Beiträge von HeXo

    Ich habe gerade bei Motor-Talk einen Thread entdeckt:


    Die LogIns sollen u.U. in den Labeldateien finden:

    VCDS Logincode anhand von Pr-Codes generieren?
    Ich muss bei unserem Vw Phaeton von 2002 in das Bremselektroniksteuergerät um den Lenkwinkelgeber neu anzulernen. Aus irgendeinem Grund hat das Steuergerät di…
    www.motor-talk.de


    Werde gleich mal schauen :D

    Das wäre ja der Hit !


    Aber ich vermute fast, das es die Kontaktgeschichte ist, oder der Airbag Fritte ist.

    Der Fehler mit dem Zünder ist ja mitgewandert.

    Das neuere STG hat den ja auch gezeigt, die Crashsensoren-Fehler werden von der abweichenden Codierung her rühren.

    Denke mal das der Airbag an sich auch mit dem original STG (S-Index) arbeiten wird.


    Na mal schauen...

    Ich berichte wenn es was neues gibt !


    EDIT: Leider kein LogIn in der entsprechenden .lbl Datei abgelegt... ;(

    Soooo....


    Neues Steuergerät, neue Probleme :(


    Ich hab in der eBucht eins mit dem Index AE erstanden und gestern eingebaut.

    Das alte Problem + 2 neue werden angezeigt :cursing:

    Siehe Anhang...


    IbizaKlang

    Das STG ist genau wie Deins codiert angekommen.


    Die Codierung kann ich aber nicht ändern :cursing:

    Es wird keine andere Codierung akzeptiert.

    Ich vermute fast, das man vorher ein LogIn machen muß.

    Aber einen LogIn für das Airbag-STG hab ich natürlich nicht...

    Der vom KI / MSG ist es jedenfalls nicht.

    Kennt Ihr vielleicht jemanden der damit dienen könnte ???


    Ich habe das alte STG mit dem Index S heute wieder eingebaut und die Fehler mit dem Crashsensor sind weg.

    Der Fehler mit dem Zünder ist natürlich übrig geblieben...

    In einschlägigen Foren (VCP, VCDS) geht die allgemeine Meinung dahin, das der Airbag ggf. Kernschrott ist oder die Verbindung ist nicht astrein und deshalb die Meldung mit dem Widerstandswert.

    Gut, werde meinen Spezi mal das Ding noch mal ausbauen lassen und die Kontakte mit Kontaktspray volljauchen.

    Das war der 2. Lösungsansatz in den Foren.


    Gruß

    HeXo

    IbizaKlang

    Ich habe jetzt einfach mal in der eBucht ein Steuergerät mit der Teilenummer aus Deinem Screenshot geordert. Kostet 60€.

    Denke mal das der Luftsack zum Steuergerät passen muß.

    Und da es 2003 das Lenkrad mit dem Luftsack noch nicht gab, meckert er rum das der Wert vom Zünder nicht paßt.


    Werde das Ding mal umbauen und die Codierung von Deinem Screenshot probieren.


    Ich berichte dann mal...

    Mist !

    VCDS übernimmt die Codierung nicht.

    Vermute mal da muß vorher ein LogIn erfolgen.

    Hab keinen Plan welcher das ist...


    Oder es liegt an der abweichenden Teilenummer...

    Du hast einen mit Endung AE, mein Airbag endet auf H und angezeigt wird noch der alte Airbag mit Endung S.


    Oder ob man da auch ein anderes Airbag-STG braucht?


    Was ich bislang gelesen hatte lief bislang immer auf die richtige Codierung raus.

    Von einem erforderlichen STG-Wechsel war bislang nichts zu lesen...

    Hallo Gemeinde !


    Ich hätte da mal ein kleines Problemchen, das es zu lösen gilt...


    Habe gestern das Cupra Sportlenkrad mit dem 12-Uhr Marker (rot) nebst passendem Airbag (6L0 880 201 H) in meinen Hobel (6L Sport 1.4er Benziner 100PS) verpflanzt.

    [Für alle Bedenkenträger: Mein Bruder hat den Airbag umgebaut, der hat auch nen Schein dafür]


    Dummerweise meldet VCDS den Fehler "Zünder, Widerstand zu gering" und zeigt noch die alte Teilenummer mit dem Index S am Ende an...

    Bauteil 06 AIRBAG VW5 02 0007 wird angezeigt.

    Gut, muß wohl neu codiert werden, klaro!


    Hat einer der hier anwesenden 6L Cupra-Piloten VCDS und könnte mal die Codierung seines Lenkrads mitteilen?

