Rotes Öl auf dem Motorblock

• Motor
    IBIZA ST 1,2 TSI BJ 2015 CJZC
    Baujahr
    2015

Hallo,

lange keine Probleme mehr mit dem Wagen gehabt. Jetzt bin ich bei knapp 150.000 KM und habe heute rotes Öl auf dem Motorblock unterhalb der Batterie gesehen. Von unten sieht man nichts, was mich etwas wundert.

Das sieht nicht gut aus. Würde mich über Hinweise freuen, was das sein könnte und ob weiterfahren vernünftig ist.

Vielen Dank.1776191910925.jpg

• Nabend.

wie fühlt sich das den an? Wirklich ölig oder wässrig? Der Kühlerfrostschutz (G13) bei der VAG ist ja auch rötlich. Möglicherweise Kühlflüssigkeit?

Achso noch was. Dein Wagen ist kein 6F oder KJ. Sondern ein 6J bei dem Bj. Hast es im falschen bereich gepostet!!!

Gruß

• Habs verschoben.

Und ja, das wird definitiv Kühlmittel sein.

Rotes Öl gibts eigentlich nur im Bereich Automatikgetriebe (ATF Öl), das sieht aber komplett anders aus.
    Würde mir die Flansche am Kopf mal genau angucken.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Guten Morgen

sorry fürs falsche Posten.

Fühlt sich def ölig an. Kühlwasser sieht im Ausgleichsbehälter eher hellrot bis rosa aus... und der Pegel hat sich nicht verändert - jedenfalls nicht wahrnehmbar.

Wo sind denn diese Flansche am Kopf (sorry, wenn das ein blöde Frage ist).

KI meint, dass bei VAG‑Getrieben das Öl mit der Zeit rötlich-braun werden kann. Und ist sich sicher, dass hier der Schaden zu suchen ist:

• Wellendichtring Eingangswelle (Kupplungsseite)
    • Wellendichtring Ausgangswelle
    • Gehäusedeckel
    • Getriebesensor / Schalter
    • Gehäusenaht

Mir ist natürlich die Einschätzung von erfahrenen Praktikern viel wichtiger, zumal das für mmich nach einem Totalschaden klingt bei dem Restwert des Autos. Aber als Gedankenanstoss vielleicht hilfreich.

Wenn ich die "Flansche" finde schau ich da mal nach.

• Ob eine UV Lampe da was bringt weiß ich nicht. Glaube aber nein.

Du hast angegeben das der Wagen Bj. 2015 ist. Motorkennbuchstaben: CJZC. Das ist korrekt? Wenn ja sollte das ja ein EA211 Motor sein. 90PS und 4 Zylinder. Alles richtig?

Automatikgetriebe?

Wenn das der EA211 ist könnte es an der Wasserpumpe liegen. Ich habe den 1,4 TSI ACT EA211 Motor. Dort war leider die Wasserpumpe undicht. Dank der tollen Plastikkonstruktion. Ist relativ bekannt.

Bitte mach mir aber vorher mal ein Bild wo man den Motorraum besser komplett sieht. Dann, falls möglich, zeichne da ein wo du die Flüssigkeit gefunden hast. Ich muß mir das mal als gesamtbild ansehen um dir einen Rat geben zu können.

Gruß

• hier die Fotos. Leider musste ch feststellen, dass das "Öl" nun auch den Boden erreicht hat. Es fühlt sich ölig an, aber nicht viel anders als das Kühlwasser. Das ist anscheinend auc hölig. Ich musste letztes Jahr auch schon zweimal etwas nachfüllen...

Leider ist die Stelle von oben extrem schwer erreichbar/einsehbar. Oberhalb des Motorblockes ist alles trocken soweit ich fühlen konnte. Es scheint etwas in Richtun Motormitte zu reichen aber ist alles sehr vage.

Ich muss heite abend gut 100 KM fahren. Ob ich da sriskieren kann?Screenshot_2026-04-15-12-22-26-301_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2026-04-15-12-25-25-992_com.miui.gallery.jpg1776248388866.jpg1776248388871.jpg1776248388877.jpg1776248388882.jpg1776248388884.jpg1776248388886.jpg

• Hallo,

ja das sieht exakt so aus wie bei mir zur damaligen Zeit. Das ist Kühlflüssigkeit. Die kommt, sehr, sehr wahrscheinlich, aus der Wasserpumpe die genau über dem Getriebe am Motorblock sitzt. Darum läuft das auch so schön da runter bis zu den Antriebswellen. Kühlflüssigkeit ist ja auch dünner als Öl. Also meistens.

