Beiträge von Siggi BR

    Hast du es mal auf Google gecheckt?

    Wirklich vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Link.
    Warum hat mir vorher keiner gesagt, das es eine Suchmaschine namens google gibt???
    Also mir was das vollkommen neu und ich danke Dir über alles.


    PS
    Im Tread steht.:
    "Das Thema kann geschlossen werden"
    ich wiederhole:
    "Das Thema kann geschlossen werden"
    ich wiederhole:
    "Das Thema kann geschlossen werden"
    ich wiederhole:
    "Das Thema kann geschlossen werden"


    Verstanden!!!

    Habe heute einen kompletten Ölwechsel mit Ölfilterwechsel gemacht. Zusätzlich habe ich den Öldruckschalter ausgewechselt.
    Das Altöl mit dem LM- Schlammspülung war rabenschwarz und sehr dickflüssig.
    Die Ölwanne und das Ansaugsieb erwies sich als überraschend sauber. Ich habe die Ölwanne direkt wieder dran geschraubt.
    Nach dem Ölwechsel war alles wieder in Ordnung!


    Wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich der LM- Schlammspülung vertrauen, einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel machen und meinetwegen noch den Öldruckschalter auswechseln, die Ölwanne würde ich nicht nochmals abschrauben, weil die Schlammspülung gut arbeitet.


    PS
    Der Öldruckschalter sitzt direkt neben der Zündkerze die sich am weitesten links befindet. Man muss die Plastik Motorverkleidung abschrauben.
    Bild brauche ich nicht mehr.
    Das Thema kann geschlossen werden.

    Ich werde mich mal an den Rat von speedpassion halten und das Ölsieb wechseln. Nuerne89 hält das ja auch für durchaus angebracht und so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob die "Chemische Reinigung" mit dem LQ - Produkt wirklich mit dem Ölschlamm fertig wird.
    Besonders weil die Ölwarnlampe trotz Ölwechsel wieder blinkt.
    Wenn ich dann schon unter dem Auto liege, will ich auch den Öldruckschalter wechseln. Der kostet nicht die Welt und ich will das Problem los werden.


    Ich habe etwas gegoogelt und habe verschiedene Aussagen bezüglich einem, oder zwei Öldruckschalter.
    Was ist da richtig?
    Und wo sitzt der (oder die ) Öldruckschalter? Hat da jemand ein Bild?


    Ach ja, damit ihr nicht ewig suchen müsst, es geht um einen Seat Arosa 1.0, 999ccm , Baujahr 1997


    Und viiiieeeelen Dank

    Ein kurzer Bericht was ich gemacht habe:
    Am Montag Abend habe ich ein Reinigungsprodukt das laut Beschreibung auch Ölschlamm raus spülen können soll eingefüllt. Vorher habe ich das Öl bis zur minimaler Füllmenge abgelassen damit die Konzentration des Reinigungsmittels höher ist.
    Danach Motor kurz im Leerlauf laufen lassen, (im Leerlauf war keine Warnlampe an) bei Gas geben ging sie dann an.
    Danach aus gemacht und über Nacht stehen lassen.
    Das Ansaugrohr mit Sieb war also die ganze Nacht in dem Reinigungs - Öll - Gemisch.
    Am nächstem Tag blieb die Öldruck - Warnanzeige auch beim Fahren aus.
    Anscheinend liegt Nuerne89 mit seinem Tipp "Ölwanne runter und Ölsieb prüfen" richtig.
    Das Sieb war verstopft und das Reinigungsmittel hat die Verstopfung beseitigt. Das Reinigungsmittel ersparte mir die Ölwanne runter zu machen.


    Ich soll jetzt laut Produktbeschreibung 200 km fahren und dann einen kompletten Ölwechsel machen.
    Den Schalter spare ich mir.


    Danke an Nuerno89 und den andern.


    PS
    Falls noch was sein sollte, melde ich mich wieder, doch gehe ich davon aus, dass das Problem gelöst ist.

    Hallo an Alle,


    falls noch ein paar Leute hier sind die immer noch einen alten Seat Arosa Baujahr 1997 haben, dann folgende Frage:


    Wenn die Warnanzeige für zu wenig Öl rot blinkt, aber die Prüfung ergibt, das genügend Öl vorhanden ist, an was kann es dann noch liegen?


