Beiträge von Nuerne89

    der 6l hatte hinten entweder trommeln oder 232mm. vorne 256, beim fr 288 und beim cupra 312mm mit optional 4-kolben sätteln.
    alle modelle sollten den selben bremszylinder haben da es sich ja immer um 1-kolben sättel handelt und das volumen somit in etwa immer gleich ist.
    ich will ja auch die bremsanlage umbauen, und das einzige was mir jetz noch fehlt ist ein beweis, dass ich die cupra bremsanlage auch ohne bedenken mit meiner abs-einheit ohne esp benutzen kann.
    hoffentlich hillft mir da seat weiter, weiß sonst echt ni was ich machen soll. extra das blöde esp-teil besorgen will ich eig nicht, kostet haufen geld und außer asr im winter brauch ich die spaßbremse überhaupt nicht.


    naja mal sehn was dabei rauskommt. was brauchst du an dokumenten für die eintragung? ich brauch ne teile nummern list mit den ganzen cupra-teilen und eben die bescheinigung wegen der abs-einheit.

    naja ich finde der ibi ist schon recht robust. die kleinen schwachstellen wie querlenkerlager und domlager hat der cupra ja wegen der verstärkten teile nicht. viel sollte also nicht kaputt gehen.
    wichtig sind nur regelmäßige inspektionen und wartungsarbeiten.
    grade wenn du den motor gerne mal trittst, lass vllt das öl auch schon mal eher austauschen.
    wenn du alle 50tkm auch mal das getriebeöl wechselst, dürfte dir das auch keine probleme machen.
    laut serviceheft muss das nie gewechselt werden, aber glaub mir das getriebe dankt es dir auf jeden fall.


    joa ansonsten gibts eig nix weiter zu beachten, ist halt solide vw-technik (auch wenn skoda die pq24 plattform entwickelt hat) ^^

    Zitat

    Habe an der stoßstange MINI-Tröpfchen, eventuell ist es Öl, aber keine Ahnung


    der sache solltest du vllt nochmal nachgehen. bei dem extremen ölverlust hätte ich angst um den kat, der setzt sich dann nämlich langsam zu und dann gibts probleme bei der nächsten AU.


    wie siehts mit deiner fahrweise aus? bei welcher drehzahl schaltest du, lässt du ihn immer erst bisl warm werden, bevor du ihn trittst?

    naja folgende fragen solltest du dir noch stellen:
    wie oft wirst du es verstellen?
    wie lange wird es halten, bis die dämpfer durch sind?
    lohnt sich edelstahl überhaupt?


    wenn die dämpfer tot sind, musst du ohnehin wieder alles tauschen. wenn du vllt 5 jahre mit dem fahrwerk rumfährst, dann muss edelstahl ja nicht ungedingt sein. bei guter pflege ist das dann nicht ungedingt notwendig. mit edelstahl sparst du dir natürlich wartungsaufwand und kosten.


    wenn die straßen bei dir nicht so sehr dämpfer-tötend sind und du den ibi noch mehr als 5 jahre fahren willst, dann würde das v1 in edelstahl durchaus sinn machen.
    ich sag mir auch immer "wenn, dann richtig" ;)

    boah hammer geil die teile :D
    ich würde auch vor kribbeln platzen, wenn ich die ni gleich draufmachen würde, ka wie du das aushälst xD
    hoffentlich "daten" die nicht mal die bordsteinkante, das wär jammerschade.

    ich würd ja gerne mitmachen, aber Hockenheim is mir als Dresdner leider ein bisl zu weit weg.
    für mich kommt nur Sachsenring und Lausitzring in frage, da fahr ich nur etwa 100km hin.
    Sachsenring ist meist nur auf Bestellung, 6x eine halbe Stunde Strecke mieten kostet glaube 1200€, es dürfen maximal 20 Fahrzeuge auf die Strecke, macht also mindestens 60€ pro Auto, was für die Zeitspanne wirklich in ordnung geht.
    Lausitzring ist immer Montag abends und dann auch ab und zu mal am wochenende.
    also bei den strecken wär ich auf jeden fall dabei, die sind auch viel kurviger und schöner als der Hockenheimring (dort sind die meisten mir ihren Ibizas wohl untermotorisiert) :D

    ne sehr gute alternative wär noch das h&r monotube ;)


