Einbauhinweise
Für Umbauten an der Schaltung und Kupplungsleitung zuerst den Luftfilterkasten und (wenn vorne verbaut) die Batterie inkl. Batteriekasten ausbauen.
Umbau der Schaltbetätigung am Getriebe
1. Schaltseilköpfe von Schaltseilen lösen.
Vor dem Lösen lohnt es sich, die alte Position der Schaltseilköpfe auf den Schaltseilen zu markiern oder per Messschieber auszumessen und zu notieren.
Zum Lösen dann den gerändelten Kunststoffring nach vorne schieben und im Uhrzeigersinn verdrehen, bis dieser einrastet.
2. Edelstahl-Sicherungsscheiben entfernen.
Stabile Fingernägel sind von Vorteil, ansonsten lieber zum Schraubendreher greifen. Auf jeden Fall die Scheiben mit der anderen Hand gut festhalten, sonst fliegen diese direkt in die Tiefen des Motorraums. Wer ein Talent dafür hat, Dinge herunterfallen zu lassen, kann vorsorglich auch eine Sicherungsscheibe mitbestellen.
Jetzt können die Schaltseilköpfe herausgenommen werden. Anschließend kann ebenfalls der Umlenkhebel inkl der zwei weißen Kunststoff Gleithülsen herausgenommen werden.
3. Halteklammern der Schaltseile mit großen Schlitzschraubendreher entfernen.
Die zweite Hand sollte hier ebenfalls die Klammern festhalten, sonst fliegen diese auch gern umher.
4. Schaltseilhalter ausbauen.
Dazu die zwei M8 Schrauben und die M8 Bundmutter mit 13er Kopf lösen. Die Bundmutter sitzt auf einem recht langen Gewindestift, sodass eine Langnuss empfehlenswert ist.
5. Original Buchsen vom Schaltseilhalter entfernen.
Zuerst mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher die Metalleinsätze der Gummibuchsen und anschließend die Gummibuchsen selbst heraushebeln.
Die Aluhülsen sollten dann ohne Gewalt in den Schaltseilhalter reinpassen. Bei anderen Anbietern müssen teilweise per Dremel oder Rundfeile die Löcher im Seilhalter leicht aufgeweitet werden.
Gegen das permanente herausfallen der Aluhülsen und damit eine nervenaufreibende Montage gibt es eine einfache Lösung: Die Aluhülsen mit etwas Mike Sanders Korrosionsschutzfett bestreichen und in den Schaltseilhalter einsetzen. Das Fett verklebt die Aluhülsen gut genug, damit sie beim einfädeln des Schaltseilhalters ins Auto nicht herausfallen.
Eine kleine Dose Fett kann bei mir dazubestellt werden.
Achtet darauf, die Schaltseile direkt wieder einzufädeln, im nachhinein ist das nicht mehr möglich.
Zuerst sollte dann die Bundmutter wieder auf den Gewindezapfen geschraubt werden (Bild 2), sodass dort die Aluhülsen möglichst nicht verrutschen können und beim festziehen verkanten. Die Mutter ranziehen, aber noch nicht festziehen. Zuletzt die zwei Schrauben einfädeln und alles festziehen. Etwa 25Nm reichen, also bitte nicht übertreiben, es ist nur M8 und die Schrauben gehen in Alu.
6. Umlenkhebel wieder montieren und mit Sicherungsscheibe fixieren.
Ab 60-90tkm lohnt es sich oft schon, die zwei Gleitbuchsen und den Gleitschuh zu erneuern. Der Gleitschuh lohnt sich eigentlich sogar immer, denn meine Version hat etwas weniger Spiel. Die Aluversion wird nochmal etwas satter drin sitzen und hat dann nahezu kein Spiel mehr.
Alle Reibstellen sollten mit Graphit oder MoS2-haltigem Fett geschmiert werden. Eine kleine Dose MoS2-Fett kann bei mir dazubestellt werden.
Um den langfristigen Verscheiß an den Gleitstellen zu reduzieren, lohnt es sich durchaus, alle 1-2 Jahre die betreffenden Stellen zu reinigen und nachzuschmieren , z.B. im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels, wenn die Kupplungsleitung entlüftet wird.
