Und bei welcher Drehzahl erreichst Du die Vmax und wie viel Leistung hast Du da noch?
Beiträge von Cupra-T...
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Bei welcher Drehzahl liegen denn laut Diagramm die 211PS an?
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Mein alter GP01 Cupra hatte auch bei 6000U/min 240kmh anliegen.
Die 7000U/min im 5.Gang zu schaffen halte ich mit k03 für absolut unmöglich -
Zitat
Original von D4reD3vil
Hey Otti20vt,hast du bei deinem 1 Zentimeter Luft zwischen Spritzwand und
Lader auch den "Bewegungsdrang" deines Motors bei diesem Drehmoment miteingerechnet??? Sonst hast du nicht allzulange Freude an dem neuen Lader. 1 cm scheint mir zu wenig??Trotzdem geiles Projekt
MfG
D4reD3vilDas könnte man eventuell mit härteren Motorlagern lösen.
Ich glaub bei MFT gibts es welche für den 1.8T.
Auf den Bildern scheint das auch nicht die entgültige Position des Laders zu sein, der K03 ist ja anscheint noch drin.Weisst Du schon, wer die SW macht?
Was für ein Wastegate nimmst Du? -
Gibt viele Tuner die Sachen anbieten, die nichts bringen
Direkt von KKK gibt es diesen Lader ja nicht.
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Ist eine Sportvariante, meist ist ein größeres Abgasgehäuse gemeint, bringt aber keinen Vorteil gegenüber dem normalen K04!
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Ich frage mich gerade, ob Du uns ernsthaft einreden willst, dass man mit einem Benziner-Turbo nicht schnell um die Ecken kommt.
ZitatOriginal von ibiza_munich
Ach und noch ein Vergleich:
max Drehmoment: Diesel 310 / 1900
max Drehmoment: Benzin 245 / 2000
das sind zwar in der Tat nur 100 upm weniger, aber die Power, die hier anliegt ist auch nicht unerheblich oder?
jetzt fang mal schön brav an zu interpolieren! (Taschenrechner dir geb)Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass es nicht auf das Drehmoment an der Kurbelwelle ankommt, sondern auf das Raddrehmoment, welches sich aus Übersetzung und Motordrehmoment errechnet.
Diese Werte sagen also erst einmal gar nichts aus.ZitatOriginal von ibiza_munich
Und kommen wir mal auf deine maximale Leistung zu sprechen: die liegt erst bei 5800 Touren an, bei mir schon bei 4000 Touren. Ich habe extra nochmal nachgeschaut um nix falsches zu sagen. Du mußt also doch deine Kupplung killen, aber das findest du ja so geil, oder?Da Turbobenziner ein Drehmoment Plateau haben, mal eine kleine Rechnung:
2xPIx(4000/60)x245=102KW
Es liegen bei 4000U/min also auch schon über 140PS an.
Berücksichtigt man die Übersetzung, dürfte das Raddrehmoment (=Fahrleistungen) ca. identisch sein.ZitatOriginal von ibiza_munich
Du mußt also doch deine Kupplung killen, aber das findest du ja so geil, oder?Ich weiss ja nicht wie Du fährst, aber ich schalte vor der Kruve in den Gang, indem ich am besten aus der Kurve rausbeschleunigen kann.
ZitatOriginal von ibiza_munich
Und noch was, du fährst einen Leon? *lach*was willst du hier? Quäl dich mit einem ProhlGTI!Andreas
Ich hatte vorher einen GP01 Cupra und wir haben in der Familie noch einen 6l Sport, aus dieser Zeit stammt noch mein Nick.
Zumal war ich noch einige Zeit lang Mod hier im Forum.Dieser 6L Sport hat übrings legendlich 20Nm weniger als Dein Cupra, ich weiss also wovon ich spreche, soviel zum "Therorethiker".
ZitatOriginal von ibiza_munich
oh ein Therorethiker sehr gut, -
Zitat
Original von ibiza_munich
was meinst du denn mit beschi.. Charakteristik des TDI?
