Ich hab mich mal bisl informiert:
Der 1.2 12V wird von SKN bzw. bhp-Tuning um ~13PS optimiert. Das Drehmoment steigt um ~12Nm.
bei 64PS auf 77PS sind das immerhin satte 20%.
Die Erklärung dafür liegt wohl darin, dass der Motor ab Werk die Drosselklappe nie voll aufmacht, siehe Basti86's Messung:
ZitatEin paar andere Infos hab ich auch noch...bei den geloggten Messwertgruppen war noch der "Intake Air Pressure" und Drosselklappen "Öffnungsgrad" dabei. Erkenntnisse: Die Drosselklappe öffnet nie zu 100%, bei Vollgas und steigender Drehzahl geht sie sogar zu! So ist die DK z.B. bei 1500upm nur zu 70% geöffnet, bei 2000upm öffnet sie auf 80%. Bei 3000upm ist die DK bei 90%, bis 5500upm geht sie dann wieder zu auf 83%.
Der Druck in der Ansaugbrücke wird immer auf etwa 930mbar gehalten (Druck bei ausgeschaltetem Motor: 950mbar).
Die Ursache könnte die Auslegung für schlechtere Kraftstoffe sein. Der Motor frisst ja auch 91ROZ, obwohl das wohl niemand mehr tankt.
Ich denke, wenn man die Software so ändert, dass sie immer die Drosselklappe ganz auf geht und man eben nur noch 95ROZ tankt und entsprechend auch den Zündzeitpunkt anpasst, dann ist die versprochene Mehrleistung keineswegs Zauberei.
für 350-400€ + max. 200€ für Eintragung ist das ganze durchaus auch noch in nem akzeptablen preislichem Rahmen.
Die Beschleunigung und Elastizität vor allem auf der Autobahn dürften dann schon spürbar besser werden, auch wenn immer noch ne Gehhilfe fährt.
Mit Sportauspuff und optimierten Ansaugwegen düften insgesamt 80PS aus dem originalen 64PS motörchen keinenswegs unrealistisch sein, mit Metall-Kat und Fächerkrümmer bestimmt auch ~85PS (beim facelift-modell mit original 70PS dann ~90PS).
Und ja, der Aufwand und die Kosten sind im Vergleich zu Mehrleistung nicht wirklich lohnenswert, aber vielen würde das sicher schon ausreichen, denn die meisten fahren den 1.2 aus Kostengründen, weshalb eben ein größerer Motor nicht in Frage kommt.
Bei größeren Motoren öffnet die Drosselklappe meines wissens nach komplett, weshalb da natürlich nicht ganz so viel rauszuholen ist.
Sicher bin ich da aber nicht, wär aber schön, wenn das hier mal einer Messen könnte.
EDIT: meine meinung zu diesem Bild
natürlich sollte man die ansaugwege normalerweise nicht verändern, aber in dem Fall dürfte es nicht wirklich etwas ändern. die Refexion der Druckwelle im Ansaugkanal erfolgt doch eigentlich im Luftfilterkasten? Demnach hätte eine solche veränderung eingentlich keine messbare Wirkung.
EDIT2: ne sinnvolle lösung, wenn auch leider recht teuer, wäre eine BMC airbox und der ansaugrüssel vom cupra tdi. das schön zusamenbasten, dann gibts einlassseitig weniger wiederstand und kaltluftansaugung.