Auto springt regelmäßig nicht an

  • Hallo,


    mein Seat Ibiza 6J, BJ 2009, Diesel, 105 PS, springt regelmäßig nicht an. (Ich weiß aus den Foren, dass das ein häufiges Probelm ist...)


    Ich habe zuerst die Batterie vor einigen Monaten prüfen lassen und die Werkstatt sagte, die Batterie sei ok. Vor 4 Wochen habe ich ein software-update machen lassen. Aber auch das hat nicht geholfen. Im Moment behelfe ich mir, indem ich die Batterie ca 1x die Woche ans Ladegerät hänge und dann funktionierts auch mit dem Anspringen. Ab und zu funktioniert auch der Tempomat nicht. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Kann mir jemand helfen? Hat jemand konkret dieses Problem schon in den Griff bekommen?? Wenn ja: wie?? Danke schon mal im Voraus.

  • Wann springt das Auto nicht an? Warm/kalt, wenns laengere Zeit gestanden hat?
    Da du schreibst das der Motor in Verbindung mit einem Ladegeraet an der Batterie anspringt, liegt der Verdacht auf evtl. Probleme mit der Motormasseleitung oder dem Starter nahe.
    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, welche Fehler waren abgelegt?


    MfG
    Bene

  • Danke erstmal für die Antworten!



    Es ist eigentlich sehr unregelmäßig, dass das Auto nicht anspringt. Eher jedoch nach längerem Stehen oder wenn es kalt ist. Muss aber nicht sein.


    Wenn ich die Batterie neu geladen habe funktioniert es eine Weile.


    Ein Fehler wurde ausgelesen: Symbol sieht bischen aus wie ein Wasserhahn (soorry.., weiß nicht mehr ganz genau was das bedeutete.... Schaltkreislauf?)


    Laut Werkstatt haben sie die neuste Software aufgespielt.


    Freue mich sehr über Antworten!

  • Wenn Du 1x pro Woche die Batterie Laden musst, damit er anspringt, kann man das Problem ja schon eingrenzen.
    -> Batterie defekt
    Oder
    -> Laden der Batterie geht nicht
    Oder
    -> Batterie wird irgendwie entladen


    Am Besten mal die Batterie bei einer Werkstatt testen lassen. Das wird mit einem Gerät gemacht (Kein Volt-/Multimeter) und das macht dann einen Ausdruck mit der Restkapazität.


    Dann mal die Spannung bei laufendem Motor messen.


    Und den Strom der fließt, wenn das Auto 1-2h steht. Dazu Haube öffnen, Auto abschließen und während/vor der Messung nicht wieder aufschließen!! Sonst wird der Bus aktiv.


    Außerdem alle Masseleitungen am Motor und von der Batterie zur Karosserie prüfen (ruhig immer an beiden Enden dran ziehen!), so wie die Blechsicherungen auf der Batterie.
    Löst sich eine Masseleitung aus einem Kabelschuh, muss die neu.