Beiträge von chrgeit1985

    Obwohl der Schaden auf den Bildern nicht all sooo schlimm wirkt, würden die Reparaturkosten von ca. 9.000€ den Wiederbeschaffungswert weit überschreiten


    Was soll denn da 9.000€ kosten???
    Stoßstange und Heckklappe + Lackieren, Querträger, 2 Rückleuchten, event. Heckwischermotor und Heckschloss---> kann doch nicht mehr wie 3.000€ kosten. Was hat denn der Gutachter alles aufgeschrieben? Wieviel bekommst Du denn von der Versicherung? Also ich würde das alles selber repariern, sofern die Karosserie sich nicht dabei vollkommen verzogen hat. Heckscheibe, Wischerblatt, Reflektor und Lippe kann man auf die neuen Ersatzteile übernehmen. Auf dem Foto kann man leider nicht die linke Seite erkennen.

    Je nachdem wie der Sensor kaputt ist, denkt das MotorStg wahrscheinlich das die Kühlwassertemperatur sehr niedrig (so ca. -30°C) oder hoch (ca. 120°C) ist. Je kälter der Motor, desto länger braucht das Kraftsoff-Luft Gemisch um zu verbrennen, also wird der Zündzeitpunkt nach Früh verlegt, beim warmen Motor nach Spät (bis ca. 4-7° vor OT). Wird nun vom Kühlmittelsensor ein falscher (sehr niedriger oder sehr hoher) Wert ans MotorStG übertragen, so kann das Gemisch nur schwer bis garnicht verbrennen. Die Lösung ist einfach den Stecker vom Kühlmittelsensor abziehen und MotorStG erkennt ein fehlenden Sensor und nimmt ein festprogrammierten Wert von ca. 20°C. Jetzt sollte er beim nächsten mal besser anspringen und im Notprogramm laufen (erhöhter Kraftstoffverbrauch und erhöhter Leerlaufdrehzahl).

    die Zündung ist ja im Moment noch eingestellt


    Wenn Du sicher bist, dass Dein Zündzeitpunkt momentan richtig eingestellt ist, brauchst Du nur auf Dein Zündverteiler eine Markierung zu machen (siehe Bild 1).
    Willst Du den Zündzeitpunkt nochmals einstellen, musst Du die Blitzpistole an Zündkabel Zylinder 1 anklemmen und auf die Riemenscheibe leuchten (vorher mit VCDS Grundeinstellung durchführen, Motor muss Betriebstemperatur haben). Jetzt die zwei Imbussschrauben am Zündverteiler lösen (nicht abschrauben) und den Zündverteiler drehen bis die Markierung der Riemenscheibe auf der roten Markierung (siehe Bild2) gewandert ist.


    Vielleicht weiß noch jemand, warum man den Motor in die Grundeinstellung versetzen muss (Drehzahl steigt auf ca. 1400 U/min) um den Zündzeitpunkt genau einzustellen. Warum nicht bei normalen Leerlaufdrehzahl (ca. 750-850 U/min) ???

    chrgeit1985, danke, das klingt sehr gut und wäre auch am einfachsten... ich werde morgen mal prüfen ob die Markierungen an der Abdeckung des Zahnriemens vorhanden sind!


    Die Markierungen sind alle vorhanden, weil ich denselben Motor drin habe.
    Nach der Grundeinstellung (ins MotorStG gehen --> Grundeinstellung --> 001) drückst Du einfach am besten auf MESSWERTBLOCK und der Motor geht wieder in den normalen Leerlauf. Wenn Du einfach auf beenden machst bleibt der Motor glaube ich in erhöhter Drehzahl zum Zündzeitpunkt einstellen. Also nix mit speichern oder so.

    Wo finde ich die Markierungen zum einstellen und wonach muss ich mich richten?


    Mit der Zündblitzpistole musst Du von oben auf die Kurbelwellenriemenscheibe anblitzen. Schwach kann man eine kleine Markierung auf der Riemenscheibe erkennen. Auf der Zahnriemenabdeckung befindet sich über der Riemenscheibe rechts eine OT Markierung und etwas links die Zündmarkierung. Jetzt musst Du den Zündverteiler soweit verdrehen, bis die Markierung auf die Riemenscheibe mit der Zündmarkierung auf der Zahnriemenabdeckung übereinstimmt.
    Nicht vergessen. Du musst das Zündkabel vom ersten Zylinder abgreifen, sonst bekommst Du falsche Zündimpulse von der Pistole.