Naja ob Du jetzt 100km fährst kann ich Dir nicht sagen. Sobald der Wagen Temperatur erreicht kann es sein das die undichtigkeit an der Pumpe weg ist. Oder aber genau andersrum kann es schlimmer werden.

Du solltest um genau zu schauen wo das nun herkommt das Kühlsystem abdrücken. Damit kannst Du sehen wo es herkommt. Echt wichtig!

Das Problem ist das die verbaute Wasserpumpe einen Kunststoffdeckel hat. Dieser verzieht sich durch die Motortemperatur und abkühlung nach einer weile. Dann nützen auch die Dichtungen, die da drin sind, nichts mehr. Auch neue Dichtungen bringen nichts da der Kunststoffdeckel halt verzogen ist.

Ich mußte damals, da es von Tag zu Tag schlimmer wurde, dann schnell in die Werkstatt. Da ich den Meister persönliche kenne konnte ich mit ihm zusammen die Pumpe tauschen. Haben eine Pumpe mit Metalldeckel von Continental eingebaut. Das Metall ist halt mechanisch stabiler als Kunststoff.

Beim freundlichen liegt die Pumpe (Kunststoff) bei ca. 250-300€. Plus Zahnriemen der dafür nötig ist (ca. 30-40€). Ist ein extra Riemen. Hat nichts mit dem eigentlichen Riemen zu tun.

Die Conti Pumpe aus Metall kostet im Netz knapp 130-150€ plus 20€ Riemen.

Nur einzelteile kaufen lohnt nicht!!! Wenn komplett tauschen.

Der Einbau ist, nachdem ich da selbst mitgeschraubt habe, machbar. Aber man braucht übung und Werkzeug.

Gruß

• Klingt einerseits gut andererseits... Ich wollte den Wagen ohnehin im Sommer abgeben. Vielleicht reicht ja eine "smarte" Reparatur. Oder ein Dichtmittel?

Ich werde mir das alles mal prakktisch und theoretisch anschauen. Leider ist da alles ziemlich schlecht zugänglich. Sollte ich erst mal alles mit dem Kärchcer wegblasen um genauer sehen zu können?

Erst mal Danke. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

• Bitte kein Dichtmittel oder so da rein kippen. Das ist definitiv mehr als ner ein bisschen. Dichtmittel wird da nix bringen (die machen in der Regel nur, dass die Dichtungen noch mal ein bisschen aufquillen).

Der Flansch sollte am Ende von diesem Schlauch sitzen.

grafik.png

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

• Ich muß PrivateDemon recht geben in bezug auf das Dichtmittel. Auf keinen Fall!!!

Prüfe wirklich mal die ganzen Wasseranschlüsse wie von Pascal angezeichnet. Die Wasserpumpe hat aber auch einige Anschlüsse.

Siehe Link den ich zu einer Ersatzteilseite gesetzt habe. Da gibt es Bilder so einer Pumpe.

Oder halt, wie erwähnt, das Kühlsystem abdrücken.

Es ist verbaut, richtig.

Aber mit Spiegeln oder einem Endoskop kann man schon was sehen.

So hatte ich das rausgefunden. Bei mir wurde das Problem aber schlagartig extrem das es aus dem Deckel der Pumpe richtig raus siffte.

Link zu Ersatzteilseite mit Bildern der Pumpe und deren Anschlüsse (Kunststoffdeckel): https://www.autodoc.de/ina/9893670

• Super Danke.

Ich habe jetzt mal alles trockegetupft. Muss aber sagen, dass die Schläcuhe oberhalb alle staubtrocken sind soweit ich sehen und fühlen kann. Und dieser dicke Schlauch ist ca. 8 Zentimeter höher als das Sammelbecken auf dem Motorblock. Aber es reicht ja auch eine kleine Stelle. Ich werde es morgen weiter checken und hoffe, dass ich hete die 100 KM schaffe. Wenn die Warnleuchten angehen weiß ich Bescheid....

• Eine Zwischenstand. Nach den 100 KM habe ich unter die Haube geschaut und es war alles staubtrocken und verschwunden. Am nächste Tag nach ca. 20 KM war die Pfütze wieder da. Ich erklre mir das jetzt so, dass die Kühlflüssigkeit dann einfach verdunstet.

Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei und die Kühltemepratur ist auch stabil.

