Modernstes System zur virtuellenFahrzeugentwicklung (12/1999)

  • High-Tech im SEAT-Entwicklungszentrum:


    Modernstes System zur virtuellen Fahrzeugentwicklung



    Mit einem neuen Großrechner der jüngsten Generation wurde das technische Entwicklungszentrum im SEAT-Stammwerk Martorell ausgerüstet.



    Die Anlage für virtuelle Realität besteht aus einem Projektions- und einem Rechner-Zentrum. Im Herzen des Systems entstehen aus reinen Rechendaten, besonderen Projektoren und Spezialbrillen bewegliche, dreidimensionale Bilder. So können sowohl technische Diagnosen als auch ästhetische Analysen des Designs durchgeführt werden.



    Zusätzlich wird ein “Digital Mock Up”-System verwendet, das in virtuellen Simulationen Ermüdungstests an allen im Automobil befindlichen Bauteilen erlaubt, ohne dabei zeitraubende Verschleißtests an Originalteilen durchführen zu müssen.



    Eine weitere Anwendung wird zudem künftig Prozesse berechnen können, die bisher nur in zweidimensionaler Art ausgeführt wurden. Dazu zählen Statik, Dynamik, Kinematik und Fahrzeug-Simulationen wie zum Beispiel Crash-Tests.



    Zur Zeit wird das “VR-Studio” hauptsächlich für Design-Studien, Visualisierung und Analyse virtueller Prototypen sowie zur Verbesserung von Oberflächen benutzt.