    Bitte auch in den Zeilen dazwischen lesen.


    das Problem ist wenn ich ihn starte macht er sehr komische Geräusche

    Bei einen defekten Kühlmittelsensor würde der Motor etwas schlechter anspringen und eine höhere Leerlaufdrehzahl haben. Um das auszuschließen, müsste man mit der Diagnose die Kühlmitteltemperatur auslesen oder mit einen Multimeter direkt am Sensor den Widerstand messen.
    Zieht man den Stecker vom Sensor erkennt das MotorStG eine Unterbrechung von Plus und Minus und nimmt einen festprogrammierten Ersatzwert (ca. 20°C).

    Dein Motorkennbuchstabe wird AER sein. Ist eigentlich derselbe Motor wie bei mir, nur etwas weniger Hubraum und Leistung.


    Leider habe ich nun schon Probleme mit dem Wagen, das Problem ist wenn ich ihn starte macht er sehr komische Geräusche. Als wenn er sich quälen müsste um anzuspringen.


    Komische Geräusche können vieles sein. Aber ein defekter Kühlmittelsensor macht noch lange keine Geräusche. Mal den Stecker vom Kühlmittelsensor abziehen und schauen, ob er besser anspringt.
    Wie lange musst du starten bis der der Motor anspringt? Versuche mal den Stecker vom Zündverteiler abzuziehen (Klammer reindrücken und abziehen). Danach versuchen den Motor zu starten. Er wird jetzt nicht anspringen, aber man kann hören ob der Anlasser/Starter den Motor gleichmäßig durchdreht. Ist das der Fall ist der Zündzeitpunkt auf (viel) zu früh verstellt.


    Und das nächste Problem ist das er ruckelt wenn ich manchmal Gas gebe oder halt nicht so schnell fahren kann. Als wenn er manchmal kein Sprit kriegen würde.


    Das wird 99% ein defektes Zündkabel sein. Am besten ein Zündkabelsatz (5x Zündkabel) bestellen.

    die Zündanlage ist Komplett gewechselt worden von der Spuhle bis zur Zündkerze


    Warum??? Nur aus Verdacht oder weil Du wirklich ein Fehler im Zündsystem hattest. Das der Motor übrigens bei niedriger Drehzahl ausgeht ist doch normal. Der Motor braucht mindestens ca. 300-400 U/min. um am laufen zu halten. Geht es noch niedriger dann fehlt der Schwung.
    Es muss erstmal die Ursache für die niedrige Drehzahl gefunden werden. Hast beim Zündkabelwechsel auch die richtige Reihenfolge beachtet??? 1-3-4-2
    Wenn Du seitlich auf den Zündverteiler schaust, dann ist das Zündkabel unten links, das vom 1. Zylinder. Dann gegen den Uhrzeigersinn kommt als nächstes Zylinder 3, 4 und 2.


    der wagen Springt nur durch anschleppen an


    Wenn das Fzg. nur durch anschleppen anspringt, dann ist es doch ein Problem mit den Anlasser oder der Batterie.


    Weißt Du welchen Motorkennbuchstabe du hast? eventuell ABD ??? Steht auf der Zahnriemenverkleidung oder hinten im Kofferraum in der Nähe der Reserveradmulde.

    bei abziehen des 2 züntkabels veränderte der motor sich nicht bei allen anderen ja


    Zündkabel austauschen. Am besten holst Du dir einen kompletten Satz (4+1 Zündkabel). Wahrscheinlich schlägt bei Dir der Zündfunke gegen Masse. Wahr bei mir auch mal. Habe bei mir zusätzlich alle Zündkabel mit geschlitzten Wellrohr geschützt. Du kannst zusätzlich noch mal den Zündverteilerkappe abmachen und Dir drinne die Kontakte anschauen bzw. mit einen kleinen Schraubendreher sauber kratzen.

    Wenn man so lange braucht um die Trommelbremse zu reparieren

    Und dabei gibt es schon von einigen Herstellern (z.B. Brembo, ATE) ein vormontiertes Trommelbremsen-Kit, wo man nur die alte Bremse aus den Bowdenzügen aushängt, die Auflageflächen reinigt und einfetten und anschließend das neue Bremsen Kit einhängt. Dauert keine Stunde für beide Seiten.


    Obwohl soviel Negatives über ATU, PitStop und Konsorten berichtet wird, so sind den Ihre Werkstätten, wenn man vorbeifährt immer voll belegt.