    Die Bauteilbezeichnung wäre auch hilfreich, denk ich.

    Achso: Airbags mit Index C wären auch nicht uninteressant, da Index C 2009 durch H ersetzt wurde!

    Danke Euch schon vorab.

    Gruß

    HEXo

    Irgendwann nach 9N und 6L war aber mit dem OEM-Tuning Schluß.

    "Leistungsschutz" oder so ähnlich nennt sich das.


    Wenn der gleiche Grundmotor mit gleicher Peripherie per Software mehr Leistung erhält.

    So zum Beispiel die 1.0 3-Zylinderchen des UP! / Mii / Citigo.

    Einfach Steuergerät umbauen und über mehr Leistung freuen geht halt nicht.


    Wobei sich VAG ja 2004 auch noch den "Tuningschutz" erdacht hat, gegen Chiptuning.

    Aber das ist wohl bei den Chippern kein Thema mehr, das können sie umgehen.

    Ja, sicher wäre interessant.

    Leider noch von keinem gehört, der diesen Umbau mal gemacht hat.

    Müsste man mal im Polo9N.info-Forum anfragen, ob es da einer gemacht hat.


    Dürfte aus meiner eigenen Erfahrung (BBY auf BBZ Umbau) auch nicht ganz ohne Fallstricke sein...

    Die BTS Brücke dürfte laut ETKA 1:1 auf BUD und BTS passen.

    Kommt dann drauf an wie tolerant die Motorsteuerung ist und auf das Mehrvolumen des BTS-Saugrohrs reagiert.

    Möglicherweise muß man auch die BTS-Einspritzdüsen einbauen, da sonst permanent der Fehler "Drucksensor, Werte umplausibel" geworfen wird, die MIL anspringt und der Motor in Notlauf geht.


    So geschehen als ich damals auf BBZ umgebaut hatte.

    Mit den BBY-Düsen war trotz gleichem Hubraum etc. nix zu machen.

    Erst der Umbau auf die "L-Düsen" vom BBZ brachte Abhilfe und den Motor vernünftig zum Laufen.


    Wobei bei dem Umbau zu sagen ist, das das Saugrohr des BBY wesentlich kleinere Rohrdurchmesser hat und auch die DK um einiges kleiner ist als die des BBZ.

    Wenn BUD, BXW und BTS die gleichen Das haben, stehen die Chancen schon mal besser das das weniger Probleme macht.

    Ggf. brauchen dann auch keine anderen Düsen rein. Wobei die BTS-Düsen für Mehrleistung nicht verkehrt sein können.

    Die haben zumindest 4 Einspritzstrahlen, statt 2 und schon ein gutes Volumen.

    Hatte ich für E85 Betrieb drinnen um das mehr an Alk reinzukriegen.

    ??? ATU ??


    Das erklärt einiges...

    Vor allem die Ahnungslosigkeit des Mitarbeiters.

    Fahr in eine freie Werkstatt, aber bitte nicht zu denen. Die Kette gehört eigentlich wegen Unfähigkeit und Kundenabzocke zerschlagen...


    Mit nem Multimeter wirst Du bei einem 3-Pin-Stecker aber nicht weit kommen.

    Wird sicher ein PWM-Signal sein, das da abgegriffen wird.


    Ein Tip: Investiere am besten mal 80-90€ in OBDeleven.

    Das kann wesentlich mehr als der ELM und ist für Geglentliche Codierungen etc. durchaus sein Geld wert.


    Und keine Angst: Auch wenn es aus Litauen kommt, ist Dein Auto nicht ein paar Tage später verschwunden... ;)


    ÜBRIGENS: Die Stellklappenfehler scheint es im VW-Konzern bereits ab Werk zu geben ;) Da krankt irgendwie jedes Modell nach ein paar Jahren dran. Andere können das besser...

    Naja, der VW-Konzern gibt nach 4 oder 5 Jahren noch nicht mal mehr vernünftige Kulanz...

    Die wollen lieber das Du ein neues Auto kaufst. Am besten noch nen E-Karren.


    Hatte mein Bruder vor einigen Jahren durch.

    Scirocco III 1.4 TSI Turbo/Kompressor. Jede Inspektion und Ölwechel in der VW-Werkstatt mitgemacht.

    Nach etwas über 5 Jahren und knapp über 80.000 km lief er kurz nach der letzten Inspektion total unrund.

    Verdacht lag zunächst auf einen Fehler bei der Inspektion.

    Also erstmal VCDS ran und festgestellt das auf 3 von 4 Zylindern massiv Zündaussetzer schon im Leerlauf.

