Das kleine TüV 1x1 (Reifen/Felgen etc.)

  • Hier eine kleine Einweisung für den Umgang mit dem TüV:



    Falsch:


    Reifen und Felgen kaufen bei Ebay, hinfahren, Mitarbeiter anpöbeln, unter Zeitdruck stehen und diskutieren.



    Folgende Regeln sind für den erfolgreichen Verlauf eines TüV Besuches zu beachten:


    1. Generelles


    Die Mitarbeiter beim TüV sind ganz normale Menschen wie du und ich.
    d.h. Sie haben Spass mit der Thematik Auto und haben auch Spass dabei mit Menschen zusammen zuarbeiten.
    Behandelt Sie freundlich. Genauswo wie Ihr beahandelt werden wollt, wollen Sie auch behandelt werden. Hingehen, Handgeben, namentlich vorstellen und ganz locker mit Ihnen reden.


    2. Vorbereitung


    Das wichtigste: Informiert euch. Nicht damit ihr mit wissen protzen könnt, sondern das Ihr einfach nichts falsch macht!
    Informiert euch hier im Forum, sucht im Internet, fragt, fragt, fragt. Nutzt die Forumssuche.
    Du bist nicht der erste der andere Felgen auf seinen Wagen machen will.


    Wenn ihr die Passenden Felgen gefunden habt ist folgendes zu beachten:


    1. Passt die Grösse ?
    d.h. auf einen Seat Ibiza 6L passen keine 22 Zoll Felgen.
    2. Passt der Lochkreis ?
    Der Ibiza 6L Hat einen Lochkreis 5*100 (Audi,VW, Skoda)
    Der Ibiza 6K hat einen Lochkreis von 4*100
    3. Gibt es ein Gutachten ?
    Generell ist immer ein Gutachten von nöten. Selbst WENN euer Fahrzeug nicht drinnen steht, besorgt euch ein Gutachten für die Felge!!!
    4. Die Passenden Reifen
    Auch hier wieder, fragen fragen fragen.
    Wenn Ihr euch nicht sicher seid und den Usern hier im Forum nicht glaubt: Ruft beim TüV an. Freundlich sagen:
    "Hallo, ich hätte eine Frage zu einer Reifeneintragung"
    Da werdet Ihr dann gefragt:
    Was für ein Auto ? Welcher Typ ? Was für eine Grösse ? Was für Reifen ?
    Euch wird klipp und klar gesagt was für Reifen Ihr ohne probleme Fahren dürft.


    3. Felge gekauft, Reifen gekauft -> Ab zum TüV ?
    Nein. Nicht zum TüV. Erstmal anrufen.
    Anrufen, nachfragen wann es Ihnen recht ist. Immer dem TüV Prüfer die Zeit auswählen lassen.
    Wenn er im Stress ist, ist er gereizt, den rest könnt ihr euch denken.


    Was nun ? Also, plant viel Zeit ein für den TüV. Macht euch und dem Prüfer, wie schon erwähnt, keinen Stress.
    Macht die Karre sauber vorher. Wenn der Wagen gepflegt rüber kommt wirkt das um einiges besser als wenn ihr mit nem verballerten Hobel auftaucht.
    Ja, die Optik zählt auch.
    Denkt immer dran: FREUNDLICH bleiben! Ruhig dinge erfragen. ich bin damals in der Halle gestanden und habe mir alles erklären lassen. Wieso machen Sie das jetzt ? Für was ist das nun ? Ist das Okay so ? etc.


    nicht aufdringlich wirken, einfach freundlich sein.


    Bei mir hat das ganze damals 45 minuten gedauert. Haben uns dann noch 10 minuten übers Auto etc. unterhalten. Was schon alles dran gemacht ist, was ich noch machen möchte etc. Hat mir ein paar ganz gute Tips gegeben der Herr vom TüV.


    Ich kann es nurnochmal sagen: Nicht in den Arsc* kriechen. Einfach so behandeln wie IHR auch behandelt werden wollt.
    Er arbeitet zwar für euer Geld, aber Ihr wollt was von Ihm.


    Stellt euch mal vor ein wildfremder Mensch kommt zu euch und sagt: Ey mach mir das und das.
    Ja gehts noch ? Dann überleg ich es mir erst recht ob ich das durchgehen lasse.



    Haltet euch einfach daran. Und denkt dran: Im Forum zu fragen ist überhaupt kein Akt, nutzt vorher nur die Board Suche bitte um zu kucken ob nicht schon vor euch einer die gleiche Frage hatte. Es ist nervig alle 4 Tage zu schreiben: Nein, du kannst keine 335iger Reifen auf deinen Ibiza drauf machen :zwinker:

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


    Einmal editiert, zuletzt von Nopsi ()

  • Anbei die gängigen Reifen und Rad Grössen für den Ibiza 6L :


    Felgengröße von 16-18 Zoll
    Felgenbreite VA bis 8 Zoll (bei 8 Zoll max ET 35)
    Felgenbreite HA bis 9 Zoll (bei 9 Zoll max ET 35)
    Reifengröße bei 16 Zoll 205/45 und 205/40
    Reifengröße bei 17 Zoll 205/40, 215/35 und 225/35
    Reifengröße bei 18 Zoll nur 215/35

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)