Beiträge von XXFelixXD

    Servus, ich meld mich auch mal wieder! :dance:


    Mittlererweile hat sich schon was Gutes wegen einer Wohnung ergeben, von demher hab ich seit ca. einem Monat 80km Arbeitsweg pro Tag (Heisst 2x im Jahr Ölwechsel). Ich sehs jetzt selber erst, dass sich da der Diesel kaum lohnt, muss ich euch wirklich recht geben. Ich fahr mittlererweile auf ca. 6L/100km und bei der Tankstelle hier im Ort fährt man sogar mit dem Benziner relativ günstig. :drive:
    Zudem seh ich erst jetzt, wie selten der 6L mittlererweilen ist. Meine Freundin möchte nämlich auch einen, hab ihr aber den mit 86PS angedreht. Morgen schauen wir einen in Sachsen an, bei uns in der näheren Umgebung findet man echt keinen vernünftigen 6L mehr... ;(


    Durch die ganzen Gründe behalt ich meinen lieber doch, ist echt das Beste.


    Zum Umbau: Was halt vorher an Zeit fehlte, fehlt jetzt durch die Wohnung leider an Geld... :facepalm:
    Aber aufhören mit Umbauten kann ich halt irgendwie auch nicht, ist halt der Virus... Ihr kennt das :D
    Ausserdem steckt ja jetzt auch schon etwas mehr an Kohle in der Karre, das alles aufzugeben wäre auch schade. Was ich halt aktuell nicht mehr hab, ist der Block mit Welle, der Kopf und die H-Schaft Pleuel. Dem Block mit dieser beknackten Zentralschraube trauer ich kein bisschen nach, da würde ich mir aktuell lieber einen besseren holen, aber von welchem Geld halt gerade. ||
    Von demher denke ich, dass schon noch Umbauten kommen, was genau und wann, weiss ich aber selber nicht. Kommt halt immer darauf an wies finanziell ausschaut :whistling:


    Zum Auto selber: Hatte ne kleinere Reparatur, war der Marder drin und vergnügte sich am Schlauch vom Kühlmittelreglergehäuse zum Wärmetauscher der Heizung... Hatte dadurch logischerweise massiven Kühlmittelverlust, mittlererweilen ist der aber getauscht. :rolleyes:


    Als nächstes werden dann neue Kotflügel folgen, sind ja beide leider auf der hinteren Seite etwas durch, wie ich ja vor einiger Zeit feststellen musste. Wann weiss ich aber wie gesagt leider noch nicht, sind auch wieder ca. 800€ mit Lackierung weils ja Originalteile sind. Ausserdem hab ich übrigens die komplette Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet, sieht schon deutlich besser aus. Muss nur mal wegen der Kofferraumbeleuchtung schauen, die glimmt bei geschlossenen Deckel weiter. Anscheinend hat die Lampe irgendwo her eine schlechte Verbindung nach Masse :hmmm:


    Das wars erst mal von mir wieder, sollte ich was Neues haben, meld ich mich wieder. Bis dann und haut rein! :thumbup:

    Servus,



    ich seh grad selber erst, dass ich schon ewig nix mehr geschrieben hab =O


    Also Folgendes: Eigentlich ab dem Zeitpunkt an dem ich angefangen hab Schicht zu arbeiten (Juli / August 2018) ist kaum mehr was passiert. Der Grund ist in erster Linie nicht das Geld, da wäre der Umbau drin gewesen. Hauptsächlich scheitert es an der Zeit und an der Motivation. Ich komm beim Auto eigentlich zu kaum mehr irgendwas, zudem bin ich durch die Schichtarbeit durchweg aufs Auto angewiesen, da zu meinen Arbeitszeiten kein einziger Bus fährt. Von demher hab ich mich leider dazu entschlossen, das Projekt Motorumbau zu beenden. Ich finds schade, da es für mich definitiv ein spannendes Projekt gewesen wäre und auch war. Die Teile verkauf ich jetzt auch leider Stück für Stück, da sie bei mir auch nur noch Platz verschwenden.
    Am Auto selber werd ich auch nicht mehr so viel machen, nur noch die - für mich - nötigen Instandhaltungsarbeiten, da ich Ende diesen Jahres mit meiner Freundin zusammenziehen werde und es dann von der Strecke her voraussichtlich auf einen Diesel rauslaufen wird. Zwei Autos wären für mich im Unterhalt dann leider zu teuer. Ich denke es wird da auf einen 6J FR 2.0 TDI oder auf einen A1 mit der selben Maschine rauslaufen, sofern ich da dann noch einen auftreiben kann. Was dann mit dem 6L passiert, weiss ich noch nicht. Aktuell hat der Kleine knapp 80000km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft. Ölverbrauch geht aktuell gegen Null, bekommt aber auch ca. alle 7500km frisches Öl, HU hat er auch wieder ohne Mängel bestanden. Was ich aber demnächst machen möchte, ist die Schaltkulisse zu erneuern, da die doch sehr viel Spiel hat.