    Abschlepper vom ADAC gerufen und ab in die Vertragswerkstatt.

    Die haben mit dem Endoskop reingelinst und festgestellt das in den Pötten die Kolben gebrochen waren.


    Gut, Repaatur mit Kulanzanfrage gestellt.

    JETZT KOMMT ES: VW hat die Kulanz abgelehnt, mit der Begründung das die für über 5-jährige nicht mehr gewährt wird.

    Mein Bruder hat nach einigem hin und her über seinen Anwalt bei der Beschwerdestelle von VW Einspruch eingelegt, da die genannte 5-jährige Kulanzzeit erst kurz zuvor um war.


    Darauf hat VW "großzügige" 25% Kulanz gewährt, die Reparatur hat meinen Bro dann immer noch 5K+€ gekostet.

    Er hat die Karre dann verkauft und sich ein Volvo C60 Coupe mit 2,5 Liter 5-Zylinder Turbo gekauft.

    Die Karre hat mittlerweile eine halbe Milliom Kilometer auf der Uhr und schnurrt noch immer wie ein Kätzchen.


    Wen wundert es bei dieser Kundenpolitik das die Leute zu Hyundai, Kia oder Mazda abwandern ???

    Die bauen auch sehr gute Autos...

    Mhm, lustig. Bei uns (Seat-Autohaus) noch nix an solchen Schäden aufgelaufen.

    Das 0W20 kennen wir schon von Volvo und war dort auch kein Motorenkiller. Da haben wir nun auch die ersten mit 250.000+km die gut laufen.

    Verfüllt Ihr bei Seat auch das grün gefärbte 0W20 oder ist das ein speziellesvVW-Audi Gimmick?

    Also ich persönlich bin der Meinung das alles unter ner 30er Visko nicht gut sein kann, weil einfach zu dünne...


    Und das die Ingenieure heut zu Tage Lager, Material usw. wegsparen MÜSSEN (weil das Controlling es verlangt), statt wie früher lieber noch 2/10 drauf zu packen steht wohl außer Frage.

    Da verlängert auch ein superdünnes Wunderöl das Leben eines Motors nur unwesentlich.


    Fakt ist doch, die Laufleistungen früherer Motorgenerationen erreichen die nicht mehr.


    Und die 250tkm+ dürften doch eher die Langstreckenfahrzeuge sein...

    Oder die, wo die 30tkm Wechselintervalle auf 15tkm runtergefahren wurde, so wie es auch gesund ist.

    Welcher 1.2er ist das?

    Da gab es ja 4-Zylinder mit 2 Ventilen, 3-Zylinder mit 2 und mit 4 Ventilen oder ähnlich.


    Deine Punkte 1-4 sind genau das, was ich tun würde! :thumbup:

    Spülung? So eine richtig echte? Oder mit dem Zeug von LM, das 200km vor dem Wechsel ins Öl kommt?

    Die genannten Ölviskos mit MB-Freigabe kaufen. Auf die VW Freigabe kann man pfeifen. MB rules ;)

    TSI ? Die Dinger halten höchstens 120 - 130 tkm...


    Sucht Euch nen Fehler aus an dem sie verrecken werden:

    1. Kolbenschaden (durch LSPI)
    2. Turboladerschaden
    3. KW-Lagerschaden
    4. NW-Lagerschaden

    Kumpel arbeitet beim Autohaus WOB, er berichtet das die TSI jetzt vermehrt im Bereich der genannten km-Leistungen mit den Schäden 1 & 2 rein kommen.

    Liegt wahrscheinlich an den dünnen Ölen die da jetzt rein kommen, meint er.

    5W30 LL war schon Kacke, mit den aktuellen 20ern wird es wohl noch schlimmer, meint er.

    Öfter kriegt er auch mal welche mit Schaden 3 & 4. Da sind die Lager wohl falsch berechnet worden.


    IMHO komplette Konstruktionsfehler, die "Maschinchen"



    Mein alter 1.4 16V hat jetzt 230tkm auf der Uhr, werden die kleinen aufgeblasenen wohl leider nie oder nur in Ausnahmefällen erreichen...

    Na, dann will ich mich mal anschließen:


    ICH LEB' AUCH NOCH.

    "Oooohooohoo I'm still alive...!" (Peal Jam)


    Der Ibiza auch, steht zur Zeit aber mit Kupplungsproblem still.


    Aber er wird dieses Jahr stolze 20 !!! BJ 2002 MJ 2003.

    Ich liebe meinen 6L, mit allen Macken die er so hatte und hat.

    Aber so richtig im Stich hat er mich noch nie gelassen.