Zwischenresumée meines Ibiza 021A

  • Hallo miteinander,

    ich habe mich bisher gar nicht richtig vorgestellt.

    Ich habe einen Ibiza 021A, diesen habe ich (bin gerade echt erschrocken, länger her als gedacht) 2022 erworben.
    Seitdem ist ein bisschen was passiert.

    Diverse Optikarbeiten, Anlasser getauscht, Zündung erneuert (Mit reinen NOS-Teilen; Spule, Kappe, Finger, Unterbrecher, Kondensator, Kabel selber gefertigt auf Mass), Bremsen rundum (Handbremsseile, Trommeln samt Backen, Scheiben und Beläge, Sättel stehen noch an), Blattfederhalter hinten, Radlager hinten, Schaltgestänge überholt, kleine Schweißarbeiten, Türschloss getauscht,...
    Es steht auch noch einiges an (Motor raus + abdichten -> Kipphebel(+Welle) erneuern beim 903 Fiat-Klapper-OHV; Getriebe abdichten [Syncronringe erneuern]; durchgerosteten Kotflügel erneuern; Schönere Innenausstattung verbauen; Vorderradaufhängung erneuern; Stoßdämpfer/Federn vorne + hinten tauschen [Federn gestaltet sich sehr schwer])

    Er war auch in der Seat SOMOS vertreten (Hatte im Seat Forum dazu berichtet: https://www.seatforum.de/threads/195596…1a-in-der-somos)

    Bin seitdem einige Kilometer gefahren (fast 40tkm) -> Er ist mein modernstes und zuverlässigstes Auto und fährt einfach immer (Naja, einmal Lima-Regler defekt, einmal Radbremszylinder undicht -> bei einem Alter von knapp 40 Jahren ja auch nachvollziehbar)
    Da er sich als so zuverlässig (und sparsam) erwiesen hat bekommt er auch viel Liebe.

    Teilebeschaffung ist teils sehr mühselig, konnte aber neue Blinker, Rückleuchten, Kennzeichenleuchten, Hauptscheinwerfer, Spiegel, Viele Zündungsteile etc NOS ergattern. Neulich erst NOS Hutablagenschnüre gefunden. Dafür muss man am besten einen Teilekatalog besitzen und oft auf ausländischen Kleinanzeigen-Portalen suchen / teils eBay.

    Hier mal ein paar Fotos vom Fotoshooting für die Seat SOMOS (Credit an dammanworks)

    Grüße aus dem Süden
    Max

  • Grüße.

    Sehr schön hergerichtet!!! Sieht man ja nur noch extrem selten auf der Straße.

    Allzeit gute Fahrt.

    Danke sehr :thumbup:

    Und geht immer wieder weiter. Dann mal noch ein paar Stellen ausdellen und ggf. wo was beilackieren. Zielzustand wird als Jahreswagen angestrebt ^^

    Schwierigstes wird jetzt zur Zeit noch nen passenden neuen / guten gebrauchten Kotflügel zu finden.
    Hab erst nen Ibiza geschlachtet, der Kotflügel hatte nur nimmer ins Auto gepasst bei der Abholung

    Mit dem Besitzer gesprochen, dass er Ihn zur Seite legt, hat er aber trotz fest ausgemachter Abholung leider wem anders mitgegeben... (Da hätte ich das gute Eck austrennen und bei mir einschweißen können.........)

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)
    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)

    Einmal editiert, zuletzt von PrieserMax (15. Mai 2026 um 00:16)

  • Hallo Max,

    danke für die Vorstellung! Ich find es echt Toll, dass du so ein altes Schätzchen wieder herrichtest und pflegst :)

    Nachdem du schreibst, dass der 021a dein "modernstes" Auto ist, was hast du denn sonst noch so?

