Beiträge von toomuch

    So ich weiß der Beitrag hier ist schon älter, aber ich nachdem ich jetz den selben Fehler hatte, möchte ich einmal meine Erfahrungen teilen und hoffe das sie dem nächsten armen Schwein dem Fehler helfen werden.
    So erstmal zum Fehler:
    Auto am Abend normal abgestellt ohne Fehler, am nächsten Tag eingestiegen, Schlüssel gedreht, und So gut wie alle warnlampen an ( Abs,ESP, servolenkung,Reifendruck,motorkontrollleuchte und vorglühen teilweise außerdem teilweise Tacho ohne Funktion)


    Nachdem ich die hier angebotenen Fehler ausgeschlossen habe, bin ich dann zu meinem Mechaniker.


    Nach 5 Stunden bei dem Mechaniker meines Vertrauens hatte er alle Fehler weg und Leuchten aus bis auf ABS und ESP, und das nur durch abschleifen des Kontakts wo die Masse von der Batterie an der Karosserie angeschlossen ist. ABS und ESP blieben an und er war mit seinem Latein am Ende und hat mich zur Vertragswerkstatt geschickt.


    In der Vertragswerkstatt war nach kurzer Zeit die Diagnose, Keine Verbindung zwischen steuergerät und ABS-steuergerät Canbus keine Verbindung. Er sagte er brauche ca. 4h also gut. Nach dem er herausgefunden hatte das eine der zwei Spannungsversorgungen des ABS-steuergeräts bei Last zusammen bricht hat er nach 6 h dann den Fehler gefunden.


    FEHLER:
    KABELBRUCH IM KABELBAUM UNTER DER BATTERIE AN DER STELLE WO DER KABELBAUM IN DER KAROSSERIE VERSCHWINDET.


    Wurde zum Glück in beiden Werkstätten Fair behandelt und habe jetz alles in allem 500 € bezahlt.


    Ich hoffe das meine Erfahrung noch dem ein oder anderen helfen kann.


    Gruß Thomas