    - Kann es sein, das der Geber der den Öldruck misst, kaputt ist und die Warnanzeige deswegen blinkt?
    - Oder kann es an der Ölpumpe liegen und deswegen die Warnanzeige blinkt?
    - oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle den ich nicht aufführe?


    Seht ihr eine Möglichkeit den Fehler, den Defekt einzugrenzen?


    Als Hinweis kann ich noch sagen, das die Warnanzeige nach dem Start erst bei höheren Drehzahlen, ab ca 2000 U/min blinkt, bei Leerlaufdrehzahl -also ohne Gas zugeben- aber aus bleibt.
    Der Fehler ist plötzlich ohne Warnzeichen aufgetreten.


    Wie immer vielen Dank für eure stets hilfreiche Tipps.

    Hi alex4kant,


    danke nochmals. Ist seit gestern erledigt.


    Die Hauptarbeit ist das ausschlagen der alten Gummilagerungen. Es geht prinzipiell wie es alex4kant beschrieben hat, meine habe ich total zerstört und in Fetzen raus bekommen. (Was soll´s, die waren ja hinüber.)
    Das Einpressen ist der problemloserer Teil. Eine Alluplatte beim Einpressen zum Schutz der neuen Gummilager dazwischen legen, mit Schmierseife einfetten und reinpressen. Mehr ist nicht zu sagen.
    Falls jemand die Arbeit des herausschlagen scheut, zwischen kompletten neuen Querlenker und nur Gummilager besteht ein Preisunterschied von ca 10 €. Das muss jeder für sich entscheiden..
    Wenn man sich das Hauptlager - das mit der größten Schraube- ansieht, Gehirn einschaltet klappt das Einsetzen wie von selbst. Dieses Lager bekommt auch als erstes wieder die Schraube rein gedreht.


    Zur Lenkung neu einstellen.
    Meine Vorgehensweise.
    Radmutter lösen,
    Wagen vorn auf bocken
    Lenkrad möglichst genau gerade stellen
    Es gibt Wasserwagen bei denen vorn ein Laserstrahl raus kommt.
    Dieses Teil an der Radnabe anlegen und an der gegenüberliegenden Wand den Strahl markieren. Bei mir waren da ca 5m dazwischen. (Je mehr umso besser.)
    Das Gleiche am anderen Rad machen OHNE die Lenkereinstellung zu verändern. Die Stelle des auftreffenden Lichtpunktes ebenfalls markieren.
    Nach Herzenslust schrauben und hämmern und und und.


    Sind die neuen Querlenker drin, Lenkrad wieder gerade stellen, Wasserwaage anlegen, eventuell korrigieren.
    .....
    ....
    alles klar?
    Und der TÜV hat auch schon seinen Segen dazu gegeben.


    Beim Arosa ist nur die Spur einstellbar. Der Rest ist konstruktiv (wie das so schön heißt) vorgegeben.
    Bei mir musste ich nichts verstellen.
    Das klappt natürlich nur, wenn die Spur vorher gestimmt hat.


    Und wenn man etwas überlegt, sich die Radstände der Achsen besorgt, dann klappt auch eine Komplette Neueinstellung der Spur nur mit Hilfe der Laser-Wasserwaage.
    Und das genauer als bei den liederlichen abgenutzten Vorrichtungen der einschlägigen Werkstätten.


    Na denn, der Scheidungstermin wurde auf 2 Jahre verschoben.
    Ich habe meinen Arosa wieder.

    So, Handbremse erfolgreich repariert.
    Roteiro hat recht, Handbremsseil findet wirklich seinen Weg zum Handbremshebel.


    Wegen dem Ende in die Trommelbremse einhängen:
    Habe es mir es genau angeschaut.
    Ich komme nicht drauf wo die Schwierigkeiten sein sollen das Seilende ein zuhängen. :P


    Noch schnell Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
    In 1 1/2 Stunden war es erledigt. Mit aufbocken, und Werkzug wieder aufräumen.


    Ist so etwas von einfach, kann jeder der einen Kugelschreiber aus einander schrauben kann und ihn anschließend wieder zusammen bekommt.

