Kotflügel Fahrerseite tauschen

  • Hallo Leute, ich wende mich heute an euch, da ich ein problem habe.
    Hatte einen Unfall und nun ist mein Kotflügel, die Tür und das hintere Seitenteil hin:-( Leitplanke sei dank.


    Vllt gibt es jemanden unter euch, der mir erklären könnte wie ich den Kotflügel demontieren kann.


    Zum Auto: Ibiza 6L Cupra (Besonders bitter:-( )


    Vielen dank für eure mühen

    Druck ist schon ne gute Erfindung. Die Menschen arbeiten schneller, die
    Autos fahren schneller und die Musik hört sich besser an.



    Selbst unsere Atmosphäre hat druck, weil niemand ohne ihn kann. Klevere Idee



  • Hi!


    Auch wenns ein wenig spät ist - ich hatte das selbe Problem wie du! Soll heißen: Hatte einen Wildunfall und mein Kotflügel war verbeult. Das Ding zu demontieren ist recht easy wenn man weiß, was man tun muss. :)
    Als 1. nimmst du die Stoßstange ab (Nebelscheinwerfer müssen dazu raus) - eine Anleitung dafür gibts im Forum. Schrauben sitzen in den Radkästen, unter der Motorhaube, unter der Stoßstange selber und 2 Stück "im" Gitter unten. Wenn du die Stoßstange ab hast kannst du den Wagen aufbocken vorne (Wagenheber reicht). Dann nimmst da das Rad ab. Anschließend muss die Radhausschale aus Kunststoff komplett raus. Nun kannst du überm Schweller noch diese Gummi-Abdeckung entfernen. Jetzt kannst du den Kotflügel entfernen! Dazu müssen alle Schrauben ab (4 Stück oben, dazu muss die Motorhaube auf, 2 Stück an dem Plastikhalter der Stoßstange, 2 Stück unten am Schweller und 2 Stück weiter oben, diese siehst du wenn du die Tür öffnest.


    Grüße, Alex

  • Hey Alex, vielen Dank für die Antwort.


    werde mal schauen wie gut es klappt, im moment komm ich einfach net dazu :(
    sag hier auf jedenfall mal bescheid.


    Gruß Jan

    Druck ist schon ne gute Erfindung. Die Menschen arbeiten schneller, die
    Autos fahren schneller und die Musik hört sich besser an.



    Selbst unsere Atmosphäre hat druck, weil niemand ohne ihn kann. Klevere Idee