Beiträge von Netter Eddie

    Außerdem ausschließlich 5W40 nach 505.01 verwenden.

    Genau so ist es.


    Wobei die 1,9er PD TDI bei regelmäßigem Ölwechsel und halbwegs ordentlicher Fahrweise robuste Langläufer sind. Mein eigener (BLT) hat jetzt 255Tkm ohne Probleme absolviert, der A3 (aus 2002 100PS) den ich regelmäßig Warte mittlerweile über 400Tkm ohne das der Motor jemals geöffnet wurde.


    Grüße Eddie

    Mein guter alter 6L FR TDI wir ja bald 11 Jahre alt und hat 255Tkm auf der Uhr, es wird also langsam zeit für einen Nachfolger...


    Daher habe den neuen Ibiza am Wochenende ausgiebig besichtigt und Probegefahren (115PS Xcellence). Für mich gibts leider neben vielen positiven Punkten auch
    einige negative.


    Positiv:
    - Design und Verarbeitung (außen) gefallen mir sehr gut
    - Fahrwerk/Federung und Fahrverhalten ist sehr "Erwachsen" fast wie beim Leon
    - Bremse spricht sehr gut an (im Vergleich zu meinem alten 6L)
    - Motor ist sehr leise und kultiviert für einen Kleinwagen mit 3-Zylinder
    - Fahrleistungen/Spritzigkeit der 115PS Variante erstaunlich gut für den kleinen Hubraum
    - Platzangebot innen ist für die Außenabmessungen sehr gut, etwa mit einem Golf 4 vergleichbar
    - Ausstattungsmöglichkeiten sind für die Kleinwagenklasse recht umfangreich 2-Zonen Climatronic, Abstandsradar, Kamera, großes Navi, Beats-Audiosystem usw...
    - Verarbeitung des Innenraums ist ordentlich kein klappern/knistern
    - Sitze und Sitzposition ist für mich passt für mich bestens


    Negativ:
    - noch geringe Auswahl an Motoren (die 3 1,6er Diesel und der 1,5 TSI EVO sollen ca. ab August bestellbar sein)
    - noch kein DSG verfügbar (kommt wohl auch ende des Jahres aber nur für den 1,0TSI mit 115PS und 1,6TDI mit 95PS)
    - Listenpreise sind ein (schlechter) Witz (der Wagen den ich gefahren habe sollte 25T€ kosten!) Aufpreispolitik sehr kleinlich.
    - Materialauswahl im Innenraum ist für den Preis zu Billig, es gibt praktisch kein Teil was nicht aus Hartplastik besteht.
    - fehlende Ausstattungsdetails: keine Haltegriffe am Dachhimmel (nirgends!), keine Kleiderhaken, kein Licht im (kleinen) Handschuhfach, kein Licht für die Rücksitze.
    - fehlende Ausstattungsdetails: Innenbeleuchtung ist mit Glühlampen ausgeführt die Innenleuchte ist 1:1 die selbe wie beim 6L von 2002, keine Steckdose oder USB auf der Rückbank


    Neutral:
    - keine LED´s in Nebelscheinwerfer, Rückfahrlich, Blinker hinten, Kennzeichenbeleuchtung
    - sinnlose Aussstattungsdetails: CD-Player im Handschufach (wer benutzt noch CD´s?)
    - dynamische Führungslinien für die Parksensoren, aber nicht für die Rückfahrkamera
    - Farbauswahl / Felgendesigns


    Fazit:
    Für mich käme sowieso nur der 1,5 TSI EVO in Frage, den ich auch im Herbst Probe fahren werde. Wenn die real erzielbaren Preise nicht deutlich günstigerr werden kann man sich auch einen vergleichbaren Leon für ca. 2000€ mehr gönnen. Aber wie schon erwähnt ist der Abstand des Ibiza zum Leon deutlich kleiner geworden, preislich wie auch im Fahrverhalten/Ausstattung. Das es wohl keinen Cupra und 2,0er TDI geben wird finde ich persönlich Schade.