    günstig, haltbar und ziemlich komfortabel ist das dts sx. das ist exakt baugleich zum ap gewindefahrwerk, großteils baugleich zum kw v1/weitec hicon gt/eibach prosteet-s. nur die abstimung ist eben komfortabler, was ich aber bei nem alltagsauto eher als pluspunkt sehe, immerhin hält das zeug auch deswegen länger. günstig ist es außerdem auch, 330€ mit versand bei ebay. das kw v1 finde ich eigentlich ziemlich überteuer, die lassen sich den markennamen gut bezahlen. einziger vorteil dort ist die edelstahlversion, aber das dts sx hält auch ohne edelstahl gut durch, wenn man es ein bisschen pflegt. also immer mal reinigen und konserviern, dann ist das auch nach jahren noch ohne weiteres verstellbar. von fk würde ich abraten, hab ich schon viel zu viel schlechtes drüber gelesen, dagegen hab ich noch ni gehört, dass einer mit dem dts sx unzufrieden war. wenn du hinten tief runter willst, lass das verstellstück weg oder drehs ganz runter und verbau die flachere gummiauflage vom cupra.
    außerdem wäre es ratsam gleich noch die stabileren querlenkerlager vom cupra und auch die verstärkten domlager zu verbauen, optional kannste auch noch den cupra-stabi mit verbauen. wenn du das maximum an lenkpräzision dann noch rausholen willst, lass die servolenkung noch auf cupra umprogrammiern und verbaue ne domstrebe, kostet zusammen nochmal ~100€ mehr, aber bringt auch spürbar was.


    hab mir die teile in nem vw-autohaus gekauft, da billiger als bei seat.


    Teilenummer ..... ohne USt ... mit USt .. Beschreibung
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    6Q0 412 331 B ..... 14,01€ ... 16,67€ ... verstärkte Domlager (2 Stk. benötigt)
    8Z0 407 183 A ..... 17,14€ ... 20,40€ ... verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2 Diesel (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 305 AN ... 49,27€ ... 58,63€ ... Stabilisator vorn 20mm
    6Q0 411 314 R ....... 2,86€ ..... 3,40€ ... Gummilager für 20mm Stabilisator (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 333 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... linke Schelle für 20mm Stabilisator
    6Q0 411 334 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... rechte Schelle für 20mm Stabilisator


    alles in allem kosten die teile mit nem dts sx schon ~450€ und dann kommen ja noch 200-300€ für einbau und eintragung dazu. das solltest du bei deinem budget auch berücksichtigen.
    mit dts sx, lagern, stabi, domstrebe, servo umprogrammiern, einbauen und eintragen lassen kommste schon auf gut 800-900€, da solltest du dir schon überlegen, ob nen doppel so teures gewindefahrwerk unbedingt sein muss, denn nur das zu tauschen und auf den rest zu verzichten, bringt definitiv nicht so viel fahrspaß!

    wie du schon sagtest, einfach woanders hinfahren. die abs/esp einheit hat ja auch ne automatische bremskraftverteilung, daher is das eh ni so problematisch.


    hab bei mir mal nen tüvler gefragt, wegen umbau von 256mm vorne/trommeln hinten auf 312mm vorne/232mm hinten und der meinte, ich soll mir einfach nen teilenummernvergleich von meinem händler machen lassen, der mir bescheinigt, dass ich exakt alle teile vom serienmäßigen cupra verbaue und dann reicht das.

    also ich hab mir da nen bisl mehr mühe gegeben. habs 3 tage lang angepasst, insgesamt vllt 6h arbeit und 10 mal rein-raus und wieder nacharbeiten. das plasteteil der blende hab ich komplett glatt geschliffen und dann einfach klettklebeband drauf und in auto rodentlich festgedrückt, das hält bombenfest. die edelstahlblende hab ich oben dann noch 2 mal umgebogen, damit die 3 teile zusammen halten und joa ich finde es ist sehr schick geworden :)
    sieht ni so hingeklatscht aus wie bei manch anderem :P :whistling:
    hab übrigens die breitere version, welche es bei fastparts1 auf ebay gibt. habs auch ziemlich günstig bekommen, da per mail bestellt und somit keine ebay gebühren und kleiner rabatt, insgesamt über 15% gespart ;)


    du willst dem ibiza auch obenrum komplett schwarz machen, also säulen und dach? cool, wär mal interessant zu sehen wie das bei nem ibiza wirkt. beim alten audi tts sport sieht das ja ganz gut aus.
    öhm und zum umbau an sich: gefällt mir bis auf kleinigkeiten ganz gut, weiter so ;)

    Zitat

    die wirken ja mal richtig klein in schwarz... da muss der karren echt ganz runter, damit es besser wirkt


    liegt an der beleuchtung der photos. aus der richtigen perspektive kommen die auch viel besser rüber ;)


    edit:

    Zitat

    Nach der 1 Saison direkt zum Hankook V12 Evo gewechselt und sowohl Beschleunigung als auch Verbrauch haben sich merklich gebessert, von daher nie wieder Pirelli.


    bei gleichem Reifendruck glaub ich kaum, dass es so einen großen Unterschied ausmacht, ist sicher auch teils einbildung.
    die v12 evo wären meine alternative zu den pzero neros gewesen, hab über die pirellis aber mehr gutes gelesen. werd beim nächsten mal sicher die evos mal ausprobiern und dann auch mal die dunlop sp sport maxx, dann kann ich selber beurteilen, welcher dieser 3 top-reifen der beste ist.
    falsch macht man mit allen dreien nix.

