2 Verschiedene//Motoren Chiptuning

  • Hallo,
    ich bin momentan auf der suche nach einem Seat Ibiza Cupra TDI. Wichtig ist, dass der Wagen eine grüne Plakette hat. Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe gibt es den Ibiza ja mit 2 Motoren, den BPX und den BUK (mit dem man eine grüne Plakette bekommt?!) . Nun meine Fragen.


    - Ist der BPX oder der BUK ähnlich den ARL Motoren die im Golf oder dem Leon verbaut sind?
    - sind beide Motoren zum Chippen geeignet und wie schauts nach dem tuning mit der grünen Plakette aus?
    - was meint ihr, sind 100tkm schon zu viel um den Wagen noch zu Chippen? Ich dachte an einen moderaten Chip auf ca 180 PS und 380 Nm.


  • - Ist der BPX oder der BUK ähnlich den ARL Motoren die im Golf oder dem Leon verbaut sind?

    Der BPX ist praktisch ein werksgechippter ARL, allerdings (AFAIK) mit einer etwas größeren Laderturbine.
    Der BUK basiert auf dem BPX, die einzigen Unterschiede sind EU4-taugliche PDE, ein anderer Kat und angepaßte Software.



    Zitat

    - sind beide Motoren zum Chippen geeignet und wie schauts nach dem tuning mit der grünen Plakette aus?

    Beide haben IMO das gleiche Tuningpotential - nämlich nicht mehr viel, wenns haltbar sein soll. Ich fahre z.B. mit +40Nm und +20PS.



    Zitat

    - was meint ihr, sind 100tkm schon zu viel um den Wagen noch zu Chippen? Ich dachte an einen moderaten Chip auf ca 180 PS und 380 Nm.

    Wenn weder Motor noch Lader unschöne Geräusche machen oder Öl saufen, hätte ich keine Bedenken gegen eine gute Tuningsoftware - die man aber defintiv nicht an jeder Ecke bekommt (siehe z.B.[6L] Ladedruck-Notlauf beim Cupra TDI (BPX)).

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()