7. Schaltseilköpfe wieder montieren.
Auf den Umlenkhebel kommt wieder der originale Schaltseilkopf für den 8mm Pin, auf den Guss-Schalthebel mit 8,5mm Pin kommt mein verstärkter Seilköpf. Die Stiftzapfen vor der Montage etwas fetten, dann die Köpfe ins Schaltseil einfädeln, auf den Stift draufstecken und die Sicherungsscheiben wieder draufschieben.
Für den ersten Test werden die Schaltseilköpfe auf den Seilen wieder an ihrer alten Position verriegelt, dazu den gerändelten Ring gegen den Uhrzeigen drehen, bis dieser durch die Feder wieder nach hinten schnappt.
8. Schaltung einstellen.
Man könnte die Schaltung nach VW Vorgabe mit dem Zentrierwerkzeug einstellen, dazu gibt es zahlreiche Tutorials auf Youtube und Co., z.B. von Dieselgeek.
Wirklich nötig ist das nicht. Und ein perfektes Ergebnis garantiert es auch nicht zwangsläufig, wenn die Schaltung hier und da schon etwas Spiel hat.
Meine Methode:
Das mag alles etwas komplizierter klingen, meiner Erfahrung nach ist das Ergebnis auf diese Art und Weise des Beobachtens und Nachstellens jedoch besser, als den klassischen Weg über die Zentrierstifte zu gehen.
Ausgehend von den alten Positionen der Schaltseile setzt man sich einfach erstmal ins Auto, tritt die Kupplung und schaltet alle Vorwärtsgänge vom 1. Gang bis in den 6. Gang durch. Dabei merkt man sofort, ob die Schaltgassen 1-2, 3-4 und 5-6 zentiert oder nach links oder rechts verschoben sind. Sitzt bspw. die Gasse 1-2 spürbar zu weit rechts, dann wird der Schaltseilkopf am Umlenkhebel entriegelt und das Schaltseil 1-2 Gewindegänge herausgezogen und erneut getestet. Die Schaltgassen in Querrichtung sind passend eingestellt, wenn der Abstand der Schaltgasse 1-2 zu 3-4 und 3-4 zu 5-6 identisch ist. Die Schaltgasse 3-4 sollte dann auch mittig liegen. Die Übergänge 2-3 und 4-5 sollten dann sauber ohne "hängenbleiben" schaltbar sein.
Jetzt wird die Längsrichtung eingestellt. Je nach persönlichem Geschmack kann dabei die Mittelposition der Schaltgassen etwas weiter vorn bis etwas weiter hinten eingestellt werden. Limitierend ist dabei das Bewegungsspiel (siehe Bild) der Schaltkulisse und das Einrastfenster für den Rückwärtsgang. Ist die Mittelposition zu weit nach vorn oder hinten gestellt, bekommt man den Rückwärtsgang nicht mehr sauber rein oder mit etwas Pech zwar noch rein, aber nur schwer wieder aus. Zum testen den Schaltknauf mal etwa 2-3mm aus der Mittellage nach vorn drücken und dann den Rückwärtsgang einlegen. Das sollte noch gerade so funktionieren, genauso wenn man den Schaltknauf aus der Mittellage etwas nach hinten drückt und dann den Rückwärtsgang einlegen möchte. Hakt dann nichts, passt auch die Einstellung der Längsrichtung.
Einstellbeispiel mit Videolinks:
Steht der Schaltknauf bspw. etwas zu weit nach vorn, muss zum einlegen des Rückwärtsgangs der Schaltknauf etwas nach hinten gezogen werden (Video). Dann ist der Schaltseilkopf am Guss-Schaltarm zu lösen und das Schaltseil 1-2 Gewindegänge weiter in den Schaltseilkopf hineinzuschieben (Video). Das Ergebnis seht ihr dann hier (Video). Besser, aber passt noch nicht, daher nochmal etwas nachgestellt. Jetzt passt es! (Video).
Ihr seid fertig, aber die Schaltung hat immer noch etwas Spiel?
Das ist normal, das restliche Spiel kommt überwiegend aus dem Getriebe und fällt im Fahrbetrieb gar nicht mehr auf.
Videovergleich zum Spiel am Schaltknauf und am Getriebe.
Umbau der Kupplungsleitung oder/und entfernen des Clutch Delay Valves
1. Vorbereitung: Saugfähige Tücher auslegen.
Unter das Entlüfter-T-Stück und in den Längsträger unter dem Geberzylinder.
2. Entlüftungsventil eine halbe Umdrehung öffnenn.
Am T-Stück der Kupplungsleitung, z.B. mit einem 9er Maulschlüssel.