Gut er mag keine Drehzahl über 4200, aber das braucht er auch nicht, da eben ein Diesel mostly über das Drehmoment gefahren wird, und das liegt nun mal schon bei 1900 Touren voll an. Wozu also über 3000 Touren gehen? Klar kannst du damit nicht unbedingt einen Kavalierstart hinlegen, ist aber auch nicht nötig, da Schlupf am Reifen keinen Mehrvortrieb bringt.
Dieselfahren will gelernt sein, aber wer das Prinzip gecheckt hat, wird durch günstigen Verbrauch, verblüffte Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer und mächtig Rums im Keller verwöhnt. Wie gesagt, fahre mal eine Passstrasse hoch. Im Benziner wünscht du dir einen 1/2 Gang oder du killst dir bei schleifender Kupplung selbige beim Versuch aus dem Drehzahlkeller deinen Benziner nach oben zu bewegen. Ich mit meinem Diesel lach mich schlapp und kleb dir am Heck.Das Drehmoment an der Kurbelwelle ist erst einmal völlig uninteressant.
Dass was Dich vorwärts bringt ist das Raddrehmoment, dieses errechnet sich aus dem Motordrehmoment und der Übersetzung.
Der 180PS 18T hat nach erreichen des Drehmoment-Peaks über den ganzen Drehzahlbereich ein höheres Raddrehmoment als der TDI, eben weil er duch das grosse Drehzahband kürzer übersetzt ist.
Das max Drehmoment liegt beim TDI bei 1900 U/min an; beim 1.8T bei 2000 U/min.Du bist also unten rum legendlich um 100 U/min im "Vorteil", der 18T deht aber dafür 2500 U/min höher.
Das meine ich mit "beschi.. Charakteristik"!Wir reden hier von einem Turbo-Benziner und nicht von einem Saugmotor.
ZitatOriginal von ibiza_munich
Ein Beispiel: Ich fahre im Sommer eine Yamaha Fazer 1000 (Benziner).Das ist ne andere Baustelle.
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Wie viel Km hat Dein Cupra mittlerweile eigentlich insgesamt runter?
Zum Thema:
Ich bin zufrieden, jetzt muss es nur noch halten.
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Ich würde den 18T empfehlen (mit Chip).
TDIs haben einfach eine beschissene Charakteristik (sorry). -
Mit Chip brauche ich jetzt 13-14sec von 100-200kmh.
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Zitat
Original von cupra2,016V
Ihr seit euch aber schon bewußt das einfach ein anderer Turbo drann und fertig nicht einfach so geht.
Du brauchst andere Kolben (ich empfehle dir mit Kolbenboden kühlung)
weil die originalen die enorme Hitze nicht aushalten würden.
Dann brauchst du Natrium gekühlte Ventile andere Kupplung anderes Getriebe usw ...Das hat sein Motor schon serie. Bis 350PS braucht man da am Block nichts zu machen.
Das Eingangsdrehmoment ist beim 5 Gang Getriebe mit 290Nm angegeben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Hat aber schon noch etwas Reserven, würd mir da keine Sorgen machen :cool2:Die serien Kupplung vom Ibi Cupra rutscht so ab 330Nm, da wirst Du was neues brauchen.
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Drehmoment bringt halt gefühlsmässig ne Menge.
Wenn man da zum Vergleich einen 260PS Sauger fährt, dann meint man, es liegen 100PS weniger an :revulotion: -
Ich bin noch kein Garrett auf 18T gefahren, deshalb kann ich nix genaues dazu sagen.
Das Drehmoment macht die Karre schon recht agressiv, dass stimmt schon. Was die Traktion angeht, so habe ich mit 225er auf 18 Zoll ab dem 2. Gang keine grossen Probleme mehr, wenn die Strasse trocken ist. Wenn es aber auch nur leicht Nass ist, dann spult selbst der 4. noch. Mit 16 o. 17. Zoll wird wohl noch schlimmer sein (aber witzig :D).