    Das einzige was ich bei ATU machen lasse habe, ist eine Achsvermessung, TÜV und Ersatzteile kaufen, wenn ich kurzfristig welche benötige. Da ich als gelernter Kfz-Mechatroniker arbeite, weiß ich über den Zustand meines Autos besser, als jeder andere Mechaniker von ATU und Co. Am Empfang sage ich denen schon, dass Sie keine Mängelsuche machen bräuchten, da eh nichts zu finden ist. :D


    Es gibt auch einige gute ATU Werkstätten, die Ihre Sache sehr gut machen. Aber leider gehen diese in den vielen negativen Berichten und Rezessionen unter.

    Würde mich um eine ABU Nockenwelle kümmern, da auch in anderen Foren geschrieben wurden ist, dass das max. Drehmoment dadurch etwas früher anliegt.
    Kennt jemand die Öffnungswinkel der AKV Nockenwelle??? Konnte soweit im Internet nichts finden.
    Die ABU Nockenwelle hat ja Einlass 6°nach OT bis 37° nach UT und Auslass 39° vor UT bis 4° vor OT was ein Öffnungswinkel von Einlass 211° und 215° Auslass beträgt.

    Nehmen wir an, ich würde mir die NW vom AEE oder ABU einbauen, würden mir auch die Einspritzventile vom AEE etwas bringen. ABU geht nicht, da Einspritzventil an der Drosselklappe ist (sprich SPI).
    Zumindest haben die eine andere Teilenummer (AKV Ventil 030906031E, AEE Ventil 032906031A). Müsste man jetzt wissen ob die Düsen anders sind.
    Anderen originalen Benzindruckregler bringt auch nicht, da alle denselben mit 3,0 Bar haben (037133035C). Maximal würde der hier gehen


    http://www.ebay.de/itm/VAG-Ben…teile&hash=item3cc99838be


    Aber da ist wieder meine Überlegung, ob es überhaupt was bringt den Benzindruck zu erhöhen bzw. andere Einspritzdüsen einzubauen, da dass MotorStg den höheren Benzinduck bzw. die höheren Einspritzmenge gegen kürzere Einspritzzeiten ausgleicht um Lambda bei 1 zu halten.

    Ich würd noch ein Verstellbares NW Rad verbauen wennst schon dabei bist.


    Das ist auch das Problem, dass ich nicht weiß, wie sehr sich die Steuerzeiten ändern. Würde gerne mein original NW-Rad weiter benutzen. Also müsste ein Zapfen oder Kerbe an der NW sein, damit mein NW-Rad an der NW arretieren kann.


    Die Serienhydros machen da keine Probleme, wenn sie schon recht alt sind würden neue trotzdem nicht schaden

    Die Hydros würde ich auch behalten, da mein Motor gerade mal 52 tkm runter hat.


    Hast du sonst schon was verbaut? Lufi, AGA, Fächer, Rennkat?


    Bei mir ist alles original und so soll es auch bleiben. Habe nicht vor mein Motor zu sehr zuverbasteln sprich Einzeldrossel, Fächerkrümmer, anderen Zylinderkopf, Turboumbau usw. Ich will einfach nur etwas Leistung und Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich (bis ca. 3000 UpM).


    Nimm beim AKV die Nocke vom AEE. Keine Mehrleistung aber bessere Motorcharakteristik.

    Und wie ist da die Motorcharakteristik???

    Hi,


    habe hier im Forum nichts gefunden, das meine Frage so richtig beantwortet.


    Ich spiele mit den Gedanken etwas mehr Leistung (in unteren und mittleren Drehzahlen) aus meinen Ibiza rauszuholen. Chippen lassen möchte ich nicht, da es bei einen Saugmotor eh nicht gut funktioniert und ich davon keine Ahnung habe.
    Also habe ich bei eBay 2 Schrick-Nockenwelle für die alten 1.4 - 1.6 8V Motoren gefunden.


    Hier die Links:


    http://www.ebay.de/itm/2815520…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/3112475…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Der Einbau als Kfz-Mechatroniker sollte ich hinbekommen. Jetzt die Frage:


    Alte Nockenwelle raus und neue rein und fertig??? Habe ich dann wirklich ca. 10PS mehr Leistung???


    Mit der Sportnockenwelle soll ja mehr Luft, durch länger geöffnete Einlassventile, in den Brennraum gesaugt werden. Mir stellt sich da die Frage ob das Motor-Stg. über den Saugrohrdrucksensor wirklich mehr Luft misst und der Motor mehr Kraftstoff einspritzt??? Und ob die Lambda-Regelung (für AU-Test) noch funktioniert? Oder muss doch eine Softwareanpassung durchgeführt werden?