3. Eine Entlüfterflasche anstecken.
Bspw. BGS #8519, alternativ tut's auch ein etwa 40cm langer Gummischlauch und ein Gurkenglas.
4. Kupplungspedal per Hand langsam runter drücken.
Es bleibt von allein unten durch die Übertotpunktfeder an der Pedalbox. Der Volumenausgleich zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist nun geschlossen und die Kupplungsleitung kann ohne große Sauerei ausgebaut werden.
5. Die Drahtklammern an T-Stück und Geberzylinder lösen und die original Kupplungsleitung herausziehen.
6. Optional: Das CDV im T-Stück entfernen, ggf. noch mit 8mm Bohrer komplett aufbohren.
Dazu den Entlüfternippel herausnehmen (Drahtbügel lösen, herausziehen) und die Durchflussbegrenzungsscheibe rausklopfen.
7. Die Dichtringe der Stahlflex Kupplungsleitung mit Lithiumfett wie bsp. Liqui Moly LM50 benetzen.
Die Leitung geht je nach Fahrzeug etwas straff rein, daher gut schmieren! Bremsflüssigkeit allein reicht als Schmierstoff nicht aus. Wer Bremsflüssigkeit zwischen den Finger reibt, weiß selbst, wie stumpf sich das anfühlt. Dementsprechend wollen die Dichtungen der Kupplungsleitung ohne Fett auch nicht ins T-Stück bzw. den Geberzylinder.
8. Das T-Stück an die Stahlflex Kupplungsleitung vormontieren.
Achtet darauf, dass die Klammer sauber beidseitig einrastet.
9. Die Stahlflex Kupplungsleitung im Auto probestecken.
Sucht einen Verlauf, damit es nirgends scheuert. Bei originalem Getriebelager ist der Verlauf wie original empfehlenswert. Die Kupplungsleitung kann am Längsträger in den Kunststoffclip reingedrückt werden, wo auh die original Kupplungsleitung befestigt war. Je nach Durchmesser kann/muss der innere Ring vom Clip per Cuttermesser herausgetrennt werden.
Damit die Stahlflex Kupplungsleitung im Clip während des Betriebs nicht verrutschen kann, sind zwei Ohrschellen auf der Leitung drauf. Diese dann vor und hinter dem Clip festklemmen, wenn ihr die optimale Position gefunden habt. Denkt daran, dass sich das Getriebe beim schalten unter Volllast ca. 20mm nach vorn und nach hinten bewegt. Die Kupplungsleitung sollte nirgends scheuern oder eingeklemmt werden können. Nach dem Fixieren der Ohrschellen die Stahlflex Kupplungsleitung wieder herausnehmen und das mitgelieferte Wellrohr aus Schutz gegen Scheuern am Längsträger zuschneiden und über die Leitung stülpen.
10. Stahlflex Kupplungsleitung final einbauen.
Das T-Stück ist leicht am Getriebe auf den Nehmerzylinder aufgesteckt. Am Geberzylinder drauf achten, dass die Leitung richtig reinrutscht und dann erst die Sicherungsklammer reindrücken, ggfs. nochmal mit einer Wasserrohrzange nachdrücken.
11. Entlüften
a) Füllstand Bremsflüssigkeit auf "randvoll" bringen.
b) Entlüftungszyklus: Entlüftungsventil zudrehen, Kupplungspedal hochziehen, Entlüftungsventil aufdrehen, Kupplungspedal runterdrücken.
c) 5 mal Entlüftungszyklus b)
d) Entlüftungsventil zudrehen, Kupplungspedal hochziehen. 10mal Kupplung treten, kurz warten.
e) 3 mal Entlüftungszyklus b)
f) Entlüftungsventil zudrehen, Kupplungspedal hochziehen. 10mal Kupplung treten, kurz warten.
g) 2 mal Entlüftungszyklus b)
h) Füllstand Bremsflüssigkeit auf Sollmaß (Max) auffüllen.
i) Letzte Luftbläschen entlüften sich dann selbstständig im Betrieb, da sie im System langsam nach oben bis in den Behälter steigen.
12. Probefahrt.
Fleißig fahren und schalten, nur nicht zu weit weg entfernen, falls die Kupplungsleitung doch nicht richtig saß.
Passen alle Gangübergang oder hakt es manchmal?