    Danke Dir Maik,


    morgen kommt hoffentlich das ganze Material. Werde kurz Bescheid sagen.
    Da wird aber alles gut gehen.


    Die verrosteten Schrauben beim Querlenker machen mir mehr Sorgen. Sprühe Sie seit gestern mit Rostlöser ein, hoffentlich hilft es und es reißt mir nicht eine ab.


    Bis dann ...
    Siggi

    Ich würde mal von folgender Überlegung ausgehen.


    Wenn Du beschleunigst, versuchen die Beschleunigungskräfte das linke Rad in Richtung rechts zu ziehen.
    Das würde den Wagen etwas nach rechts ziehen.


    Beim rechten Vorderrad dagegen versuchen die gleichen Kräfte den Wagen nach links zu ziehen.


    Idealerweise heben sich die gegenteiligen Effekte auf, bzw. das Lenkungsspiel ist bei beiden Vorderrädern so klein -und so sollte es sein- das Du keinerlei Effekt bemerkst und der Wagen gerade aus weiterfährt.


    Bei Deinem Auto vermute ich, dass das Spiel des rechten Rades zu groß ist, es deshalb weiter nach links gedrückt wird und Dein Fahrzeug daher nach links zieht.

    Hallo Roteiro,


    na das nenne ich ne gute Info!


    Ich schließe daraus, dass wenn ich das Handbremsseil in das Loch am Unterboden -da wo das alte raus kommt- reinführe, es wie in einem Leerrohr zum Handbremshebel geleitet wird und dort wenn ich es nur lange genug weiterschiebe irgendwann auftaucht.


    Ist das richtig so?
    Ist das wie eine Kabelführung, wie ein Leerrohr das mich automatisch zum richtigen Ziel leitet?
    Also alles was ich da reinstecke, kommt an dem Handbremshebel raus?
    Das ist das einzige was mir unklar ist. (Äh, bis jetzt unklar ist.)


    Nur, wenn das wie ein Leerrohr ist, warum muss ich dann das Sichtschutzblech abschrauben?


    Das man die Muttern des Seilzuges lösen muss ist ja wohl klar, abbeißen geht ja nicht, bin ja kein Marder.


    Hi chrgeit1985,

    Das Handbremsseil in den Innenraum zu fädeln und in den Handbremshebel zu fummeln ist ja noch das einfachste. Sehr viel schwieriger ist es das alte Handbremsseil aus der Bremsbacke in der Bremstrommel auszuhängen bzw. wieder einzuhängen.


    Siehst Du, ich verstehe Dein Problem nicht.
    Da kann man doch hinschauen, sieht also wie es funktioniert.


    Mein Gott, lass Dir was einfallen wie man die Feder entspannt und hänge das Seil dann halt aus.
    Bei jedem Bremsbackentausch musst Du es auch aus- und wieder einhängen!
    Verstehe nicht was Du hast :?: :?: :?:


    Problem komm raus, du bist umzingelt!


    Meine Probleme fangen da an, wo ich nicht hinschauen kann.
    Aber wenn Du sagst, das es einfach ist es rein zu fummeln, dann nehme ich an, dass es wie eine Kabelführung funktioniert, das dort etwas ähnlich einem Leerrohr verlegt ist und das Kabel ohne sich zu verhaken am Handbremshebel wieder raus kommt.


    So, mehr möchte ich zu Deinem Problem nicht sagen.
    Deswegen nicht, weil ich es als Unsitte empfinde die Fragen eines anderen als "einfachste" ab zu tun und ihn damit als quasi blöd und dumm hin zustellen.
    Dabei ist es durchaus berechtigt zu fragen, ob irgendwo ein Leerrohr als Kabelführung verlegt ist oder nicht.
    Und zwar bevor man das alte rauszieht und nicht wie Du einfach Glück hat, das ein Leerrohr verlegt ist und Du es deswegen einfach wieder rein fummeln kannst.


    Na ja, es gibt auch Elektriker, die Ziehen ein defektes Kabel aus einem Leerrohr zur Steckdose ohne eine Schnur dran zu befestigen und meißeln dann die Wand auf, um das neue Kabel zu verlegen.
    Warum nachdenken, wenn man doch einen Hammer und Meißel hat.

