Ibiza 6J Klimaanlage ohne Funktion - Hochdruckgeber kein Signal Statisch

• Motor
    1.0 TSI
    Baujahr
    2020

Hallo Zusammen,

ich bin absolut neu hier und habe mich registriert, da mit bisher niemand weiterhelfen konnte.

Die Klimaanlage (Klimaautomatik) meines Ibizas ist ohne Funktion. Ich habe diese komplett neu befüllen müssen, da Sie leer war.

Dabei ist rausgekommen, dass der Hochdrucksensor kein Signal hat (statischer Fehler). Der Austausch des Sensors hat den Fehler nicht behoben und dieser wird nach wie vor ausgewiesen.

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fehler und kann mir einen Tipp zur Suche geben ?

Danke vorab !

• Hallo Matthias,

arbeiten an der Klimaanlage dürfen nur von geschultem Personal gemacht werden. Das ist nicht ungefährlich.

Es ist hier bereits vorgekommen das Beiträge gesperrt wurden weil versucht wurde selbst an der Klima was zu machen. Da dies aber rechtlich sehr problematisch ist kann ich Dir nur empfehlen das Du dies bei einer Werkstatt mit Klimaerfahrung prüfen zu lassen.

Viel erfolg bei der Instandsetzung.

• Ja natürlich, Ich habe auch nicht vor, das selbst zu reparrieren.

Allerdings hatte die Werkstatt, die neu befüllt hat, auch keinerlei Lösungsideen.

Deshalb dachte ich, ea gibt hier vielleicht Fehlerhinweise.

Gruß

• Die Tatsache, dass man dir eine leere Klimaanlage befüllt hat ohne es vernünftig zu Diagnostizieren gehört eigentlich schon angezeigt.

Das ist ein geschlossenes System, abgesehen von minimaler Diffusion darf da nix verloren gehen.
    Die Anlage gehört mit CO2 befüllt und dann vernünftig geprüft, dafür gibt's Gasfinder. Beim 6J ein gerne genommener Fehler der gerne übersehen wird sind die Füllventile. Kosten ~20€ und ich persönlich würde sie, wenn die Anlage leer ist einmal neu machen lassen.

Das wäre imo der 1. Schritt. Wenn die Drücke passen und die Anlage wieder dicht ist geht's dann weiter mit dem Sensor. Dann wirklich noch mal prüfen, ob kein Signal kommt, Stromlaufplan schnappen und gucken, woher kriegt das Ding seine Spannungsversorgung, liegt die an?

Wenn ja die Signalleitung durchmessen.

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi