Beiträge von rippchen09

    Hat sich inzwischen geklärt.
    Abdeckung hat ohne Probleme geklappt, Schlau brauchte ich gar nicht abmachen, einfach zur Seite geklappt.
    Kabel waren alle intakt, also zum Spaß & weils eh bevorstand dann die Zündkerzen rausgemacht und gewechselt. Und da lag auch der Fehler, die waren einfach fertig :|


    Nein Batterie war auch vor dem Laden eig. in Ordnung und erst 2 Jahre alt, und auch nach dem Laden dann im optimalen Spannungsfenster

    Hi,
    bräuchte mal eure Hilfe um wenigstes die Fehlersuche eingrenzen zu können.
    Ibiza 6L 1.4 16V Benziner BJ. 2004 (Nächste Woche wäre 60.000 Inspektion mit Zündkerzen(?) dran gewesen)
    Eig. jeden Wochentag unterwegs, stand jetzt aber 3 Tage.
    Versucht zu starten, sprang kurz an, ruckelte und ging wieder aus.
    Jetzt springt er gar nicht mehr an...


    -Tank voll
    -Batterie vollgeladen mit CTEK-Ladegerät
    -Fehlerspeicher ausgelesen mit Torque Pro über Android


    Am Kombiinstrument sind sowohl links(EPC & Batterie) und rechts 2 Symbole an, hoffe das ist richtig?
    Kann auch nicht ausschließen, dass ein Marder oder ähnliches drin war...


    Lg rippchen09

    Du hattest ja am Anfang geschrieben es war 00017 drinne oder, wie kommste dann auf 00064?
    Immer danach gehen ob elektr. Fensterheber und wieviele Türen, sonst gibts Fehler ;)

    Hi,
    ja ich weiß simples Thema, aber mein Scheibenwischer hinten is jetzt durch und brauch nen neuen.
    Hab leider noch den "alten" Wischerarm, ganz aus Metall, der auch leicht rostet. :thumbdown:
    Meiner jetzt: 36cm Wischerblatt und ca. 48cm der ganze Arm
    alt.jpg


    Einfaches Plug-n-Play zum Aerotwin (also mit dem breiteren Plaste-Arm) sollte gehen oder?
    Und was gibts da noch für Bauarten/Längen?


    Was is mit denen? Bei dem einen steht ja was von nem 33cm Wischerblatt :huh:
    Bsp.1 Bsp.2


    Lg rippchen09

    Bin zwar net so fit in der Materie, aber habs bei mir vor ner Woche auch erst ändern lassen :D :
    Im Zentral-Komfortsystem (46) - Codieren (07) die 00017 bei dir bedeutet ja nur, dass bei Fernbedienung Tastendruck alle Türe aufgehen.


    Das was du vorhast ist in Zentral-Komfortsystem (46) - Anpassen (10) zu ändern:
    Kanal 04 muss 01 sein, damit die ZV beim abziehen aufmacht
    (Kanal 03 ist die Auto-Lock beim Fahren, also schneller als 15km/h, also unerheblich)


    ABER Mein Tipp: Mach einfach Kanal 03 auf 0, somit isses Auto eh immer auf und du kannst auch mal die Tür sofort aufmachen ohne Schlüssel zu ziehen ;)


    Schau mal hier:
    Programmierung der ZV beim 6L/2004

    So alles erfolgreich hinter mich gebracht :thumbup:


    War eig. ganz einfach, hab dem Mitarbeiter die Dekra-Zettel und die TÜV-Zettel für Fahrwerk und Felgen unter die Nase gehalten und er wollte nur meinen Fahrzeugschein I. Der Rest hat mal gar net interessiert, noch net mal den Perso kontrolliert^^
    Aber sein Geld (51,80€) hat er ja gekriegt und ich endlich nen neuen, 2seitigen Fahrzeugschein 8)


