Beiträge von Bernd der Bastler

    Hallo,


    Danke für die guten Hinweise. Ich habe einen Doppelpack Febi bestellt. Dann machen wir gleich beide Seiten.


    Hoffentlich besiegen wir den Rost. Ein Tipp wäre noch hilfreich: Erwin gibt an, dass die Sicherungsmutter nur mit 20 nm plus 90 Grad angezogen werden soll. Alle Videos die wir gefunden haben sagen 75 bis 80 nm. Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied. Zur Kontermutter auf der Spurstange sagt Erwin nichts.


    Vielen Dank noch mal!


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    Hallo und schönes Osterfest,


    beim Frühjahrscheck gesttern ist mir der Spurstangenkopf bei meinen ST links aufgefallen. Die Gummimanschette sieht noch gut aus aber im unteren Bereich ist ein ganz schöner Spalt zu sehen. Ich meine auch das Fahrverhalten wäre nicht mehr ganz optimal... Muss das Teil raus (sofort oder im nächsten halben Jahr?). Würdet ihr beide Seiten tauschen (die andere sieht noch gut aus)? Tipp für eine Marke; Febi, Meyle, Delphi, NK, Metzger hab ich gefunden?IMG_20240330_163012.jpg


    So insgesamt sehe ich ziemlich viel Rost an der Aufhängung, Achse etc (Wagen ist nun bald 9 Jahre als 115.000 KM). Normal?


    Wie immer Danke für alle Antworten!!!!

    Ich erkläre es mir so: Beim Vakkuumtest wird das Leck irgendwie geschlossen (zugesaugt, wenn man das so sagen kann) und wenn dann Druck drauf kommt öffnet es sich wieder mehr...


    @Corleone:

    Ich habe einige positive Bericht mit dem Dichtmittel von Würth gelesen. Das von Würth scheint in der Oberliga zu spielen (ist auch ziemlich teuer). Schaden tut es wohl nicht. Neulich habe ich davon gelesen, dass man auch ein Parfüm einfüllen kann und dann riecht man wo es rauskommt... Bei einem großen Loch oder am Verdampfer kann ich mir das gut vorstellen. Viel Glück bei der Suche.


    @PrivateDemon:

    Es gibt ein Angebot für um die 60,- € für so eine Dose. Das würde ich noch mal probieren. Auf der Dose steht aber, dass man die Anlage erst leer machen muss und laaange evakuieren soll und dann Einfüllen, damit es wirkt. Einfacher und schneller wäre es natürlich wenn ich es gleich einfülle (über das Niederdruckventil, sollte es kein Problem sein). Hat jemand Erfahrung mit dem Handling.


    Würde mich trotzdem noch interessieren was das für ein braunes Zeug im Klimagehäuse sein kann. Vielleicht doch Herbstlaub? Frage mich, ob dadurch nicht der Abfluss verstopft sein kann. Jedenfalls hatte ich immer schon ziemlich viel beschlagene Fenster. Ich überlege mit eine dünnen Schlauch das Gehäuse auszusaugen... Frage mich aber immer noch wo der Abfluss rauskommt. Laut ERWIN ist das zum Motorraum hinter der Verkleidung (zwei verschiedene Varianten) - also auch ziemlich schlecht zugänglich...


    Ich habe bei ERWIN übrigends 42 Anleitungen in einer Stunde für ca. 8,- € runtergeladen. Würde ich jedem Bastler empfehlen, wenngleich die Erklärungen natürlich eher an Profis gerichtet sind.


    Danke!

    Loch.png


    Hallo,


    mein Auto:


    IBIZA ST

    7593 AKW

    Erstzulassung 3.8.2015

    CJZC

    66 KW

    115.000 Km


    Eigentlich seit dem Kauf des Wagens bin ich auf der Jagd nach dem Loch (oder den Löchern) in der Klimaanlage. Jeder Zentimeter wurde mehrfach mit UV Lampe abgeleuchtet, mit einem Gasschnüffelgerät abgesucht, die Füllventile wurden getauscht und der Kondensator mittlerweile schon ein zweites mal. Den Druckschalter haben wir überprüft - ohne Befund.


    Nach dem letzten Austausch des Kondensators vor drei Wochen wurde die Anlage evakuiert und sie hat den Vakuumtest für 5 Minuten einwandfrei überstanden. Das Gas also wieder rein und losgefahren. Alles gut, bis mir nach 30 Minuten Fahrt schwindelig wurde. :wacko:


    Die Kühlleistung lässt schon wieder nach und ich habe nun als allerletzte Möglichkeit den Verdampfer in Verdacht, da im Motorraum und am Kondensator nichts mehr zu finden ist.