    Ich werde euch soweit auf dem Laufenden halten (hoffentlich verpenn ich nicht wieder alles :facepalm: ) wie es bei mir weiter geht, auch wenn es eher unregelmäßig Updates geben wird.


    In diesem Sinne, schöne Grüße aus der Oberpfalz :drive:


    ganz ehrlich? ich halte das für geldmacherei mit den "speziellen dab-antennen". alles an serienantenne, was diesem typischen gummiüberzogenen stengel entspricht, kann man als "dab-antenne" missbrauchen. adapter dran und gut.


    Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt bei Aktivantennen - also die, die einen Verstärker eingebaut haben - sehr wohl eine obere und eine untere Grenzfrequenz. Hier ausschlaggebend ist die obere, die nur knapp über dem Ende des analogen UKW Hörfunkbandes liegt. Die DAB Bänder liegen über dem analogen UKW Band, somit verstärkt der Verstärker im besten Fall nur das DAB Signal nicht, im schlechtesten Fall sperrt der Bandpass das komplette Signal und es kommt garnichts an.
    Logischerweise hat man dieses Szenario bei Passivantennen nicht, da hier keine Filter verbaut sind.

    Servus,


    normal würde ich jetzt wieder den aktuellen Fortschritt mit Bildern herzeigen. Aber ich hab da grad ein großes Problem: Die Zentralschraube auf der Kurbelwelle geht ums verrecken nicht auf. Ein 4m Hebel schaffts nicht, unser Schlagschrauber mit ca. 630Nm nicht und ein großer Schlagschrauber aus dem LKW Bereich kriegt sie auch nicht auf. Hat irgendwer Tipps?

    Dann schreib ich mal wieder ein bisschen was :thumbup:


    Beim 1.8T gings natürlich weiter, aktuell hab ich die Ölwanne weg. Kopf kommt nächste Woche dran, dann gehts erst mal zum Motorenbauer.
    Bis ich soweit war, haben noch ein paar Überaschungen auf mich gewartet.
    Das waren die verbauten Kerzen:
    20180616_202357.jpg
    Elektrodenabstand 1,6mm :facepalm:
    Ich denk mal, die Verrußung kommt von dem Teil hier
    20180608_134705.jpg


    Die Nockenwellen schauen dagegen für 190000km noch recht gut aus
    Screenshot_20180630-224326.png


    Heute kam dann die Ölwanne runter, wie zu erwarten ist das Ölpumpensieb etwas zugesetzt
    20180630_174442.jpg


    Nebenbei kam beim 1.4er heute der G40 und G62 neu, weil ich zumindest beim G40 ein sporadisches Wärmeproblem vermute.
    Hier sieht man mal ganz genau, wer wohl der Erstausrüster war :hmmm:
    Links der neue von Herth+Buss und rechts der originale alte
    20180630_192216.jpg


    Langsam fängt der 16V übrigens an, Öl zu verbrauchen :/




    Ansonsten bin ich natürlich mit Robert in Kontakt, um eine vernünftige Teileauswahl für den 1.8T zu finden :)

    Wie schnell dass es voran geht, hängt in erster Linie von meinem Geldbeutel ab :D
    In gut 2 Wochen hab ich zwar ausgelernt, aber die komplette Kohle kann ich ja auch nicht ins Auto stecken. Von demher wird sich das wahrscheinlich alles etwas in die Länge ziehen, der Neuaufbau vom 1.8T schluckt halt schon Geld. Dafür hab ich dann aber nach dem Umbau Motortechnisch größtenteils meine Ruhe und kann später ohne Bedenken nen Upgradelader a la TTE280 drauf bauen :)


    Zum alten Lader noch, den hab ich heute ausgebaut: Das Wellenspiel hält sich in Grenzen, Axial überhaupt nichts, Radial schon etwas. Das muss ich mir aber morgen nochmal genauer anschauen, nicht dass da der Verdichter schon anschlägt :D

    Heute wars so weit, um 4:45 Uhr gings los, 8 Stunden bzw. 700km später stand dann mein 1.8T daheim :D
    20180608_133029A.jpg


    Ist ein BJX, 190tsd. gelaufen, inklusive Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät und Anbauteilen.
    Die Laufleistung - welche man ihm auch ansieht - war mir da relativ egal, weil ich den ja sowieso von Grund auf neu aufbauen möchte.
    Was mir jedenfalls schon mal gefällt, ist das hier:
    20180608_133035.jpg Getriebebetätigung per Kugelkopf :thumbup:


    Ein Problem gibts allerdings auch schon, das Abgasgehäuse vom Turbo ist gerissen.
    Turbo Abgasseite Riss.JPG


    Da stellt sich mir jetzt die Frage, neuer Turbo oder nur ein neues Abgasgehäuse?
    Die Welle hat kein Spiel, würde sich hier noch ne Überholung lohnen? Die K03-052 findet man ja neu doch schon für um die 550€ als Originalteil von BW, was dagegen ne Überholung kosten würde, weiß ich leider nicht.

