Drehzahlmesser anschließen

  • moin, hab nen gebrauchten drehzahlmesser, aber weiß nicht wie man ihn anschließt da is nen schwarzes, blaues und gelbes kabel dran. nur wo muss ich die anschließen. ich denke ja mal schwarz an masse. aber was mit den anderen beiden??? vielleicht an die zündspule und wenn ja, wo da hin???
    hab nen 1,3l ibiza 6k bj: ende 93 40KW

  • Dein Drehzahlmesser braucht normalerweise Masse ( 31 ) Geschaltetes Plus ( 15 ) Drehzahlsignal an der Zündspule ( 1 ) und ggf. Beleuchtung ( 58 ). Das sind 4 Kabel, aber Du hast nur drei !
    Welcher Hersteller und Durchmesser ?


    Gruß Andreas

  • der drehzahlmesser ist von roco. beleuchtung hat der seperat, ist also kein kabel von den dreien für beleuchtung. (drehzahlmesser ist schon alt, aus einen golf1 rennwagen). aber was meinst du mit den zahlen? und wo bekomme ich den impuls an der zündspule. ich habe da nen stecker mit 3 kabeln dran. welches is davon das richtige?

  • Die Zahlen sind Klemmenbezeichungen. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt aus der Zündspule Klemme 1 sollte daran stehen. 15 ist Strom drauf wenn Du die Zündung einschaltest sollte am Radio anliegen und 31 ist die Masse z.B Karosserie.

  • Muß Du für ein paar sec. ausprobieren. ICH würde Schwarz an Masse, Blau an Plus und gelb Signal Zündspule anklemmen. Wenn Du das nur kurz machst sollte der Messer es überleben auch wenn er falsch angeschloßen ist.


    ACHTUNG bei laufenden Motor nicht an die Zündanlage packen !