    Ich habe den Verdampfer nun mit einer Kamera abgefilmt (auch mit UV) und habe gruselige Dinge gesehen. Ich würde dazu gerne die Meinung der Experten kennenlernen. Richtung Innenraum (von oben durch die Lüftungsrohre betrachtet) sieht der Verdampfer perfakt aus (auch unter UV). Auf der anderen Seite sieht man an der Seite und am unteren Teil des Verdampfer braunen Schleim und braune Teile (sieht ein wenig nach Herbstlaub aus, wobei ich nicht wüsste wie das da reinkommen soll). Am Alu des Verdampfers sieht man sowas wie abgeplatzes Metall, jedenfalls kein wirklich glattes Rohr). Unter UV sieht die Stelle auch verdächtig aus, das kann aber auch an der Reflexion des Metalls liegen).


    Mein Fragen:

    Was ist da zu sehen?

    Kann das Korossion sein?

    Sieht man da einen Defekt am Metall?

    Könnte es sein, dass der Kondenswasserabfluss verstopft ist?

    Wo ist dieser Ablauf genau (bei ERWIN sieht es so aus, als ginge der Abfluss in den Motorraum, hinter der Dämmmatte so auf Höhe der Kühlwasserleitungen) oder ist der Abfluss am Unterboden? Ich frag nur deshalb, weil man da Kontratsmittel sehen soll, wenn der Verdampfer defekt wäre...)


    Der Wagen hat einen Restwert von knapp 4.000,- €. Der Austausch des Verdampfers würde bis zu 2.000,- € kosten. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Daher meine Frage, ob es irgendeine auch noch so exotische Möglichkeit gibt, das Teil zu reparieren. Ich denke man kann schweissen (wenn jemand an die Stelle rankommt). Oder kleben oder sonstwie abdichten. Im Verdampfer sollte der Druck ja nicht übermäßig hoch sein (ich weiß, dass die Teile generell einen höheren Prüfdruck standhalten müssen). Ich dachte sogar schon daran das Klimagerät seitlich aufzutrennen (also das Plastikgehäuse). Ich weiß das klingt alles furchtbar aber der Wagen wird von mir nur noch zwei maximal vier Jahre gefahren...


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Verdampfer Vorderseite unten 1.jpg


    Verdampfer Rückseite 1.jpg

    Verdampfer rückseite.jpg

    Verdampfer Vorderseit unten UV 1.jpg

    Verdampfer Vorderseite links.jpg

    Verdampfer vorne.jpg

    Verdampfer Vorderseite unten 2.jpg

    Als vor einigen Jahren mal der Klimakondensator gewechselt wurde sah es so aus... Der Kühler ist ja irgendwie mit dem Kondensator verschraubt, daher dachte ich, dass es der gleiche Weg ist. Was nun der schnellere und einfachere Weg ist?


    Erwin klingt sehr gut. Da finde ich aber nur ein Inhaltsverzeichnis und kann sonst nichts runterladen (weder kostenlos noc kostenpflichtig). Wahrscheinlich muss man sich erst anmelden. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für Privatmenschen geht. Was berechnen die denn so?


    DANKE

    Hallo zusammen,


    hätte jemand eine Anleitung zum Abbau des Schlossträgers (ich denke so heißt der Träger vorne – wo kommt eigentlich die Bezeichnung her?) beim Seat Ibiza (letzter ST v. 3.8.2015 7593 AKW) wegen Austausch Kühlers. Abbau Stoßfänger mit Lampen und so hab ich schon mal gemacht. Das war nicht so schwierig.


    Ich denke man muss dann den Bowdenzug für die Motohaube abnehmen. Stromleitungen abklemmen sollte machbar sein. Kühlschläuche abklemmen auch. Ich denke da sind dann aber noch einige größere und kleinere Schrauben zu lösen… (Spezialwerkzeug). Klimakühler muss wohl auch ab (wird natürlich vorher abgesaugt). Da sind auch zwei etwas ungewöhnliche Schrauben an den Leitungen zum Kühler (wie nennt man die? Größe?).


    DANKE!

    Ich hab noch mal Fotos gemacht. Das äußere Blech ist schon durchgerostet, meine ich. Soweit ich weiß sind es zwei Bleche. Soweit ich gelesen habe rosten die Teile von Innen nach Außen... Ich traue dem Ganzen nicht so recht und ich will im September eine längere Auslandsreise machen. Das soll noch mal 8 Jahre halten? Kann ich mir nicht vorstellen aber wäre ja gut. Stört das den TÜV nicht (nächstes Jahr fällig).