    Wenn dann gibts eventuell im Aftermarket vernünftige Lüfter, von den No Name Teilen würde ich die Finger lassen.


    Wenn es sich beim Widerstand im Lüftermotor um einen ganz normalen Vorwiderstand handelt - und da geh ich sehr stark davon aus, weils billig ist - kann man eigentlich ohne Probleme beide 12V Anschlüsse brücken. Im Prinzip umgeht man dann einfach den Vorwiderstand und lässt den Lüfter immer auf Volldampf laufen.


    Falls du ein Ohmmeter hast, könntest du auch mal folgende Messung machen: Den Widerstand von den einzelnen Plusanschlüssen am Lüfter auf Masse bezogen messen. Das natürlich im Stromlosen Zustand. Hier muss dann bei der Stufe 2 ein - ich denke mal - recht geringer Widerstand gemessen werden und in der Stufe 1 durch den Vorwiderstand ein etwas höherer Wert. Ist das so, ist der Lüfter in Ordnung.

    Die Lüfter werden über einen Vorwiderstand abgeregelt, dieser sitzt allerdings im Lüfter selbst drin. Was du jetzt probieren könntest ist, dass du mal 12V direkt auf den Lüfterstecker gibst, also Masse dran und dann jeweils die Plusleitung an eine Plusleitung am Lüfterstecker dran. Läuft hier auch nur eine Stufe, ist der Lüfter defekt. Hätte man eigentlich auch schon vorm Tausch vom Steuergerät versuchen können, hab ich aber ehrlich gesagt nicht dran gedacht :facepalm:

    Das Blitzen kommt zustande, indem der Relaiskontakt, an dem ne größere Last hängt, kurz prellt. Das ist ganz normal. Von demher geh ich davon aus, dass über den Kontakt wo der Lüfter nicht läuft, auch kein Strom gezogen wird (weils da nicht blitzt). Ich würde zu allererst mal messen, ob am Ausgang vom Steuergerät auch eine Spannung beim brücken der Thermoschalterkontakte anliegt. Ist dies der Fall, liegt der Fehler in der Verdrahtung zum Lüfter. Ist dies nicht so, kann man von einem defekten Lüftersteuergerät ausgehen.

    Mal noch ne kurze Frage, evtl. hat ja jemand ne Ahnung was das sein könnte..


    Und zwar macht mein 6L seitdem ich ihn habe bei einem Kaltstart bei höherer Aussentemperatur ein komisches Geräusch kurz nach dem anlassen.
    Ich hab mal heute ein kurzes Video gedreht, das Geräusch ab ca. 0:12 mein ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manchmal ist es so kurz wie heute, manchmal aber auch deutlich länger.
    Ich hatte schon die Servopumpe in Verdacht, evtl. zieht die Luft. Da ist aber genug Hydraulikflüssigkeit im Behälter drin.


    Was könnte das sein?

    Im letzten Modelljahr hatten fast alle Polo 9N und Ibiza 6L schon die PQ25 Achse mit schmalen Querlenkern

    Stimmt, da war was mit ner Vorderachse ohne Lagerbock bei den ganz späten Modellen :rolleyes:


    Näheres per PN oder du rufst mal an, falls du noch Fragen hast. Zum 1.8T kann ich dir auch ne ganze Menge erzählen.

    Das Angebot nimm ich gerne an, aber ich glaub das anrufen lass ich lieber. Glaub kaum, dass du meinen Dialekt verstehn wirst :D


    Davon abgesehen: Sehr schönes Projekt, weiter so

    Merci :)

    Mal ne kurze Frage weil wir ja heute den A1 vo meiner Schwester auf der Bühne hatten und ich mir das PQ25 Fahrwerk mal genauer anschauen konnte:


    Dass die PQ25 Hinterachse quasi plug & play in PQ24 Fahrzeuge passt, ist ja eigentlich klar und auch im Fahrwerksthread ersichtlich.
    Bei der Vorderachse bin ich mir aber nicht ganz sicher, passt da die komplette Achse plug & play oder muss man die anpassen? Ist ja doch ne etwas andere Konstruktion das ganze..