Mich würde noch interessieren was denn an der Pumpe kaputt sein soll. Wenn es nur die Dichutng ist oder die Anschlüsse, dann könnte ich vielleicht Schrauben einfach nachziehen. Oder denke ich da mal wieder zu einfach. Oder ist etwas in der Pumpe hinüber oder Haarisse.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank.

• Hallo,

das Problem fing bei mir genauso an. Plötzlich stand da Wasser. Dann war es auch was weniger Flüssigkeit im Behälter.

Dann wieder Tagelang nichts. Und dann plötzlich sehr viel das es schnell gehen mußte. Leider hat meine Werkstatt diese Pumpen schon sehr oft mit den Fehler gehabt. Die Motoren sind ja Konzernweit verbaut worden. Und die Erläuterungen was daran kaputt geht sind auch bei mir eingetroffen.

Ich versuch es mal Laienhaft zu erklären. Schau Dir zu der Erklärung auch mal die Bilder aus dem Link den ich Dir genannte hatte an. Die Pumpe ist mehrteilig.

Die Pumpe hat einen Kunststoffdeckel der auf dem metallteil der Pumpe aufgeschraubt ist. Die Schrauben um den Deckel zu halten sind von "unten", also der Seite die auf den Motorblock geschraubt ist. In der Pumpe sind auch 2 Thermostate verbaut. Natürlich hat der Deckel auch Dichtungen. Aber da der Kunststoffdeckel sich durch die Wärme und Kälte, die dort ja pausenlos entsteht, mit der Zeit verformt und teils auch Spröde wird, besonders an den Schrauben die den Deckel halten, entstehen lücken wo dann die Kühlflüssigkeit seinen weg findet.

Es gibt die Dichtungen und den Deckel auch einzeln. Diese kosten aber beinahe so viel wie die komplette Pumpe, inkl. Thermostaten und Dichtungen. Und ich glaube meinem Werkstattmensch das er sagt die bekommst Du nie mehr dicht wenn die sich verzogen hat.

Daraufhin haben wir die Continental Pumpe komplett aus Metall verbaut. Also auch den Deckel aus Metall der sich nicht mehr so leicht verformt.

Wir haben die alte Pumpe damals zerlegt. Der Kunstoffdeckel war nicht mehr gerade. Also Deckel auf den Werkstattisch gelegt. Und dieser hat ordentlich gewackelt. Das Wasser war zwischen den Dichtungen und den Schrauben zwischengelaufen. Der Deckel war an einer Seite so verzogen das sich das Plastik, wo eine Schraube eingeschraubt war, das "Gewinde" rausgezogen hat. Also das Plastikgewinde. Damals habe ich aber keine Bilder gemacht. Tut mir Leid.

Die Erfahrungen der Werkstatt war aber genug grund für mich komplett zu tauschen. Plastik halt! Ich mußte auch erst überzeugt werden. Aber nach dem zerlegen kam der AHA effekt!

Also lange rede kurzer sinn, für mich lohnt es sich nicht eine Plastikdeckelpumpe oder nur Deckel und Dichtungen zu verbauen. Nachziehen kannst Du versuchen. Hoffentlich reißen die Plastikgewinde dabei nicht! Pumpe muß dafür dennoch komplett raus und der Riemen der die Pumpe antreibt muß ebenfalls mitgetauscht werden.

Preise für die Teile hatte ich Dir oben geschrieben! Bitte nachlesen. Alles nur Circa! Zeit war ungefähr 1,5 Stunden mit allem.

• Wow. Danke für die Schilderungen. Das teil habe ich mir natürlich angeschaut. Es gibt auch schon welche ab 60,- € .... muss ja nicht mehr so lange halten bei 150.000 Km.

Ich habe leider schon etliche Teile getauscht was sic nachher als Irrtum herausgestellt hat. Daher frag ich lieber dreimal nach. Ich seh und fühle einfach nichts was aus dem Pumpengehäus raustrops soweit man mit Augue und Hand hinkommt.

Ich habe heute nach den 100 KM den Wagen abgestellt und nach zwei Stunden nachgeschaut und da kommt mir "rotes Blut" entgegen... Ich kann einfach nicht sehen wo es genau herkommt.

Ein Nachbar hat gemeint man muss abdrücken. Aber dann sieht man ja auch nicht unbedingt die Stelle....

Ich will jetzt nicht überdramatisieren aber nach der Autobahnfahrt das Kühlmittel im Behälter recht schmuddelig aus.