    Grüße Eddie

    Hi!


    Da ich mich schon seit längerem ärgere das es z.Z. keine Fremdanbieter für die AERO-Wischerblätter beim Facelift gibt, habe ich mal ein wenig rumprobiert und die Wischerblätter zerlegt. Die Original Blätter stammen von Bosch und sind aufgebaut wie alle anderen Bosch Aero-Wischerblätter, lediglich die Aufnahme für die Wischerarme ist Seat-Spezifisch. SWF bietet "Refill-Blades" für die Bosch Aero-Wischer an. Diese haben eine recht gute Qualität, ist kein Billig-Schrott aus dem Baumarkt. Außerdem spar man nebenbei noch ein paar Euros, die original Wischerblätter beim Seat Händer kosten um die 30€.


    Die Teile:


    -SWF- Wischergummis SWF-Nr. 115 709 länge: 550 mm (2er Set) ca. 14€


    Das Werkzeug:


    -flacher Schraubendreher groß/klein
    -scharfes Messer



    Anleitung:


    Zuerst Scheibenwischerblätter vom Fahrzeug abbauen, dazu den Rasthacken reindrücken und das Wischerblatt abziehen. Vorsicht mit den Wischerarmen, die dürfen auf keinen Fall auf die Frontscheibe zurückschlagen, dabei geht die Scheibe u.U. kaputt!


    Anschließend sollte man herausfinden welche Endkappe entfernt werden muss. Die Gummilippe ist nur auf einer Seite befestigt, dort lässt sich die Lippe nicht verschieben, diese Endkappe muss vorsichtig abgehebelt werden.



    Wenn die Endkappe abgehebelt ist, muss man die Befestigung aufbiegen.



    Danach kann man die Wischerlippe herausziehen. Die alte Lippe nimmt man gleich als maß für die neue, die man entsprechend einkürzen muss. Nach dem man die neue Lippe eingeschoben hat, die Befestigung wieder runter biegen.



    Jetzt kann die Endkappe wieder aufgerastet werden. Anschließend Wischer wieder montieren----> Fertig.




    Grüße Eddie

    Hi!


    Ich hab mal den Thread an den vorhandenen Drangehängt!


    Zitat

    Also ist es doch nich soooo unmöglich für unter 1000€ mehr Leistung aus nem 55kw 1,4l Motor zu holen wie immer behauptet wird?


    Es kommt immer drauf an wo Du die Teile bekommst, wenn man die sehr günstig auf dem Schrott besorgen kann kommt das sicherlich hin...


    Neu kostet ein Kopf + Nockenwellen 1200€ die Ansauganlage kostet noch mal 500€ +ein bissel Kleinkram (Dichtungen etc.). Abstimmen muss man dem Motor auch noch wird sicherlich auch nicht unter 500€ gehn...


    Ne menge Aufwand dafür das man am ende immer noch ein ziemlich lahmes Auto hat.


    Grüße Eddie

    Die Teile:
    - eine Lampe, Teilenummer 1M0947101A
    - eine Auflage für Kofferraumabdeckung, mit Aussparung für die Lampe: 6L6 867 761 F (da muss "Kofferraumleuchte" im ETKA stehen! es gibt nämlich zwei verschiedene!)
    - passendes Lampensteckergehäuse: VW Teilenummer 1J0 971 972
    - Stück Leitung mit den Steckkontakten selbst: VW Teilenummer 000979 131
    - 2 Stück Einschneidverbinder oder ähnliches
    - einige Meter Kabel 1,5 mm² oder mehr
    - Diode (1 N 4002) z.B.: von Conrad (Best. Nr.: 162221XZ)
    - KEINEN zusätzlichen Schalter, KEINE Birne
    - Isolierband, Siliconspray etc.


