Markengruppe Audi eröffnet “Konzept Design München” (12/2003)

  • In dem neuen Studio “Konzept Design München” entstehen visionäre Konzepte für die Markengruppe Audi. Auf einer Nutzfläche von rund 800 Quadratmetern mitten in München-Schwabing entwickeln rund 20 internationale Designer, Ingenieure und Trendexperten sowie 15 Modelleure Fahrzeugkonzepte und Designs für die künftigen Audi, SEAT und Lamborghini Produktgenerationen.




    Walter de‘Silva, Leiter Design der Markengruppe Audi, anlässlich der Eröffnung: “Hier, zwischen Wohnhäusern, Boutiquen und Restaurants, können wir in einer urbanen Umgebung Trends und Lifestyle erleben. Konzeptdesign braucht diese Freiheit, um Bestehendes immer wieder zu hinterfragen, kreatives Potenzial zu entfalten und damit nach vorne zu denken.” In dem neuen Konzeptstudio solle vor allem eine Vielzahl eigenständiger, zukunftsweisender Visionen und Gestaltungen entwickelt werden. Erst zu einem späteren Zeitpunkt werde entschieden, ob diese Ideen dann weiter verfolgt und umgesetzt werden. “Damit hat das Konzept Design München eine Vordenkerrolle für die Marken-Designs, die die hier entwickelten Visionen in serientaugliche Fahrzeugmodelle umsetzen.”




    Das Studio dient zudem als interdisziplinäre Kommunikationsplattform, um Kreative, Technologie- und Trendexperten sowie Meinungsbildner und Studenten nach München einzuladen, gemeinsam zu diskutieren und zu arbeiten. Gerade der Austausch mit Hochschulen rund um die Welt solle weiter ausgebaut werden, so de’Silva. Geleitet wird das neue “Konzept Design München” von Klemens Rossnagel.




    Ein wichtige Aufgabe des “Konzept Design München” ist neben den Bereichen Automotive Concept und Concept Innovation das Product Design. Fünf Designer arbeiten hier an der Gestaltung der Accessoires rund um die Welt der Marken Audi, SEAT und Lamborghini, wie beispielsweise Uhren, Krawattennadeln, Schlüsselanhängern bis hin zu Fahrrädern.