Turbo probleme

  • Wollte mal hören wie es hier an der Turbofront aussieht... miner läuft seit 2 Wochen gut, keine Aussetzer mehr, obwohls so warm war/ist... andereseits fehlt der "bums" mir ein bisschen... kann man ein Steuergerät "reseten", sprich Grundeinstellungen einfach wieder herstellen? Würde mich mal interessieren... nicht das die Werkstatt was "böses" gemacht hgat das letzte mal... :rolleyes:

  • ja kann man, in den meisten fällen wirds so gemacht. Vag com hast du ja so weit ich weis, oder? also fehlerspeicher löschen (auch wenn keine fehler vorhanden sind) und eine DK adaption machen (auf messwertblock 60 gehen go! umschalten auf basic settings grundeinstellung, dann sollte ADP run erscheinen und nach kurzer zeit ADP ok, dann kannst du das stg wider verlassen). da werden viele vom stg abgespeicherten daten z.B. vom duty cycle (N75) auf grundeinstellung zurückgesetzt.
    2. möglichkeit: auf STG messweteblock 000 gehen ok. (motor muss dazu laufen betriebstemperatur haben und es dürfen keine fehler im speicher sein), hir werden 10 spalten angezeigt mit verschiedenen lernwerten von lambda bis duty cicle. jetzt auf grundeinstellungen wechseln(switch to basic settings). wenn du auf den button geklickt hast müssten sich die werte ändern. das wars. stg verlassen. und gut ist!
    manche klemmen die batterie für ca 20 min ab aber da gehen nur werte flöten die in flüchtigen speichern abgelegt sind. die lernwerte bleiben weitgehend unangetastet von der methode.
    kann es sein das du vor kurzem mal im cupra forum unterwegs warst? wenn ja schau doch öfters vorbei. endlich mal wieder ein gp 01 er cupi.
    zu dem thema findest du auch hier was. bin in dem forum viel unterwegs sehr informativ vor allem in der benutzung von vag com.
    schau mal rein:
    STG Reset

  • die drehzahlanhebung ist bei uns auf dem chip, fest programmiert. die kann mann leider nicht verändern mit VAG com. sie wurde bei dir im chip höher programmiert.


    bei den 6l ibizas und leons ginge es, dafür habe ich ein spezielles programm mit dem man per obd stecker die max. drehzahl anheben oder nach wunsch auch senken kann. aber leider funzt das bei den gp 01 ern noch ned die werden nicht über obdII programmiert sondern der chip wird getauscht.


    also die von der werkstatt können an der drehzahlanhepung nicht rumgepfuscht haben. auser sie haben die software zum chip programmieren, und das ist eher sehr sehr unwarscheinlich!


    warst du vor kurzem mal im cupraforum? thema LLK


    gruss stefan

  • kann sein das die den chip vielleicht nur umprogrammiert haben, ist mir zwar neu aber naja man lernt ja nie aus. du kannst ja mal probieren ob du mit meinem programm ins STG reinkommst, glaub zwar nicht aber testen kannst des ja mal


    STG programm


    kannst es ja mal probieren, ich komm leider nicht ins stg. da ist ein menüpunkt wo man die max. drehzahl ändern kann. bei den neueren ibis funzt es.


    p.s. schau nochmal ins cupra forum hab vor kurzem neue bilder reingestellt von einem wassergekühlten LLK


    gruss stefan