    Werkzeug:
    -Torx- Schraubendreher T25
    -Kreuzschlitz-Schraubendreher PZ2
    -Schlitz-Schraubendreher
    -Ratsche, Verlängerung, Nuss -SW 17
    -Kunststoffkeile zum abhebeln der Verkleidungen


    Schaltplan: (vom Polo deswegen falsche Leitungsfarben)

    W18=Kofferraumleuchte
    F5=Schalter im Heckklappenschloß
    Anleitung:


    1. Batterie Masseband abklemmen! (zur Sicherheit) :]


    2. Leitung von der Kofferraumleuchte zum Bordsteuergerät/Sicherungskasten ziehen.


    Dazu:
    -Auflage für Kofferraumabdeckung entfernen (3*Schrauben, Clips)
    -Seitenverkleidung hinten entfernen (3-Türer) (8*Clips)
    -Filzverkleidung Kofferraum entfernen (1*Clip)
    -Einstiegsleiste entfernen (9*Clips)
    -untere Verleidung A-Säule entfernen (4*Clips, Hebel für Haubenentriegelung)
    -untere Verkleidung Fahrerfußraum entferenen (4*Torx-Schrauben)
    -zusätzlich sollte man Sitzkissen/Rückbank ausbauen [alles Links]


    Hinweis: Clips und Halteklammern lassen sich einfacher Lösen wenn vorher etwas Silconspray, unter die Verkleidung, auf die Clips/Halteklammern gesprüht wird.


    Nun kann man die Leitung am Original Kabelbaum entlang befestigen mit z.B. Isolierband oder Kabelbindern.


    3. Anklemmen der Dauerplusleitung
    Dazu:


    Die neu verlegte Leitung am Stecker T6j/Pin6, am Steuergerät (Leitung rot/sw 1,0mm²) anlöten oder mit Einschneidverbinder abgreifen.
    (Dauerplus Klemme 30a, wird nach 30min vom Steuergerät abgeschaltet)

    4. Um eine Beeinflussung des Bordsteuergeräts zu vermeiden ist im Polo-Schaltplan eine Diode in der Kofferraumleuchte vorgesehen, da diese in der Seat-Leuchte nicht integriert ist habe ich einfach eine Diode in die Dauerplusleitung eingelötet. Die Diode ist in Durchlassrichtung, wie im Schaltplan, geschaltet. Eventuell braucht man die Diode im Seat auch gar nicht, allerdings hab ich sie beim mir sicherheitshalber eingelötet.

    Dann die neue Plus-Leitung (mit eingelöteter Diode) an die neue Kofferraumleuchte (mit dem neuen Steckgehäuse) anschließen.


    5. Anklemmen der geschalteten Masseleitung
    Dazu:


    Hinter der Filzverkleidung im Kofferraum befinden sich drei 5fach-Steckverbinder (sw/rosa/br).

    Am schwarzen Steckverbinder (T5e) brauchen wir Pin 4 (Leitung sw/br 0,35mm²) dort die Masse-Leitung abgreifen

    Dann die neue Masse-Leitung an die neue Kofferraumleuchte (mit dem neuen Steckgehäuse) anschließen.


    Nun kann die Leuchte getestet werden, Batterie wieder anklemmen--> Wenn Ihr alles richtig gemacht habt sollte die Leuchte Funktionieren. :]


    6.Nun können alle Verkleidungen wieder Eingebaut werden. Um die neue Auflage für die Kofferraumabdeckung (mit Aussparung für die Lampe) zu montieren muß der Endbeschlag des hinteren Sicherheitsgurtes abgeschraubt werden (17er Schraube), erst dann kann der Gurt durch die neue Auflage gezogen werden. Das Anzugsmoment für die Schraube beträgt 40Nm.


