Beiträge von Roteiro

    So, das Thema Ibiza GP01 ist bei mir tatsächlich Geschichte. Letztes Wochenende wurde er abgeholt. Das Auto hat mir viel Schweiß, Blut und Zeit abverlangt, aber alles zurückgezahlt. Aber es ging nicht anders und das Auto hat auch mehr davon, wenn es jetzt bewegt wird, anstatt bei mir nur zu stehen.
    Im Forum werde ich bleiben, wer weiß, ob es mal wieder einen Ibiza gibt.
    ;)

    Also ich habe bisher immer febi Ketten verbaut. Da gab es bisher nie Probleme.
    Den Versteller würde ich tatsächlich mitmachen, auch wenn es weh tut. Aber im Falle eines späteren defektes, machst du einfach alles nochmal.


    Ich würde auf jeden Fall jährlich den Ölwechsel machen und evtl auf das Start/Stopp verzichten. Da ist meiner Meinung nach die Belastung auf der Kette am Größten, wenn sie vom Stillstand aus losgerissen wird.


    Gruß Maik

    Dafür können mehrere Sachen in Frage kommen. Ist zwar heutzutage nervig, aber als erstes hilft immer mal den Fehlerspeicher auszulesen, ob es evtl elektronische defekte vorliegen.
    Es könnte aber auch was mechanisches sein. Ich hatte schonmal ein Motor, bei dem die Zylinderkopfdichtung defekt war.
    Da floss bei mehreren Tagen Standzeit Kühlwasser in die Brennräume und somit sprang das Auto schlecht an und ging beim Kaltstart aus.


    Also als erstes mal selber auslesen bzw in der Werkstatt auslesen lassen. Es kann auch ohne leuchtende Kontrollleuchte was abgespeichert sein.


    Gruß Maik

    Ja hier sind viele nicht mehr unterwegs. Aber ich merke es auch an mir selber. Ich hab jetzt (leider) auch ewig nicht mehr hier rein geschaut.
    Und das, nachdem ich hier als Mod agiert habe. Ist schon ein bisschen peinlich.
    Aber es geht halt weiter. Ich habe immer noch die Leidenschaft für Autos und auch inzwischen Motorräder. Zudem steht in den nächsten Jahren evtl die Selbstständigkeit bevor. Dann ist so ein Projekt eben nicht nebenher zu machen.


    Und es ist eben schade, dass der Ibiza nur noch steht. Ist eben der Nachteil von dem kurzen Arbeitsweg :D .

    Ja, ich habe auch lange mit mir gerungen. Aber so macht es nun mal keinen Sinn ein Auto zu behalten, dass einfach nur rumsteht.


    Ich würde mich auch freuen, euch wieder zu sehen. ;)

    Hallo zusammen,
    der ein oder andere kennt mich vielleicht noch. Seit einiger Zeit hat man hier nichts mehr von mir gelesen.
    Aus diversen Gründen habe ich den Ibiza auch seit ca 2 Jahren nicht mehr wirklich gefahren. Meine Frau brauchte ein alltagstauglicheres (und sparsameres) Gefährt und ich hab 10 Minuten zu Fuß in die Arbeit.
    Für das Hobby "Auto" habe ich leider auch nicht mehr die Zeit. Somit muss ich mich schweren Herzens von dem Auto trennen.
    Wir haben das Auto nun ca 15 Jahre und es hat einiges an Zeit und Geld gekostet, die ich aber gerne investiert habe. Diese Zeit bereue ich nicht und ich bin auch dankbar für die Leute, die ich hier im Forum kennenlernen durfte.
    Und wenn es irgendwann wieder möglich ist, werde ich auch in Mendig mal wieder dabei sein, um diese Leute zu treffen.


    Gruß Maik

    Kurze Frage bitte noch, mit was kann man so ca rechnen ? Bremsbelage hinten zu erneuern ?

    Nur als Anhaltspunkt :
    Beläge kosten ca 45€
    Falls man einen Radzylinder braucht kostet einer ca 40€
    Federnsatz 17€
    Dazu kommen 19% MWST und der Einbau zzgl Bremse entlüften.
    Je nach Werkstatt solltest du mit 250-300€ rechnen.
    Gruß Maik

    Der Pascal hat eigentlich alles gesagt.
    Das ca 10-20% des Kältemittels pro Jahr aus der Klimaanlage verschwinden ist normal.
    D.h., wenn die letzten Jahre an der Klima nichts gemacht wurde, könnte es sein, dass einfach zu wenig
    Kältemittel in der Anlage ist.
    Gruß Maik

    Ein defekter Kühlmittelgeber schließe ich als Ursache aber aus, denn es gibt im Startmengenkennfeld keine Mengen, mit denen er warm nicht startet. Ob da nun -100° oder 200° als "Eingang" reinkommen -> der Motor startet warm sofort

    Aber er startet ja nur verspätet wenn er warm ist.
    Wenn er 90Grad Temperatur hat und -40 Grad annimt auf Grund eines defekten Sensors läuft er so fett, dass er durchaus schlechter anspringen kann.

    Also für mich klingt das eher nach dem, wie schon erwähnten, Kühlmitteltemperatursensor.
    Wenn du keinen Tester zur Hilfe hastbund keine Pinbelegung vom Sensor wird es schwierig.
    Normalerweise haben diese Sensoren bei kalten Motor einen recht hohen Wiederstand (10-15 kilo Ohm ), der sich mit zunehmender Temperatur verringert. Bei 80 Grad ca 300 Ohm.
    Da er jicht sonderlich teuer ist, wäre es ein günstiger Versuch.
    Dein Test, den Motor mit abgezogenen Sensor zu starten wird wenig aussagekräftig sein.
    Gruß Maik