrieb gibt es tatsächlich, nur normalerweise sollte es anders herum funktionieren: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird automatisch auf Umluft geschaltet, damit die Abgase nicht durch die Lüftung angesaugt werden.

Ich kenne es nur von der Climatronic, dort wird das Umluft-Symbol soweit ich weiß nicht im Display angezeigt, wenn sie durch einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird.

Hier ist auch beschreiben, welchen Weg das Signal nimmmt: RE: Klima schaltet bei Rückwärtsgang um

Allerdings ist mir auch schleierhaft, wie es sein kann, dass sich das "umkehrt".

• Für mich ist das Problem auch sehr merkwürdig.

Hab jetzt mal den Rückwärtsgang drin gehabt so das Frischluftbetrieb aktiviert ist und den Stecker abgezogen beim Handschuhfach.

Frischluft bleibt jetzt aktiv und keine Umschaltung mehr.

Werde bei Gelegenheit mal den Rückwärtsgangschalter ersetzen, mal schauen.

• Spannend! Halt uns bitte unbedingt auf dem laufenden ob der Austausch des Schalter etwas bringt.

Das Rückfahrlicht wird aber nicht invertiert?

Ich persönlich würde eher ein Leitungsproblem oder ein Problem mit dem BCM vermuten - das BCM ist diagnosefähig und könnte mal ausgelesen werden.

An die Klappe wirst du nicht so einfach rankommen, die sitzt ganz oben rechts im Armaturenbrett.

Was man schauen könnte wäre in man eventuell über den Fußraum oder mit ausgebautem Handschuhfach an den Stecker Ran kommt. Ohne Strom kann sich das Ding nicht drehen - also Rückwärtsgang rein und dann abklemmen.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Ohne Strom kann sich das Ding nicht drehen - also Rückwärtsgang rein und dann abklemmen.

So hab ich es erstmal gemacht. Rechts am Amaturenbrett Klappe ab und den blauen Systemstecker abgezogen. Bei AC Betrieb jetzt keine Probleme mehr mit Beschlagen. Scheint auf Umluftbetrieb zu bleiben, höre jedenfalls kein Fahren der Klappe.

p.s BCM ist was genau ?

• BCM ist das "Body Control Modul". Bordnetzsteuergerät auf Deutsch. Also das Hauptsteuergerät für alles was den Innenraum, Licht, etc. betrifft.

Mein Hinweis auf das Seat Erwin steht noch. Da bekommst Du Schaltpläne.

Leider kann ich mir bei Deinem Problem keinen reim drauf machen. Infos hast Du ja ein paar erhalten. Bin gespannt ob Du rausbekommst was es nun genau ist.