    Bei mir hat die Aktion etwa 4h gedauert, je nach Arbeitseifer und Geschick gehts schneller oder langsamer... :D

    Zum Schluss noch vielen Dank an André v.d. G und Axel S. für die Hilfe! :]


    Grüße Eddie

    Also ich lebe noch.... :D


    Mein Ibiza lebt auch noch und wird auch regelmäßig gefahren.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31926/


    Leider hab ich nicht mehr so viel Zeit regelmäßig hier ins Forum zu schauen.... ;(
    Die beruflichen und familiären Pflichten sind leider in den letzten Jahren immer Zeitraubender geworden. Ich sag nur Fernstudium, neuer Arbeitsplatz, Eigenheim, Frau.... :whistling:


    Wenn ich Zeit hab schraube ich auch gern am Ibi, was allerdings selten nötig ist. Mittlerweile hat er 180Tkm auf der Uhr, und läuft problemlos. Bis auf Wartung und übliche Verschleißteile hab ich bisher nur die Lichtmaschine und die Batterie ersetzen müssen. Wobei beides mehr oder weniger nicht dem Auto anzulasten ist, die Batterie wurde durch den nachgerüsteten Ice-Link gekillt und die Lima hab ich beim Wechseln des riemenseitigen Lagers geschrottet. Unter meinem Spritmonitor Account könnt ihr den Verbrauch usw. nachlesen, das wird auch immer aktuell gepflegt.


    Weil ja noch eine Frage zu den Reifen gestellt wurde nur so viel dazu: Die Kumho KU 31 sind gut, leider nicht sehr langlebig. Aber immer noch langlebiger als die Pirellis. Z.z. fahre ich den Kumho KU 39 Le Sport, der ist noch einen tacken besser als der KU 31 und hat weniger Verschleiß. Der nächste Sommerreifen wird wohl der Michelin PS3 oder der Goddyear Efficient Grip....


    Grüße Eddie

    So mal wieder ein kleines Update...


    Aktueller Km-Stand ist 62900, das 3 Jährige Jubiläum incl. erster HU und AU rückt näher...


    Seit dem letzten update sind folgende Sachen (wie immer in Eigenleistung) repariert bzw. gewechselt worden:


    -Luftfilter
    -Pollenfilter
    -Kraftstofffilter
    -Wischerlippen rundum
    -Öl incl. Filter
    -Bremsscheiben/Beläge Hinterachse (nun endgültig)
    -Satz neue Sommerreifen Kumho KU 31 Ecsta
    -Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage links (war während der Fahrt abgefallen)


    Ansonsten ist nicht wirklich viel (negatives) zu berichten, Verbrauch nach wie vor niedrig (je nach Fahrweise zwischen 3,8 - 6,5 Liter 100km) kein Ölverbrauch messbar. Bei meiner Inspektion stellte ich fest das erneut leichter Ölaustritt am Anschluss des LLK auftritt, ist aber nicht dramatisch. Ansonsten keine Auffälligkeiten, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, O.K. wie eins das Karo raucht... :) So ist der PD-TDI nun mal Hart aber herzlich...


    Erstaunlich fand ich das trotz der Rekordtemperaturen im Januar keine Probleme auftraten. Trotz gemessener -27°C lief das Auto problemlos, ganz im Gegensatz zu vielen Mercedes und BMW Dieseln. Ich bin an dem Tag rund 200km ohne Probleme gefahren, einzig und allein die Motortemperatur wollte sich nicht in Richtung 90°C bewegen und hing so bei 70°C fest... War aber egal die Heizung funktionierte Bestimmungsgemäß.


    Grüße Eddie

    Wie sieht es denn inzwischen aus, gibt es eine endgültige Lösung?


    Ja die gibts, einmal im Jahr ordentlich die Lager fetten.... 8| :D


    Ich mache das jetzt selbst, ist eigentlich ganz einfach. Die Achse muss dazu auch nicht ausgebaut werden, wenn man kriechfähiges Sprüfett nimmt. Es ist zwar ärgerlich das Seat keine andere Lösung anbietet, allerdings ist der Aufwand fürs nachfetten auch nicht hoch. IMHO dürften die Werkstätten da gar nix extra bei der Inspektion berechnen...


    Grüße Eddie

    Das Problem ist halt auch das ich in den nächsten 1,5 Jahren teilweise extreme Kurzstrecken fahre, ca 3KM.


    Wieso fährt man solche lächerlichen Strecken den überhaupt mit dem Auto? Ist nur die Bequemlichkeit.