Die Vorderreifen halten so 12-15.000km.Viel PS bringen der auf der Autobahn was, für Dich als Schweizer aber an sich recht uninteressant?!
Was den Krümmer angeht, so würde bei Deinem Motor der orgi. Krümmer K04 incl. Lader vom S3/TT/L.CupraR passen.
Der K03 Krümmer hält bei >250PS nicht länger als Deine Vorderreifen -
Einen anderen Krümmer brauchst Du auch beim dem K04 Lader, der vom K03 passt nicht und ist zu klein.
Das der kleinere Lader schon ehr anspricht ist korrekt, beim K04 ist das bei ca. 2500U/min der Fall, der volle boost liegt dann so bei 2900U/min an.
Drehmoment habe ich mit dem K04 Lader ca. 420NM u. 260PS (gemessen auf LS Prüfstand), diese Leistung solltest Du auch in etwa hinbekommen. Das der grosse Lader gleich viel Drehmoment hat ist nicht unbedingt ein Wiederspruch, da der Druck erst bei höheren Drehzahlen aufgebaut wird.Es gibt auch Tuner die flanschen mittels Adapterplatte große Lader an den K03-Krümmer, davon würde ich aber abraten.
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Original von Oggo
..aber Nopsi, ich verabscheue Gewalt!?
Wir sprechen hier von 16,5s von 100-200 bzw. 23s von 0-200! Habt ihr überhaupt eine Vorstellung wieviel Leistung man dafür braucht? Ich sag´s nochmal: Ein serienmäßiger 330d mit 204PS und 410Nm (1500-3250U/min) braucht von 0-200 ca. 33s, also 43% mehr Zeit!
Zufällig komme ich auch aus BaWü. Am Samstag fahre ich mit dem 330Cd nach Frankfurt und zurück, da könnte man mit einem "Treffen der Giganten" *ggg* die ganze Show hier beenden.
BTW: Hab vorhin mal meinen Ibiza (lt. Ulf-Test: ca. 145PS und 350Nm) gestoppt.
100-180: 19s ... (1x Schalten: 3.Gang 3500-4300 ; 4.Gang 3250-4300)
100-200: 33s ... (2x Schalten: wie oben + 5.Gang bis 4000)6L Cupra: Ich glaube Dir nicht, nicht weil das Auto schneller als ein "normaler" Ibiza ist, sondern weil er angeblich auch schneller als ein 250PS starker 330d ist, der 500Nm drückt.
Wann und wo treffen wir uns am Samstag? Ich bringe ´nen serienmäßigen 330Cd mit.Gruß
Stefan16.5sec kommt hin!
Schau Dir mal die gesammelten 100-200kmh Zeiten an, die alten Gp01 Cupras mit Chip hatten ca. die selbe Leistung (200Ps) und brauchten auch zwischen 15-18 sec!
Die stärksten Ibizas hier <100-200kmh>
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß man Messwerte aus den Autozeitschriften nicht mit gestoppten Tachowerten vergleichen kann.
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Hey
Also 460Nm sind schon nicht schlecht.
Das Getriebe ist zwar am Limet, aber ich tippe mal, daß es halten wird, da die großen 1.8T mit Chip auch bei ca. 400-450NM liegen, je nach Abstimmung (hab gemessene 430)!Und das scheint seit den ersten S3, die seit ca.`99 gebaut wurden und von denen sehr viel mit Chip rumfahren, auch zu halten, obwohl das Getriebe ebenfalls nur für 350Nm ausgelegt ist.
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Ja, Fahrdynamisch ist der RS besser, Motorentechnisch dank Audi der Leon Cupra R.
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Der Motor vom RS schluckt aber wirklich brutal viel.
Was mich viel mehr intressieren würde, was macht der 206 von 100-200kmh?
Mein Ex-Ibi Cupra (ca. 150KW, 1200kg) machte das in ca. 16 sec, würde mich intressieren, wie sich dagegen dein 206 schlagen würde!