Innenraumbeleuchtung

  • Hallo,


    auch mein Seat 6L Bj. 2002 hat ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung. Das ganze ging los als ich das Gebläse für die Innenraumlüftung gewechselt habe ( der übliche Lagerschaden); Danach, aus welchem Grund auch immer, ging die Innenbeleuchtung nicht mehr. Zudem stellte ich heute fest, das bei meiner Anhängersteckdose der rechte und linke Blinker nicht mehr gehen. Bei der Fehleranalyse stieß ich auf folgendes Phänomen; Der Blink-Kontroller der Anhängersteckdose benötigt wohl 12 Volt Versorgungsspannung; Diese hatte ich damals beim Einbau von der Kofferrauminnenbeleuchtung abgezweigt; Da hier nun keine Spannung mehr anliegt geht das auch der Kontroller nicht mehr (denke ich jedenfalls); Beim Messen an der Versorgungsleitung der Kofferrauminnenbeleuchtung stellte ich fest, dass diese bei eingeschalteter Warnblinkanlage im Blinkertakt zwischen 6V und 9V schwankt. Daraus konnte ich mir mangels Erfahrung nun gar keinen Reim machen.


    Der Händler meines Vertrauens tippt auf den Mircoschalter am Türschloss aber ich bin mir da nicht so sicher und scheu momentan den Aufwand des Austausches. Um das ganze systematisch anzugehen habe ich mir heute das Werkstatthandbuch zur Elektrischen Anlage besorgt


    Hat einer von Euch eine Idee an welcher Ecke ich mit der Fehlersuche/Eingrenzung anfangen sollte?


    Viele Grüße!

  • Hallo Sustanon.


    Das ist allerdings ein seltsames Fehlerbild.
    Mikroschalter wuerde ich jetzt allerdings vorerst ausschließen, Das wuerde nicht das Fehlen der 12V der Kofferraumbeleuchtung erklaeren.
    Abgesichert ist die Innenleuchte und die Kofferaumleuchte ueber die Sicherung 28 (10A).


    Da wuerde ich als erstes suchen :)
    Tip meinerseit waere, den Anhaenger-Controller nicht an die Leuchte anzuschließen (Klemme 30al) sondern an ein Zuendungsplus (Klemme 15). Solange du allerdings keine Probleme mit einer sich enladenden Batterie hast, ist dies optional.


    MfG
    Bene

  • Hallo!


    Da mit die Werkstatt mitgeteilt hatte das die Sicherungen alle in Ordnung seien und es deswegen der Microschalter sein müsste hatte ich mich mit der Sicherung nicht mehr beschäftigt ( Vor 14 Tagen ist mir die rechte Seitenscheibe in die Tür gefallen weil eine der Plastikhalterungen des E-Hebers sich verabschiedet hatte. Das war für mich als Laie echt en Kampf die Türverkleidung/Geräteträger auszubauen da sich die Scheiben schräge verkanntet hatte; Das Bild hatte ich bei dem Thema Mircorschalter im Kopf und dachte nur net schon wieder so einen Aufwand); Vielmehr bin ich direkt ins Eingemachte und habe den Controller erneuert (das selbe Fehlerbild) und anschließend die Ausgänge der Kippstufen vermessen nachdem ich eine separate 12 Volt Versorgung an den Controller gelegt hatte; Da die Kippstufenausgänge in dieser Konfiguration 12 Volt Dauerspannung hielten dachte ich mir das ist was tieferes mit der Elektrik das Autos im Argen und hatte entscheiden den großen Weg über das Werkstatthandbuch Elektrik und einer systematischen Fehlereingrenzung zu gehen;


    Jetzt die Auflösung nach Euren Anregungen;


    1. Die 28er hatte tatsächlich ausgelöst und wurde von mir heute probehalber durch die 24er ersetzt;
    Folge -> Innenraumbeleuchtung top!


    2. Die Kippstufen des nun mit 12 Volt versorgten Kontrollers, damit meine ich die Ausgänge zur Anhängersteckdose wurden von mir heute nicht mit dem digitalen Mulitmeter und seinem sehr hohen Eingangswiederstand sondern mit mit Last, also mit einem eingesteckten Anhänger betrieben.
    Folge -> Der Kontroller arbeite hörbar mechanisch zum Blickerinterwall und die Anhängerblinker leuchten. Ich denke es lag in diesem Fall daran das sich aufgrund der fehlenden Last die Kondensatoren der Kippstufen nicht entladen konnte und aus dem Grund die Kippstufen halte nicht alternierend gekippt sind.


    Wie auch immer;


    Die Elektrik von Seat tut wieder Ihren Dienst und ich sage danke das Ihr mich auf den eigentlich selbstverständlichen 1. Schritt, Sicherungen prüfen, trotzt aller Bekundungen der Werkstatt mit der Nase draufgestuppst habt.