    Hi Alex,


    bist anscheinend der einzige hier?


    Also Du meinst, um die Lager aus und ein zu pressen reicht ein Schraubstock.
    Das hört sich gut an.
    Ein Schraubstock ist vorhanden.


    Mal zum Arbeitsablauf:
    Das ein und ausbauen bleibt sich gleich, egal ob ich neue kaufe oder nicht, es käme nur das Aus und einpressen dazu.
    Und wenn da ein Schraubstock reicht, dann mache ich das so.
    Das ist 50 € weniger!


    Der TÜV Mensch hat das als unmöglich, nur mit Spezialwerkzeug möglich geschildert.


    Ich versuche das mal.
    Ich gebe Dir Bescheid ob es klappt.
    Zur Not bleibt immer noch die Kaffeekasse.


    Bedanke mich mal bei Dir.

    Hier im Forum wirds schwer - hier werden kaum noch User mit einem Arosa vertreten sein.
    Bemühe mal Google, der Arosa ist ja zum Glück weitestgehend baugleich zum Lupo.


    Hi alex4kant,


    scheint wirklich schwer zu werden.


    Deine Links erklären lang und breit was jeder Schrauber weiß.
    Aber wie man die richtige Kabelführung vom Unterboden des Autos, in den Fahrerraum zum Handbremshebel hin bekommt, darüber findet man nichts.
    Am Fahrzeugboden findet man ein Loch in dem das alte Bremsseil steckt , dann ist ein Blech drüber geschweißt und ich kann nichts mehr sehen wie es weiter geht.


    Soll ich da nun das neue Bremsseil reinstecken und zu ihm sagen, das "Du" schon wissen wirst wo es hin geht?


    Weiß das Bremsseil wo es hin muss?
    Ist das ein Kabelweg der nicht irgendwo verzweigt, der genau zum Ziel, zum Handbremseinhebel führt
    Oder muss ich was beachten?
    Mit Fett ein schmieren, ein "VaterUnser" beten, über die linke Schulter spucken ... irgendwas???


    Wie würdest Du es machen?



    Hi Nviduum,


    ist ja gut und schön das das eine auf dem anderen beruht...
    das der Lupo auf dem Basis X dingsbumm basiert und und und. ...
    Habe Hochachtung vor Deinem Wissen.


    Aber was trägt das zu Lösung meines Problem bei???

    Hallo an alle,


    DIE AROSA FANS WERDEN SICHTBAR WENIGER, :(
    man merkt das das Auto in die Jahre kommt.
    Nun versucht der TÜV auch "uns" zu trennen.


    Nach 17 Jahren ist das Handbremsseil korrodiert und muss ausgewechselt werden.
    Ich gedenke folgendermaßen vor zugehen.


    Ich hänge das Seil an der Radbremse aus.
    Dann schraube ich das Bremsseil an der Handbremse ab und befestige einen Draht an dem abgeschraubtem Ende.
    Dann ziehe ich das Handbremsseil mit dem Draht unter dem Wagen heraus.
    Der Draht folgt da ja und an diesem Draht den ich mit heraus gezogen habe, befestige ich das neue Handbremsseil und ziehe es zur Handbremse in das Wageninnere.
    Schraube es dort fest und vergesse nicht es auch an der Radbremse wieder ein zuhängen.


    So stelle ich mir das vor. :S
    Nur, und dies ist die Frage an euch, klappt das so?
    Macht man das so?


    Oder geht da irgendwas dabei schief? ?(
    Und wie macht man es richtig?


    Im Voraus schon Danke an alle die antworten.

    Auch hier ein Hallo an alle,


    das nächste Problem das mein Arosa hat, ist, das die Gummilager des vorderen Querlenkers ausgetauscht werden müssen.


    Der Fachmann vom TÜV sagte mir, das man zum Einpressen des Gummilagers eine Presse braucht die ich nicht habe.
    Er riet mir deswegen einen neuen Querlenker zu kaufen, der würde nur wenig mehr kosten und ich hätte dieses Problem nicht.