    Dann Dankeschön für die Hilfe
    Lg rippchen09

    Das hab ich mir ja auch gedacht dass es so um die 50€ kostet...
    Aber kaum war ich da hat er den Diplom-Ing. beigeholt und sich die Zettel vom Fahrwerk angeguckt. Da steht nun mal leider nach Paragraph 21 eine Abnahme, wenns keine Originalräder sind.
    Tja dann Bremstest, Höhe zum Kotflügel gemessen, kurz auf 2 Räder gestellt und Nummern an Federn verglichen. Das alles zu Zweit und max. 15 Minuten gedauert ;(
    Aber was solls jetzt im Nachhinein kann ich ja nix mehr drehen oder? Haben extra nochmal im Laptop nachgeguckt und ich habs dann einfach bar bezahlt :rolleyes:


    Eig. gings mir ja jetzt nur um die Zulassungsstelle, weil da steht "Neue Betriebserlaubnis erlangen".
    Also brauch ich nur die Zettel von der Dekra und den Fahrzeugschein, sonst nix wie Versicherung oder so...?


    Lg rippchen09

    Hi,
    also hab ja schon seit längerem auf meinem 6L andere 17 Zoll Alus drauf gehabt, die damals auch vom TÜV abgenommen waren (d.h. nur die Bescheinigung mitgeführt).
    Jetzt vor nen paar Wochen nen Gewindefahrwerk von AP eingebaut und natürlich erstmal eingefahren und getestet ;)
    Gestern war ich erst beim TÜV (wohne in Thüringen), der hats aber abgelehnt, nach dem Motto er ist net zuständig. Also bin ich zur Dekra: Dort gabs aber leider nur die Möglichkeit zur Abnhame nach Paragraph 21 (hatte ja auf ne billigere 19 gehofft :whistling: )


    Standpunkt für 152€ nen paar nette Zettel für die Zulassungsstelle auf "Erlangen der Betriebserlaubnis" erhalten (Berichtigung unverzüglich)...
    Nur was mach ich jetz damit?
    Also morgen is der einzige Tag bei uns wo ich auch Nachmittags dahin kann: Was muss ich alles Mitnehmen zur Zulassungsstelle außer den Zetteln, und wäre auch nett wenn jemand nen Preis hat? :huh:


    Lg rippchen09

    Ja Kontakt mit Nuerne steht schon, geht nur noch um die Feinheiten, sprich was ich daneben noch neu machen muss, z.B. Schrauben, Domlager usw. 8)
    Und der Einbau steht auch schon bei nem Automechaniker im Nachbarort für 80€...


    Jetzt heists somit nur noch Teile sammeln, Bestellen und auf die Pakete warten :dancer:
    Und seid mir sicher nen TA-Technix wirds nicht, dachte mir schon dass es nix taugt...

    Tja, war zwar net eingeplant nen komplettes Fahrwerk neu zu holen aber was solls^^
    Klar Sportfahrwerk ist die billigere Lösung und das AP Sportfahrwerk dürfte denke ich reichen.
    Aber was gibts da für Unterschiede?
    Also ich hab hier das AP mit 30/30 für 240€und das AP mit 40/30 für 225€
    Gibts die beide so oder ist das dass selbe?


    Und ja Nuerne Interesse besteht, aber muss mich halt erst noch entscheiden, also PN kommt noch irgendwann :D


    Und zum Thema Gewindefahrwerk ist ja immernoch der Wunsch nach dem DTS SX (350€)...
    Keine Ahnung wies da jetzt mit der Qualität ist, da ja nen paar Probleme hier zu lesen waren.
    Aber da noch der Einbau dazu, da reicht das Budget einfach net ;( , außer es baut mir jemand "billig" ein ;)


    Hab zwar nen angeblich neues Gewindefahrwerk von TA-Technix bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden für 140€, aber da kann doch was nicht stimmen oder? Die kosten doch normal auch so 230 rum und da kann die Qualität ja net toll sein :|

    Ohje, genau das habe ich erwartet -Flucht-
    Also der Ibiza wurde 2004 von meiner Familie als Neuwagen gekauft und definitiv nicht im "Schwerlastverkehr" unterwegs, sondern nur Kurzstrecke zum Einkaufen und so. Sieht man ja schon an der recht geringen Laufleistung.
    Und ja die Karosse und das original Fahrwerk sind 10 Jahre / 60.000km alt, da war nie nen anderes drin. Das Auto war ja auch erst vor nem halben Jahr bei Seat und die haben nix gesagt deswegen...
    Ja Habe auch wie du Nabenmitte/Kotflügelunterkante gemessen mit derzeit vollem Tank.


