Loch.png
Hallo,
mein Auto:
IBIZA ST
7593 AKW
Erstzulassung 3.8.2015
CJZC
66 KW
115.000 Km
Eigentlich seit dem Kauf des Wagens bin ich auf der Jagd nach dem Loch (oder den Löchern) in der Klimaanlage. Jeder Zentimeter wurde mehrfach mit UV Lampe abgeleuchtet, mit einem Gasschnüffelgerät abgesucht, die Füllventile wurden getauscht und der Kondensator mittlerweile schon ein zweites mal. Den Druckschalter haben wir überprüft - ohne Befund.
Nach dem letzten Austausch des Kondensators vor drei Wochen wurde die Anlage evakuiert und sie hat den Vakuumtest für 5 Minuten einwandfrei überstanden. Das Gas also wieder rein und losgefahren. Alles gut, bis mir nach 30 Minuten Fahrt schwindelig wurde.
Die Kühlleistung lässt schon wieder nach und ich habe nun als allerletzte Möglichkeit den Verdampfer in Verdacht, da im Motorraum und am Kondensator nichts mehr zu finden ist.
Ich habe den Verdampfer nun mit einer Kamera abgefilmt (auch mit UV) und habe gruselige Dinge gesehen. Ich würde dazu gerne die Meinung der Experten kennenlernen. Richtung Innenraum (von oben durch die Lüftungsrohre betrachtet) sieht der Verdampfer perfakt aus (auch unter UV). Auf der anderen Seite sieht man an der Seite und am unteren Teil des Verdampfer braunen Schleim und braune Teile (sieht ein wenig nach Herbstlaub aus, wobei ich nicht wüsste wie das da reinkommen soll). Am Alu des Verdampfers sieht man sowas wie abgeplatzes Metall, jedenfalls kein wirklich glattes Rohr). Unter UV sieht die Stelle auch verdächtig aus, das kann aber auch an der Reflexion des Metalls liegen).
Mein Fragen:
Was ist da zu sehen?
Kann das Korossion sein?
Sieht man da einen Defekt am Metall?
Könnte es sein, dass der Kondenswasserabfluss verstopft ist?
Wo ist dieser Ablauf genau (bei ERWIN sieht es so aus, als ginge der Abfluss in den Motorraum, hinter der Dämmmatte so auf Höhe der Kühlwasserleitungen) oder ist der Abfluss am Unterboden? Ich frag nur deshalb, weil man da Kontratsmittel sehen soll, wenn der Verdampfer defekt wäre...)
Der Wagen hat einen Restwert von knapp 4.000,- €. Der Austausch des Verdampfers würde bis zu 2.000,- € kosten. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Daher meine Frage, ob es irgendeine auch noch so exotische Möglichkeit gibt, das Teil zu reparieren. Ich denke man kann schweissen (wenn jemand an die Stelle rankommt). Oder kleben oder sonstwie abdichten. Im Verdampfer sollte der Druck ja nicht übermäßig hoch sein (ich weiß, dass die Teile generell einen höheren Prüfdruck standhalten müssen). Ich dachte sogar schon daran das Klimagerät seitlich aufzutrennen (also das Plastikgehäuse). Ich weiß das klingt alles furchtbar aber der Wagen wird von mir nur noch zwei maximal vier Jahre gefahren...
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Verdampfer Vorderseite unten 1.jpg
Verdampfer Rückseite 1.jpg
Verdampfer rückseite.jpg
Verdampfer Vorderseit unten UV 1.jpg
Verdampfer Vorderseite links.jpg
Verdampfer vorne.jpg
Verdampfer Vorderseite unten 2.jpg