    Zitat von black-ibi

    Einen Pirelli P-Zero Nero bist du aber vorher noch nicht gefahren, oder? :D


    nö bin ich ni, du etwa?
    also ich find die reifen echt hammer, haben jetz selbst bei 1-2°C mega viel grip, das ist der wahnsinn. ich konnte noch nie so schnell um kurven fahren. das deutlich direktere einlenkverhalten und bessere feedback sind echt wahnsinn. außdem quietschen die reifen im grenzbereich nicht, ist mir auch noch positiv aufgefallen. einziger kritikpunkt ist der mangelde komfort und das recht laute laufgeräusch, aber das ist mir mal sowas von egal bei dem fantastischen grip :P
    bin froh den reifen genommen zu haben, hab ja auch tagelang nach nem super reifen recherchiert und der war der einzige mit sehr gutem grip in allen lebenslagen. im torckenen hat sich das schonmal bestätigt. natürlich war ne verbesserung von 185/60/14 bzw 165/70/14 zu erwarten, aber so krass hätte ich mir den unterschied nie vorgestellt.


    ganz vergessen: hab die gestern erstmalig draufgemacht, weil ich mal messen wollte, was hinten noch so an spurplatten drunter geht und obs vorne ohne schleifen geht. hir mal 3 bilder, mach aber sicher noch mal bessere bei gutem wetter im unbeladenen zustand. auf den letzen beiden bildern sind hinten auf rücksitzbank 55,6kg und im kofferraum 185,9kg - macht satte 241,5kg! :D
    mit mehr gewicht würde er vllt noch nen cm runtergehen, hat aber nicht mehr reingepasst ^^
    in der position wie auf den bildern würden 20mm spurplatten haarscharf noch drunterpassen, werde zur sicherheit aber nur 15mm nehmen,dann hab ich auch kein stress mit tüv und brauch mir keine sorgen machen, wenn mal wieder 8 leute im auto sind. :D


    *Thread rauskram* ^^


    hier mal meine neuen Sommerschlappen:
    Pirelli Pzero Nero 205/40 ZR17 auf ATS Taurus SSL 8x17" et35 mit versteckten Ventilen von Optivent.
    Bilder am Auto gibts demnächst, wenn ich mal ausmesse, was hinten noch an Spurplatten drauf geht.
    Ich finde die Reifenflanke hat echt ne schöne Rundung, passt super zusammen :)



    huhu, ich werd dir mal weiterhelfen ;)
    hab selber nan edelstahl-sport-vsd von nap drunter: http://cgi.ebay.de/NAP-Edelsta…3%B6r&hash=item35a72bef35
    gibts auch als attrappe: http://cgi.ebay.de/NAP-Edelsta…3%B6r&hash=item35a72da3fb
    musste bei der bestellung angeben, welcher motor, aber die befestigung sollte beim 1.2 und 1.4 die selber sein. rohr-außendurchmesser ist 45mm.


    also ich kann dir nap nur empfehlen, passt super, is aus edelstahl, is super günstig und du kannst sicher sein, dass es passt ;)


    ich würde dir aber auf jeden fall zum sport-vsd raten, denn mit attrappe klingts echt ni mehr schön. hier mal paar beispielvideos:
    standard vsd+sport esd: http://www.youtube.com/watch?v=Y7OIuKe_lys&feature=related
    vsd attrappe+sport esd: http://www.youtube.com/watch?v…AE&feature=watch_response
    nur sport vsd: http://www.youtube.com/watch?v=Tf8aMuHsMrk&feature=related
    sport vsd+sport esd: http://www.youtube.com/watch?v=06EbCUJWyGY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=yAXt1KzZ_O8&feature=related


    da hörst du schon sehr gut den unterschied zwischen attrappe und sport vsd. meiner meinung nach lieber die 30€ mehr ausgeben, das lohnt auf jeden fall.
    die hohen töne, die bei ner attrappe ni weggefiltert werden, würden zumindest mir schon nach ein paar tagen mächtig aufn keks gehen, von autobahn red ich gar nicht erst...
    mit attrappe klingts dann außerdem auch ziemlich billig, zumindest bei den meisten videos die ich bisher gesehen hab. lauter wirds mit nem sport vsd auf jeden fall, werden ja nur hohe töne gefiltert, mehr nicht. ist eben im vergleich zum original-vsd nen reiner absorptions-schalldämpfer, also nen perforiertes rohr mit dämmwolle drum. der originale hat 3 kammern, da wird viel mehr rausgefiltert.

    die Vaillante Rülis gibts wirklich zu kaufen. Die sind wie die von Cupra/FR, nur inne halt schwarz. TN 6L0052250N (die cupra-rülis enden auf G)
    hab mal im Autohaus nach dem Preis gefragt...377€ oO


    ich will die unbedingt haben, aber müssen die so verdammt teuer sein ;(
    hab auf ebay alle händler angeschrieben, die auch die vom cupra anbieten, aber keine kommt an die ran. wenn hier jemand weiß, wo man die auch günstig herbekommt, bitte ne pn schreiben.





    siehe auch hier, beitrag #192: http://www.seatforum.de/forum/…za+r%FCckleuchten&page=13