• Bei allem respekt. Bitte halte mich nicht für den Oberassi. Aber langsam hab ich keine weiter Lust mehr alles lang und breit zu erklären. Daher dies als letzte Antwort von meiner Seite aus!!!

Ich hatte Dir ebenfalls, mehrfach, gesagt das Du abdrücken sollst um es zweifelsfrei festzustellen!!!

Nur musst Du dann, wie ebenfalls gesagt, mit Spiegeln oder Endoskop genauer schauen!!!

Es ist ja durchaus möglich das dennoch ein anderes Problem vorliegt. Ich bin ja auch kein Hellseher. Aber der Fehler ist halt beinahe 1 zu 1 wie damals bei mir.

Auf dein schmuddeliges Kühlwasser bezogen.... Sollte wirklich wasser im Öl sein, oder umgekehrt, könnte man dies am Öldeckel sehen. Also Schaum. KÖNNTE! Ist der Ölstand noch korrekt oder ist er mehr geworden? Als weiteres Indiz. Aber um dies exakt festzustellen gibt es spezielles Werkzeug. Es ist definitv aber nicht ausgeschlossen. Du musst halt prüfen.

Das wenige an Tropfen was Du da zeigst ist immer noch nicht sooo viel meineserachtens.

Da Du ja immer noch anzweifelst das die Pumpe defekt sein KÖNNTE.....

Physik hattest Du in der Schule? Wärmeausdehnung und bei Kälte zieht es sich zusammen! Das heißt es kann auf einmal wieder dicht sein und wenige fahrten später wieder nicht. Der Druck im Kreislauf kommt ja auch noch dazu. Viel Druck = gleich undicht. Wenig Druck wieder alles ok. Das Plastikgehäuse ist ja, dank wärme und Kälte, ständig in Bewegung. Also auch hier mal dicht, mal nicht. Und durch die Restwärme verdunstet der Rest an Feuchtigkeit auch direkt wieder das man nichts fühlt.

Bei meiner "defekten" Pumpe damals konnte man die Wasseraustritte, beim zerlegen, klasse erkennen. Aber fühlen war auch nicht!

Bitte nicht böse sein aber warum macht man nicht mal was einem geraten wird? Es wird nur noch mehr die KI befragt die einem weiteren Blödsinn erzählt um noch mehr verwirrt zu sein oder was weiß ich angeraten wird zu tauschen.

Wenn man am Auto schrauben möchte sollte man die zusammenhänge und wie das alle funktioniert schon halbwegs wissen und halbwegs verstehen. Dann kann man auch Tips und Hilfe filtern und zuordnen. Ansonsten kommt nix gutes dabei heraus. Und ich weiß bei Gott nicht mal so viel davon. Das kannst Du mir glauben.

Zusammengefasst kann ich Dir nun abschließend raten endlich das Kühlsystem abzudrücken um dem genau auf den Grund zu gehen. Mit Spiegeln und oder Endoskop richtig schauen. Raten bringt nichts. Genauer Diagnostizieren schon. Eins nach dem anderen halt. Und ja auch dies ist keine hundertprozentige Methode. Aber irgendwo sollte man endlich mal anfangen. Es sind so viele Möglichkeiten. Aber wenn man nur rät.....

Wenn Du das Abdrücken nicht kannst, oder möchtest, bist du leider gezwungen eine Werkstatt zu bemühen. Selbst die neueren Ibizs wie der 6J/6P sind schon modern und leider auch kompliziert geworden. Siehe Pumpe. Der EA211 Motor hat übrigens ein mehrstufiges Kühlsystem was recht kompliziert ist.

Oder aber den Wagen jetzt abstossen und dem Käufer den Mangel mitteilen. Du möchtest den Wagen ja offensichtlich rasch loswerden. Ich kann auch nicht verstehen was Du immer mit den 150.000 KM hast? Bei vernünftiger Pflege und Wartung schaffen die mehr als das. Man muss halt immer was dran tun und Instandhalten.

Also solltest Du ein echtes Interesse haben den Fehler zu beheben solltest Du jetzt Stück für stück anfangen und eins nach dem anderen ausschließen oder aber bestätigen. Ansonsten halt sich was neues suchen.

So von meiner Seite aus wünsche ich Dir, was immer Du jetzt auch tust, viel Erfolg bei der Behebung des Problems oder des Verkauf oder, oder. Aber ich bin jetzt raus. Tut mir Leid.

Gruß