Beiträge von sero2105

    so.... da ich es hasse wenn Leute in Foren nur die Hilfe abgreifen und die Lösung des Problems dann nicht mehr posten, hier der aktuelle Stand:


    Es wurden jetzt mehrere Kabel die angescheuert waren repariert. siehe Bild.


    Hoffe das die Probleme nun nicht mehr auftauchen.


    Seat wollte die Kosten laut Werke nicht übernehmen daher habe ich einen Antrag bei Seat direkt gestellt und hoffe die kommen dafür auf, denn die Kabel wurden von Werk aus so schlecht verlegt, dass es quasi vorprogrammiert war das diese kaputt gehen. Eigentlich beschämend......


    Sollte ich mich hier nicht mehr melden, dann lag es wohl an diesen Kabeln.

    Seat Ibiza 6j, 1.6 TDI, 105 PS, BJ.06.2011


    Hallo,


    bin mit meinem Ibiza mittlerweile kurz vor dem verzweifeln
    und hoffe auf Hilfe von euch.



    Folgende Problematik:


    Der Wagen weisst manchmal ein minimales Ruckeln/Leistungsverlust
    auf, als ob man kurz vom Gas geht und während der Fahrt
    leuchten des öfteren folgende Kontrollleuchten auf:


    ESP (leuchtet dauerhaft)
    Reifendruck (leuchtet dauerhaft)
    Vorglühanlage (blinkt)
    Außerdem geht der Motor zusätzlich manchmal in den Schonmodus
    (nur 1500 U/min).


    Das Auto ist nun schon das 2. Mal beim Seat Vertragshändler,
    die sich wegen Ungewissheit auch dauernd mit Seat direkt absprechen.


    Zu Beginn hieß es das Motorsteuergerät(MSG) sei defekt (laut
    Fehlerauslese) und der Gasfußhebel auch. Dann hieß es man müsste lediglich den
    Gasfußhebel tauschen und ein Softwareupdate des MSG durchführen und das Problem
    wäre beseitigt. Dies wurde dann auch getan für unglaubliche 460 €, wegen der
    angebl. langen Fehlersuche.


    3 Tage später….die ganze Problematik tritt erneut auf.
    Bedeutet Gasfußhebel wurde umsonst getauscht, MSG-Update hat nichts gebracht.


    Jetzt ist es wieder beim Vertragshändler und mit erneuter
    Absprache mit Seat sollen nun diverse Kabeln geprüft werden, von einem Defekt
    des MSG ist nun komischerweise nicht mehr die Rede.


    Nach einer Prüfung von 4 wichtigen gut zugänglichen Kabeln im Motorraum wurde festgestellt, dass 3
    von 4 angescheuert waren. Dies kann angeblich vorkommen weil der Motor beim
    Start usw. sich bewegt (können die von Werk aus die Kabeln nicht
    ordnungsgerecht und sicher verlegen ohne das die kaputt gehen?). Da von Seat
    noch mehr Kabeln zu prüfen sind geht die Vertragswerkstatt nun davon aus das
    wohl der gesamte Kabelbaum gewechselt werden muss. Dies kostet angebl. rund
    4000,00€ plus. War total geschockt…. Die stellen nun eine Kulanzanfrage…


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß mir zu helfen???


    Danke im Voraus für eure Hilfe!