    Plan jetzt ist dass der Ibiza noch mindestens 2 Jahre mein Begleiter sein muss, bleibt nur die Frage ob sich da nen neues Fahrewerk noch lohnt? Oder wenn die jetzt schon so ausgelutscht sind gehen die mir in der Zeit eh kaputt? :thumbdown:
    Ich sag mal so, ich hab zwar noch keinen anderen Ibiza als Referenz gefahren, aber er kam mir schon immer etwas hart vor, denn Bodenwellen oder so werden da jetzt nicht mehr viel gedämpft :D


    Und zu dem Thema Schleifen: Ja er hat mit meinen "Original ausgelutschten" Fahrwerk (Werte oben) und den neuen 17 Zöllern (205/40) schon am Plaste im Radhaus geschliffen (ca. 1 cm) bei Volleinschlag, der wegmusste :thumbup:

    Hi, ich weiß dass es schon unzählige Themen hier zu den Federn von H&R gibt, aber da habe ich meistens nur Meinungen mit großen Motoren gefunden... Ich spiele auch mit dem Gedanken wenigstens neue H&R Federn in meinen kleinen 1.4er Benziner einzubauen, da bis jetzt noch alles fahrwerkstechnisch Original ist.
    Heute mal zum Spaß gemessen:
    VA Radmitte zu Kotflügel (33,5cm) & Reifen höchster Punkt zu Kotflügelkante (5,5cm) bei meinen 15Zoll Winterreifen (Im Sommer dann 17er)
    HA 34,5cm & 6cm
    Aber wie ist dass bei einem 10 Jahre alten Fahrwerk (60.000km) :rolleyes: , hat sich dass nicht stark gesetzt, bzw. wie sehen denn Originalwerte bei nem kleinen Benziner wie meinem aus?


    Jetzt mal im Vergleich was bringen die Federn mit Original-Dämpfern so
    insgesamt (Zahlen) , nicht dass ich dann genauso hoch bin, wie mitm
    alten Original :wacko: Denn reale 35mm werde ich ja eh net rausholen oder?


    Also was ich hier so gelesen habe sollten ja die Federn Tiefe bringen, aber noch nicht schleifen, weil Motor ist ja eh nicht soo schwer^^
    Nur hatte ich dass Problem beim ersten mal die 17er im Sommer drauf und schon hats bei Volleinschlag auf der Fahrerseite im Radkasten geschliffen :lol: Also vom Plaste am unteren Ende im Radkasten was weggeflext und gut wars, aber muss ich mir dann bei tiefer wieder Sorgen drum machen?!


    Mit freundlichen Grüßen rippchen09

    Ja Danke erstmal soweit, aber das mit dem anderen Fahrwerk seh ich dann später vlt. mal :thumbup:


    hab mir jetzt schonmal die ABE geben lassen: Da steht der Ibiza zwar drin, aber unter anderem mit folgender Auflage:
    A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
    Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO

    auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen. D.h. doch TÜV oder? ?(
    Und wieviel Euronen kann ich da wieder loswerden :thumbdown:

    Hi bin neu hier und fahr bis jetzt auf alten Alus mit 185/60 R14.


    Hab mir gestern neue Sommerreifen inclu. Felgen bestellt: Aluett Typ 16 mit 205/40 ZR17.
    Diese dürften ja wie ich hier so gelesen hab eig. ohne Probleme passen.
    Meine Frage ist nur, mir wurde gesagt, dass ich die ABE dann auch dazu bekomme: Muss ich das ganze dann noch beim TÜV vorführen, sprich Einzelabnahme, oder kann ich die einfach so draufziehen ?
    Bis jetzt ist das Auto noch unverändert außer halt die anderen Felgen, welche aber bis jetzt auch nicht eingetragen waren ;)
    Im Fahrzeugbrief steht eig. nur 165/70R14 drinn....


    Wie gesagt hab mich eig. noch nie wirklich mit dem Thema Reifen usw. beschäftigt, und wäre halt gut vorher zu wissen was noch auf mich zu kommt, denn hab auch noch im Sommer die richtige HU/TÜV vor mir :D


    Lg rippchen09