Wischwasseranlage hinten geht nimmer!

  • Hallo,


    hab n problem und zwar is vor ein paar tagen meine wischwasserflüssigkeit n bisschen gefroren (hätte eigentlich nicht passieren dürfen weil genug frostschutzmittel drin war, danke an Aldi). Zuerst dachte ich mir boa was n glück nix geplatzt oder zerrissen. Allerdings, vorne geht die Wischwasseranlage ja noch nur hinten net mehr... ich hör die pumpe der wischer fängt an zu wischen aber die scheibe bleibt trocken.
    Bei dem Ibiza von meinem Bruder (21a) is das damals auch mal passiert da is nur n schlauch abgegangen 20 sekunden reperatur. ich kann allerdings bei mir nix erkennen und wenn ich den n moment laufen lasse kommt nirgends die suppe rausgelaufen. ;(
    Gibts da ne spezifische stelle wo was auf/ab platzt bei frost? wo läuft der schlauch lang?


    Vielen Dank schonmal

    [center]SUCHT???

    LIEBE!!![/center]

  • Schau mal hinten rechts im Kofferraum nach. Direkt an der Rückleuchte läuft der Schlauch entlang und ist da nur zusammengesteckt. Der geht gern mal auseinander. bis man da das Wasser sieht, ist der ganze Kofferraum abgesoffen.

    Gruß aus Lippe


    12.2001-04.2004 Ibiza 6K Sun 1.4
    04.2004-............ Ibiza 6L 1.4 16V

  • Hab die Tage mal systematische fehlersuche gemacht, erstmal ewig draufgedrückt damits irgendwo rauskommt. nix passiert, die schläuche für vorne und hinten ausgetauscht, dann also den hebel ziehen und nicht drücken. kein wasser! ich hatte dabei als den kofferraumdeckel auf um dirket fühlen zu können obs hinter der rückleuchte feucht wird. Nach ca. 20min wollte ich den Kofferraum zu machen auf halber höhe machts RATSCH die Klappe für die rechte Leuchte ging auf und mir kamen etwa 5liter wasser entgegen.
    Mit etwas Fummelei hab ich dann die Verkleidung für den deckel abgemacht (links unter der klappe eine schraube rechts eine und eine in der griffmulde) und dann beherzt abreissen. is sonst nur mit metalklips fest gemacht. es ist nur der schlauch von dem scheibenwischerdüsendings abgegangen, daufgesteckt und wieder dicht!
    an dem rand im kofferraumdeckel konnte man erkennen das die brühe etwa dauerhaft 10-15cm im deckel stand... erstaunlich dass die verkleidung so dicht gehalten hat. und ein riesen glück dass es so lange dicht gehalten hat, hätte bestimmt n mortz schlag gegeben wenn die beiden endstufen während der fahrt schön nass geworden wären.

    [center]SUCHT???

    LIEBE!!![/center]