    2. Frage:
    Mache ich mir durch die größeren Ventilhübe meine Hydrostößel kaputt? Habe leider kein Datenblatt von meinen Motor (AKV) wie groß die Serienventilhübe sind.


    Hätte gerne Eure Erfahrung und Meinungen dazu.

    An die Pumpe selber solllst Du nicht gehen. Du sollst mit Hilfe der Schablone (bitte 1:1 ausdrucken) ein zusätzliches Loch oben auf den Pumpenbehälter bohren und dort den Tankentnehmer befestigen und diese mit einen Schlauche an die Dosierpumpe anklemmen.

    Wir wohl auf eine extra Tankentnahme rauslaufen.


    Jupp, so siehts aus. Wenn der Motor aus ist, läuft das Benzin die komplette Rücklaufleitung in den Tank zurück. Dadurch zieht Deine Dosierpumpe nur Luft bzw. ein paar Tropfen, welche in der Leitung geblieben sind. Habe bei meinen Ibiza 6K1 auch zuerst an die Rücklaufleitung geklemmt, mit dem selben Ergebniss. Erst mit einen extra Tankentnehmer an die originale Spritpumpe hat es sofort funktioniert.
    Habe zufällig eine Webasto Einbauanleitung der Thermo Top C für Ibiza/Cordoba ab MJ 2000. Laut Anleitung musst die Benzinpumpe ausbauen (unter Rücksitzbank), ein zusätzlichens Loch bohren und den Tankentnehmer einsetzen und mit der Dosierpumpe verbinden.

    Bei durchgedrückten Pedal ist das geräusch weg und beim fahren is auch nichts zu hören.Fährt sich ganz normal ohne geräusche und lässt sich leicht schalten.Normal eindeutig defektes Ausrücklager.


    War bei meinem Ibiza 6K genauso. Klappergeräusch nur im Leerlauf bei NICHT getretenen Kupplungspedal. Wenn Kupplung betätigt, ist das Geräusch weg.
    Habe bei mir die komplette Kupplung + Ausrücklager gewechselt und seitdem ist das Geräusch auch weg. Hatte ein Komplett-KIT von SACHS eingebaut.
    Ich würde kontrollieren ob das Ausrücklager richtig in die Ausrückgabel eingehangen ist. Habe bei mir noch die Welle vorher mit Fett geschmiert, damit sich das Lager leicht auf die Welle bewegt. Hast Du ein 085 Getriebe drin (siehe Bild Anhang)? (Kupplungbowdenzug, Anlasser in Fahrtrichtung hinten am Getriebe verschraubt)


    Ein defektes Ausrücklager macht sich erst unter Last bemerkbar, mit anderen Worten wenn das Ausrücklager gegen die Druckplatte gedrückt wird durch betätigen des Kupplungspedales.


    Würde ich so nicht sagen. Wenn das Ausrücklager von der Ausrückgabel gegen die Federn der Druckplatte drückt, kann ja nichts klappern, weil das Ausrücklager (oder besser gesagt, das Kugellager) zusammengedrückt wird. Erst wenn das Ausrücklager entspannt wird (Kupplung NICHT betätigt) kann es wieder klappern.

    Zündkerzen wechseln, kannst Du Dir sparen. Wann gehen Zündkerzen schonmal kaputt? Kühlmittelsensor ist es auch nicht, da der Motor auch ohne Kühlmittelsensor anspringt. Damit der Motor anspringt oder läuft benötigt er nur ein Kurbelwellen-/Nockenwellendrehzahlsignal und die erfasste Luftmenge, welche angesaugt wird. Kühlmitteltemperatur und Lambda-Signal sind nur ein Korrekturfaktor um die Einsprizmenge und Zündzeitpunkt genau zu bestimmen um die Abgasschadstoffe gering zu halten. Das alle 4 Zündspulen defekt sind, ist auch unwahrscheinlich. Bei ein, um einen Zahn, übersprungenen Zahnriemen sollte der Motor scheiße laufen, aber anspringen müsste er. Bei zwei Zähnen sollten sich Ventile und Kolben sich berühren.
    Entweder ist bei Dir ...
    1.) KW- oder NW Drehzahlgeber defekt
    2.) Luftmassenmesser defekt
    3.) Kraftstoffpumpe bzw. -Relais defekt