    Was meint ihr :?:
    Stimmt ihr dem zu :?:


    Beim Aus und Einbau müsste man nur 3 Schrauben lösen und wieder befestigen. Das wäre Einfach.
    Stimmt das :?:


    Hat jemand einen Tipp wo man einen vorderen Querlenker, Spurstangenkopf rechts, Handbremszug her bekommt oder ist da googeln eine gute Wahl?


    Danke an alle.

    Hallo, Gruß an alle,


    ich habe einen Seat Arosa 1.0; 50 PS; Bjr.: 1997
    Ich möchte die Daten meines Fehlerspeichers, sowie die Daten sonstiger abgespeicherten Werte auslesen, verändern und löschen können.
    Die OBD - Buchse (befindet sich hinter der Verblendung bei den Sicherungen) sieht so aus: siehe: "Seat Diagnose Stecker.JPG"


    Ich gedenke ein Notebook (Windows 7) mit USB- Schnittstelle zu benutzen.
    Es soll kostenlose Software benutzt werden.
    Welcher Intefacetyp (welches Protokoll unterstützt mein Fahrzeug???) brauche ich, um die Daten in meinen PC zu bekommen?
    Mit Interfacetyp meine ich das, was ich brauche um mein Noetbook mit der ODB- Buchse meines Auto´s zu verbinden.


    Und wenn Ihr mir entsprechende Softwaretips geben könntet, wäre das auch nicht schlecht.
    Aber wichtiger ist das Interface!


    Hoffe das dies jemand weiß.

    Frage an dc3km:


    Die Zündkabel haben also keine Besonderheiten?
    Entstörwiderstände, Graphitseele.....irgendwas???


    Einfach nur Kupferkabel Standart und das war´s.



    Habe gerade den Widerstand des alten Kabels gemessen.
    Er beträgt 5,7 KOhm.


    Ist daher mit Sicherheit kein Kupferkabel.
    Macht das etwas aus, wenn ich das durch ein Kupferkabel ersetze???


    Oder doch auf Roteiro hören und mit dem Fahrzeugschein los ziehen.

    Hallo an Alle,


    ich habe ein Zündkabel meines Arosa´s zerstört. (Drauf getreten und jetzt ist der Stecker für die Zündkerze zerbrochen)
    Ich denke an einen Kauf EINES Zündkabels und NICHT an den Kauf eines ganzen Zündkabelsatzes.


    Meine Frage:
    Kann man ein einfaches Zündkabel in entsprechender Länge nehmen?
    Gibt es da etwas zu beachten? Zum Beispiel Graphit- Leiter oder Endstörwiderstand ... .???
    Wo würdet Ihr so etwas kaufen?
    Bosch-dienst, Baumarkt?
    Wer hat so etwas?


    Danke für eure Hilfe
    Sigrid

    Hi Eddi,
    werde ich machen. Gleich nach Weihnachten fahre ich zum Händler.
    Werde vorher die Ölwanne mit dem Heißluftfön etwas auftauen und bis dahin stehen lassen.
    Schöne Weihnachten noch an alle.


    Siggi




    März 08


    Abschlussbemerkungen:
    Die Tips von Eddi waren richtig. Inzwischen ist von einer sehr guten Werkstatt einige Teile eingebaut worden. Zwischen dem Kurbelwellengehäuse, gleich neben dem Verschluss zur Öleinfüllung- und dem Luftfilter ist nun eine Schlauchverbindung. Über diese Verbindung wird nun das kondensierte Wasser -der Wasserdampf der über dem heißen Motoröl entsteht- abgesaugt und der Verbrennung zu geführt. Da so die Feuchtigkeit, das Wasser im Motoröl besser abgeführt wird, ist eine Vereisung nicht mehr so wahrscheinlich.
    Ps: Wie ich in dem Schreiben das den Teilen/Umbauanleitung von Seat beilag entnahm, soll der Händler jeden Anschein vermeiden, das dies eine Regelleistung von Seat ist!!!
    Klar. Seat möchte Kosten vermeiden. Und was der Kunde nicht weis, will er nicht haben. Man muss seinen Händler daher sehr bestimmt auffordern. Dann geht es plötzlich.


    Gruß an Eddi und Danke für den Tip


    Bis dann
    Siggi