    Sou, es gibt Neuigkeiten :D


    Ich bin grad vom TÜV gewesen und hab meine Umbauten abnehmen lassen. Eingetragen sind dann jetzt die Facelift Frontschürze, Cupra Heckschürze, 288mm C54 vorne, 232mm C41 hinten, 23,81mm HBZ und die Stahlflexleitungen rundum.
    Nebenbei hab ich mit dem Prüfer nochmal wegen meinen 1.8T Umbauplänen gesprochen, da es ja seit Ostern ein neues Gesetz gibt, laut dem eine Abgasanlage nicht mehr eingetragen wird, wenn sie lauter als der Geräuschwert im Schein ist. Dieses Gesetz gilt laut meinem a.a.S. nur, wenn nur die AGA geändert wird. In meinem Fall aber handelt es sich ja um einen ganzen Motorumbau, von demher können wir da mindestens den Serien-Geräuschwert - wenn nicht sogar einen höheren - eintragen.


    Bremsen tut er sehr gut und gleichmäßig, Bremswerte vorne jeweils 300 daN, hinten jeweils 200 daN und Handbremse 140 daN.



    Sonst war noch recht schön, als ich beim TÜV auf den Parkplatz gefahren bin, war neben einem Sombra Grauen Facelift 6L noch ein Parkplatz frei ^^
    Screenshot_20180508-122816.png


    Anfang Mitte Juni hol ich dann den 1.8T, der wird dann erst mal schön langsam neu und standfest aufgebaut :D

    Das mit dem durchpumpen per Pedal werd ich mir mal merken, hört sich definitiv logisch an mit der höheren Strömungsgeschwindigkeit.
    Thema Einbremsen nochmal: Ich hab das so im Hinterkopf, dass man ca 200km fährt, anfangs vorsichtig bremsen und hinten raus dann steigern, stimmt das? Kann man dann pauschal sagen, dass nach den 200km durchaus schon die volle Bremsleistung abverlangt werden kann?



    Die Stoßstange wollte ich sowieso nochmal gegen eine Originale mit den Düsen für die SWRA tauschen, weil die jetzige Nachgemachte einfach nicht so richtig passen will und jetzt ja auch noch verkratzt ist. Die neue kriegt dann aber auf jeden Fall die großen Waben, gefallen mir auch deutlich besser :)

    So, Auto rennt wieder! ^^


    Die Vorderachse hab ich am Mittwoch noch fast komplett fertig bekommen, allerdings hab ich dabei den rechten Spurstangenkopf zerstört :facepalm:


    Donnerstag hab ich dann noch den HBZ gewechselt, da war ich mal kurz leicht vorm verzweifeln. Irgendwann hab ich dann auch mal gesehen, dass der Stößel mit ner Klammer fixiert ist.
    20180412_163453.jpg


    Den neuen einzubauen war dann auch nochmal ein ziemliches Gefummel, die Klammer muss ja auch wieder zugebogen werden. Zum Glück hab ich kleine Finger :D
    20180412_171751.jpg


    Freitag hab ich dann die komplette Hinterachse zusammengebaut, ging recht schön. Sind ja auch alles Neuteile :thumbup:
    20180413_202531.jpg


    Samstag noch den neuen Spurstangenkopf eingebaut und dann gings ans entlüften. Eigentlich wollte ich das nach der Anleitung im Fabia4Fun Forum vom Blackfrosch machen, aber VCDS wollte nicht so wie ich wollte. Kam immer die Fehlermeldung.
    20180414_122153.jpg


    Auf Block 1 und Block 2 wars das selbe. Zu dem Zeitpunkt war extra noch ein Ladegerät dran, weil die Spannung an Kl. 30 nur 12,01V betrug. Ging trotzdem nicht. Wir haben dann mit dem Entlüftergerät 5x jeden Sattel entlüftet, Luft kam keine mehr. Das Pedal lässt sich aber sehr leicht drücken bis es plötzlich hart wird. Das hätte mich fast wahnsinnig gemacht, weil ich vom alten HBZ eine strengere Betätigung gewöhnt war.
    Irgendwann hab ich dann gesagt, jetzt probierst es einfach mal aus. Also aufm Vorplatz ne Runde gedreht, schon bei der kleinsten Pedalbewegung bremst die Kiste. War also doch keine Luft, das Pedal muss anscheinend so sein :D



    Ich hab dann gestern noch ne kleine Probefahrt von 50km gemacht, am Anfang hat man die Bremse noch recht laut gehört, aber mittlererweile gehts eigentlich.
    Bremst sich schon ziemlich geil, bei der kleinsten Pedalbewegung gehts schon los. Man kann auch super dosieren. Ich bin echt gespannt, wie schnell der bei ner Vollbremsung steht. Aber dafür muss ich ihn erst mal noch einbremsen ^^
    20180414_160104_Kleiner.jpg