    Bosal ist einer der teuren Angebote. Das klingt ja auch nicht so toll.


    Einfach weiterfahren bis ich die Nachbarschaft aus dem Schlaf hole? Möchte ich eigentlich nicht. :/

    Hallo,


    vielen Dank. Jetzt binich schon mal sicher wegen der Nummern. Jetzt versuche ich mal ein gutes Angebot zu finden (nicht ganz einfach). Vielleocht tausche ich auch erst mal nur den Endtopf und warte mal ab...


    Darf ich noch zwei Fragen stellen:


    1. Der Endschalldämpfer von BOSAL (Abbildung) geht zum Mittelschalldämpfer so etwas auseinander. Ich denke mal da schiebt man das eine Rohr über das andere und braucht keine Doppelschelle? Die Doppelschelle braucht man (denke ich) nur wenn man die Rohre anstossend verbindet?


    2. Der Originalendschalldämpfer ist am Ende nach unter abgewinkelt. DIe Teile im Internet zeigen gradeaus. Manche Endtöpfe sind auch eher eckig als rund (soll aber egal sein sagt der Verkäufer).


    Und noch eine Abbildung von diesem Komplettangebot mit eckigem Endschalldämpfer dazu (wgepartner)


    1.000 Dank.

    Hallöchen,


    der Endtopf ist nach 8 Jahren hinüber. Ich finde leider nur sehr sehr wenige Ersatzteile zu einem günstigen Preis. Ich hab schon einige Stunden gesucht aber 95 % der Angebote passen bei genauerem HInsehen nicht.


    Ist mein ST so ein exotischer Wagen? Ich finde keinen Endtopf unter 140,- € oder Komplettset für uner 250,- € z. B. von BOSAL.


    Hat jemand ähnliches Problem? Kann man vielleicht kompatible Modelle nehmen. Ich denke mal, dass beim Polo oder Fabia ähnliche Teile eingebaut wurden. Der ST ist halt ein paar Zentimeter länger als der "normale" Ibiza und der Endtop liegt hinter der Achse. Vermutlich ist das Problem der verbaute Motor CJZC - aber so selten wird der doch nicht sein....


    Auf dem Mitteldämpfer steht 6C0 253 211 was das Internet Skoda zuordnet. Die Nummer auf dem Endschalldämpfer ist nicht mehr zu lesen.


    Die Daten von meinem Fahrzeug:


    HSN/TSN 7593 AKW

    Erstzulassung 3.8.2015

    66 KW / 90 PS

    Variante SECJZC

    Version FM5NFM52T1067MM66

    Fahrgestell VSSZZZ6JZGR005622

    Motorcode CJZ

    EA211


    Falls jemand eine Shop kennt, wo ich was Günstiges und Passends bekommen hat oder kompatible Teile / Bastelllösung?


    Alle Ideen sind willkommen.


    DANKE!

    Es ist wieder Juni und die Klima streikt mal wieder. Anlage ist praktisch drucklos. Die Ventileinsätze habe ich tauschen lassen. Hatte leider keinen Effekt. Druckschalter haben wir auch geprüft. Der ist auch dicht.


    Wir haben alles was man erreichen kann mit UV Lampe abgesucht. Es ist nichts zu sehen. Das Leckk kann nach meinem Ausschlußverfahren nur im Bereich Expansionsventil und Verdampfer liegen. Leider kommen wir da nicht ran. Weder zum Lecksuchen, noch zum austauschen. Ist ja alles ziemlich verbaut.


    Jetzt haben wir festgestellt, dass beim Ibiza das Expansionventil so halb draußen zum Motorraum und halb drinnen liegt und mit so einer Art Gummimanschette umgegeben ist (Foto). Leider haben wir noch keine Ausbauanleitung gefunden. Daher meine Frage: Wenn wir Leitung abnehmen müsste man doch eigentlich auch das Expansionsventil vom Motorraum her ausbauen können und die Gummimanschette abenehmen. Durch dieses Loch sollte es möglich sein den Verdampfer mit UV abzuleuchten und natürlich auch die abgwandte Seite des Expansionsventils. Vielleicht sind ja nur die Dichtungen am Expansionsventil hinüber. Da ziemlich viel Kältmittel verloren gegangen ist, sollte man die Spuren auf diese Weise einfach erkennen können (hoffe ich mal).


    Hat das schon mal jemand versucht oder erfolgreich geschafft? Dann würde man sich die Demontage des Armauutrenbrettes vielleicht sparen. Ich wüsste sind nicht, wie man ohne Ausbau des Armeturenbrettes den Verdampfer kontrollieren kann.

