Blaupunkt & Lautsprecher hinten, 6l, 5-türig, NL-Fahrzeug

  • Hier mal alle Infos auf einen Fleck zum Einbau eins Radios in einen EG-6l, 5 Türen mit sogn. Radiovorbereitung (ohne Garantie!, aber bei mir hat das so funktioniert) . Radio: Blaupunkt Modena 52 , Zusatzlautsprecher Canton Pullmann 2.16. Weiter benötigt: Phantomspeisung (z.B. von Conrad Elektronik- mehr Infos mit Google nach Phantomspeisung suchen). 1. Radio einbauen, funktioniert sofort mit den vorderen LS, geht aber mit Abziehen des Schlüssels aus. Seat (VW/Audi) hat den Iso-Stecker anders belegt als Blaupunkt es braucht. Es gibt Adapteranschlüsse mit Phantomspeisung oder ohne. Ich habe in dem Stecker Dauer + und Ignition vertauscht. Dazu den kleinen gelben Stift aus dem Stecker ziehen und BATTERIE ABKLEMMEN!!!!! Dann kann man die Einlagen im Stecker rausporkeln. Nicht am Kabel ziehen! Zwei dickere Nadeln links und rechts von vorne in dem Stecker an den Einsätzen vorbei einführen. Dort haben die Einsätze die Klemmen. Mit viel Geduld und ohne Gewalt bekommt man dann die Einsätze heraus, Klemmen wieder etwas aufrichten und in die andere Position einführen; abschliessend gelben Sicherungsstift wieder reintun. Falls Ihr eine separate Phantomspeisung für die Antenne habt, zwischen Antennenkabel und Radio ordnungsmäßig anschliessen. Die Stromversorgung übernimmt der Automatikantennenanschluss des Radios. Wird auch in den ISO-Stecker eingebaut (dann eben erst gelben Stift wieder reintun). Damit geht das schon mal. Die Lautsprecher in den hinteren Türen: Der LS-Stecker an Radio ist belegt. Die Kabel enden in den Steckerbuchsen in der B-Säule. Dort sind drei Stecker: Schwarz, blau, ocker. Der schwarze ist es. Er hat 4 Löcher, aber nur zwei sind belegt. Das ist der Strom fürn Fensterheber. Die beiden oberen Löcher nehmen die sogn. Flachfederstecker (von ATU 2,8 mm, wahrscheinlich aber besser von Conrad) für die LS-Verkabelung auf. Der schwarze Stecker ist zweiteilig. Das obere Teil zur Seite schieben (mit etwas anhebeln), hat dieselbe Funktion wie der gelbe Sicherungsstift. Danach die angeschlossenen Federstecker einführen und Stecker wider schliessen. LS-Kabel durch den Faltenbalg in die Tür einführen und mit reichlich Kablebindern am vorhandenen Kabel entlang führen (damit die Scheibe beim runterfahren nichts kaputt macht). Durch ein neues Loch in der Gummidurchführung von hinten nach vorne des silbernen Trägerblechs führen. Die LS habe ich so eingebaut: die Höchtöner ohne Halterahmen mit einem mittleren Kabelbinder und kleiner Gummiauflage auf die Türinnenverkleidung (Schalter/Türöffner-Einsatz). Plastik.Pinne abbrechen 2 Löcher gegenüberliegend fürn Kabelbinder hineinschmelzen oder bohren (Vorsicht: es könnte das sensible Abdeckgitter beschädigt werden). Kabelbinder
    durch, LS-drauf, festziehen, hält, fertig. Für die Tieftöner habe ich mir aus ca. 15mm Sperrholz Adapterrahmen gesägt und gefeilt. Wer mag, maile mir und ich schicke eine Datei mit Risszeichung der Tür-Öffnung. Diese habe ich mitsamt der LS in neuen Löchern befestigt (Blechschr. 5x35) Kabel auch dafür hinter der Trägerplatte bis zur Gummitülle führen. Die Frequenzweiche habe ich aus Vorsichtsgründen nicht auf der Trägerplatte der Tür befestigt, sondern auf die Türverkleidung heiss geklebt (unten, etwas neben dem Tieftöner). Kabel mit genug Länge versehen, anschliessen, Türverkleidung wieder anbringen, auch fertig.
    Abschliessend ein Wort zur Türverkleidung: 1 Stück(!!!!), geklipst und 2x geschraubt im grauen Kunststoffgriff. Türgriff vorsichtig öffen (in der Nut), 2 Kreuzschl.schrauben rausdrehen, unten ganze Verkleidung vorsichtig abziehen. Hilfreich ist eine 5 cm breiter Holzkeil (einführen und verkanten bis Klips aufgeht). Nach oben abheben (oben neben Fenster eingehängt).
    Viel Erfolg
    Bernd