    Seit dem mein Auto immer schön in der beheizten Garage steht ist auch der Motor wesentlich schneller auf Betriebstemperatur.


    Grüße Eddie

    Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht oder würdet ihr mir eher davon abraten?


    Habe dort schon mehrfach bestellt, die Betreiberfirma Delticom betreibt auch http://www.reifenonline.de und ist als seriös einzustufen. Zuletzt habe ich ein Satz Falken Ziex dort bestellt und der war laut DOT-Nr grad mal 6 Wochen alt. Wie gesagt ich war bisher mit denen immer zufrieden.


    Grüße Eddie

    Ich kann euch auch nur die Bosch/VW-Wischerlippen empfehlen!


    Gibts dafür auch eine Teilenummer/ Bestellnummer?


    Zitat

    Kann mir jemand sagen, wo ich die SWF Wischerblätter (115 709) kaufen kann? Welches Blatt brauche ich für den Heckscheibenwischer? Kann man das dort auch einfach austauschen?


    Die Lippen bekommt man im freien Teilehandel, einfach mal die Gelben-Seiten hernehmen da finden sich Teilehändler in der Nähe, die SWF Teile sind bei vielen gelistet. Einfach nachfragen.


    Beim Heckwischer ist es auch recht einfach, man muss dort nur ein wenig den Haltebügel aufbiegen um an die Lippe zu kommen. Mal sehn vielleicht mach ich dafür auch noch mal eine Anleitung!


    Grüße Eddie

    mh ... ich meine hier irgendwo schonmal gelesen zu haben das die 96KW TDI teilweise Zuheizer fürs Kühlwasser haben. Bin dann eiinfach mal davon ausgegangen das man das beim FR eingeführt hat!
    Den Zuheizer für die Heizluft meine ich nicht, den hat ja jeder.


    Den Zuheizer fürs Kühlwasser (Glühstiftheizung) hatte der Ibiza 6L nie, weder die alten noch die neuen. Den PTC-Zuheizer haben alle TDI´s die den Bauteilsatz (D, AT, CH u.a.) für kühlere Klimazonen haben. Die Holländischen und Spanischen Re-Importe haben ihn hingegen nicht.


    Die sinnvollste Art die Heizung zu verbessern ist eine Standheizung, alles andere ist wenig effektiv.


    Grüße Eddie

    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, soweit wie ichs verstanden habe wars je eher ein Tuning und keine Revision. Bei einer Revision prüft man Bauteile auf Verschleiß und ersetzt/überarbeitet sie entsprechend. Davon hab ich nichts gelesen.


    Wie gesagt ich vermute was mechanisches, muss ja kein richtiger defekt sein. Vielleicht nur ein paar Stellen die an der Verschleißgenze sind. Ventilschaftdichtungen/Ventilführungen sind z.B. gerne für erhöhten Ölverbrauch zuständig.


    Du kannst ja trotzdem mal anderes (billigeres) Öl versuchen, vielliecht bringts ja auch weniger Öl-Verbrauch. Wenn nicht spart man zumindest ein bisschen Geld. Denn bei dem Ölverbrauch geht das dann schon ins Geld. Man muss sich vor Augen halten das selbst ein 2-Takter nicht viel mehr Öl verbraucht als Dein 4-Takter.... :D


    Grüße Eddie

    Naja tiefer legen ist nicht jedermans Sache


    Genau so ist es!


    Ihr ganzen Jungspunde wartet mal bis ihr etwas älter werdet, da ändern sich die Prioritäten! :D



    Zum Thema Ibi 6J kann ich nur sagen das der 3-Türer schon wesentlich gefälliger als der 5-Türer aussieht, allerdings muss man dafür schon deutliche Einschränkungen im Platzangebot hinten und beim Kofferraum hinnehmen. Über die Innenausstattung/Bedienelemente hab ich ja schon meine Meinung gesagt. Wenn sich da nichts bei den Cupras/FR´s ändert war der 6L Facelift mein letzter Ibiza.


    Grüße Eddie