    Vielen Dank. Super Erklärung!!!

    Mir war vorher leider nicht klar ,wie wichtig das Teil ist. Es macht aber einen recht stabilien Eindruck und hatte auch ganz gute Bewertungen von anderen Käufern....

    Ich noch mal. Ich habe nun einen passenden Adapter für das Turbolader-Ladeluft-System besorgt (Hersteller Vika für günstige 4,43 EUR).

    An sich würde ich mir zutrauen das Teil auszutauschen, habe aber den EIndruck, dass die Rohre nur wenig Spiel haben. Ich möchte ungern da was verbiegen oder unter Spannung setzen. Ich habe gelesen, dass das ganze Turboladersystem äußerst sensibel ist und irgendwelche Undichtigkeiten zum Tot des Laders oder des ganzen Motors führen, die Schadstoffwerte nicht mehr stimmen etc etc.

    Ich habe daraufhin mal versucht zu verstehen wie der Lader überhaupt funktioniert. So ganz konnte ich es nicht verstehen.

    Der Lader beim CJZC selber scheint recht einfach konstruiert zu sein (Foto). Verstanden habe ich: die Abgase strömen direkt aus dem Brennraum und treiben ein Flügelrad an welches dann die Luft verdichtet.

    Jetzt sehe ich aber an meinem Motor ein dickes Rohr für die Frischluft die durch den Luftfilter strömt (rote Pfeile) und dann???? Wird dieser Luftstrom komprimiert? Aber wohin fließt die Luft dann? Durch den Adapter wieder in das andere dicke Rohr mit Sensor und Drosselklappe etc (blaue Pfeile) und dann in den Ladeluftkühler und von da wohin ??? Oder fließt die Luft umgekehrt?

    Würde mich interessieren wie das ganze System funktioniert. Habe im Internet keine detaillierten Beschreibungen der Luftströme gefunden. Falls es da Beschreibungen gibt.

    Vielleicht sollte ich das Teil lieber nicht tauschen solange der Motor keinen Leistungsabfall zeigt. Ich bin etwas besorgt.

    Hallo,

    jetzt hab ich mal ein Foto gemacht. Als wir die Zündkerzen gewechselt haben, mussten wir etliche Schläuche entfernen. Naja, vielleicht haben wir auch zuviele oder die falchen abgemacht oder versucht abzumachen. Bei einem Stutzen ist ein Clip abgebrochen (siehe Foto). Da haben wir an der Stelle nicht weiter gemacht uns den Stutzen also das Rohr dran gelassen und andere entefrnt..

    Ich weiß aber nicht welche Funktion dieser Stutzen hat und ob da riesig Druck drauf ist... Ich dachte, dass vielleicht der eine Clip noch ausreicht - tut es auch seit ein paar Monaten. Vielleicht sollte ich das Zwischenstück aber besser ersetzen... ist anscheinend nur ein paar Zentimeter breit - kostet aber vermutlich 100,- €., wenn es das überuapt einzeln gibt. Wie nennt man das Teil?

    Frage mich dabei, wie man solche Clips abbekommt ohne sie abzureißen. Die Dinger sitzen bombenfest.

    Danke

    Verstehe. Mir fällt es vor allem so im Leerlauf auf. Klingt so als wäre der Leerlauf sehr niedrig oder unrund und "tuckert" so ein wenig. Ist schwer zu beschreiben... Ist vielleicht auch nur eine normale Alterserscheinung.

    Hallo,

    muss man dazu nicht auch den Zylinderkopf abbauen? Und was macht man, wenn die Ergebnisse nicht so gut sind? Kann man dann gleich noch was reparieren oder weiß man dann nur, dass es bald zuende geht?

    Jedenfalls braucht man dafür wohl jemand der sich auskennt und dem man vertrauen kann. Kennt vielleicht jemand in Süddeutschland, den man empfehlen kann?

    Danke.

    Hallo zusammen,

    mein Ibiza Motor 2015 1,2 TSI Motocode CJZ C(EA211) hat jetzt 100.000 Km runter und soll noch mal so viel laufen. Ölwechsel wurde immer regelmäßig gemacht und vor einem Jahr auch Kerzen gewechselt. Service ansonsten NULL. Alles immer selber gemacht.

    Was würdet ihr dem Agregat zukommen lassen? Kann man dem Teil sonstwas Gutes tun oder fahrt ihr einfach bis was kaputt geht? Jemand erzählte mir was von Wallnusschalen-Reinigung...

    Freue mich über Anregungen.

    Danke