    Viele Grüße

    Hallo Powerzone,

    danke sehr :)

    Das macht echt Spaß (bis auf die Teilebesorgung -> wobei man echt happy ist, wenn man dann die Teile findet, wie oben angesprochen oft im Ausland)

    Sonst habe ich nichts aus dem Hause Seat, aber Opel:

    Der Ibiza wurde ja mal als Winterauto beschafft, aber nach einem Winter Ibiza, dann ein Winter Seat Marbella (hab den nur gekauft, weil meine Winterreifen vom Ibiza gepasst haben :whistling:) und dann noch einen Winter mitm Ibiza, wurde er von mir als zu Schade erachtet.

    P.S.: Mir ist noch was an der Forensoftware aufgefallen. Wollte gerade meinen Ibiza korrekt eintragen, kann ich nur nicht genau. 0,9l und die Farbe Rojo Rally Rot lassen sich nicht auswählen :D

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)
    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)

  • Und hier noch der Beitrag in der Seat SOMOS. Ist doch schöner, wenn er nicht extern verlinkt ist.

    Einmal der Ausschnitt mit dem Artikel über mein Auto:
    SEAT_SOMOS_final_Ansicht_Ausschnitt.pdf

    Einmal die gesamte SOMOS-Ausgabe:
    SEAT_SOMOS_final_Ansicht_compressed.pdf

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)
    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)

  • Ach ja, zu mir noch kurz:

    Bin der Max, 22, vernarrt in alte Autos und stamme aus dem Allgäu (bei Kempten)

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)
    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)

  • Hallo Max,

    ich bin begeistert. So jung und dann solche Schätzchen sein eigen nennen. Diese instandsetzen bzw. instandhalten ist ja auch eine ordentliche Aufgabe.

    Meine Hochachtung!!!

    Schade mit dem Unfall. Aber das ist leider immer möglich. Hoffe das Du es schaffst den Wagen wieder herzurichten.

    Ist dieses Magazin von Seat direkt? Also mit dem Hersteller verbunden? Wäre ja super wenn die dich bei der Ersatzteilbeschaffung unterstützen würden. Wäre ja auch gutes Marketing für Seat.

    Ich drücke Dir die daumen das Du alle Deine Fahrzeuge so gut erhalten kannst.

    Gruß

  • Hallo Olli,

    Danke sehr für das Lob :thumbup:
    Das wichtige ist ja auch, immer wenn möglich, allerlei Teile auf Lager zu legen.

    Und sich natürlich mit den Autos beschäftigen und auseinander setzen wollen. Es ist natürlich etwas ganz anderes aber macht mir dadurch umso mehr Spaß wenn man etwas repariert / verstanden hat.

    Bzgl. des Unfalls. Eigentlich ist er ja wirtschaftlich tot wird aber repariert. In dem Fall in der Firma wo meine Schwester arbeitet (muss noch ein paar Teile besorgen und Geld ansparen, dann wird das schon)

    Bzgl. des Magazins. Das wird von Seat bei der dammanworks (Agentur) in Auftrag gegeben. Aber stammt in dem Sinne direkt von Seat.
    Ich könnte dort auch noch den in Spanien zuständigen Kontakt für Seat Klassik bekommen. In Deutschland kann man leider über Seat keinerlei Teile mehr beziehen, vereinzelt haben (teils ehemalige) Vetrags-Händler noch etwas auf Lager oder im Ausland.
    Ich habe aber erst einen Kontakt geknüpft, dieser Mann hat in den 80ern / 90ern die meisten Teile die Händler auf Lager hatten noch aufgekauft.
    Die waren ja damals froh das olle Zeug was eh nie jemand wollte los zu haben.
    Dort bekomme ich demnächst eine Liste der Teile und werde mich ordentlich eindecken :)

    Eines habe ich am Wochenende ergattert aus dem alten Zubehör (und ganz viele Teile für meinen Rekord, was hier aber nicht dazu gehört)

    konsole1.jpgkonsole2.jpg

    Da muss nun nur noch die Folie neu verklebt werden / ich lasse es so.

    Grüße
    Max

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)
    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)