Ölverbrauch

  • Es geht um folgendes Auto:


    SEAT Ibiza SDI


    Bj. 04.09.00


    50 kW


    1896 ccm


    Climatronic


    ABS


    5-Gang


    Laufleistung fast 100.000 km


    Keine Anhängekupplung, nicht verbastelt, Frauenauto!!!



    Das Auto hat sehr hohen Ölverbrauch, Motor ist von außen sauber (etwas schwitzt die Ventildeckeldichtung aber das ist zu vernachlässigen), Zylinderkopf ist neu (natürlich inkl. aller Dichtungen, Ventile, Hydrostößel und Nockenwelle). Beim starten ist auch keine blaue Wolke zuerkennen (kann aber daran liegen, das es bisher immer dunkel war wenn ich mir das Auto ansehen sollte), aber nach ca. 600 km ist der Ölstand von Maximum auf Minimum oder teilweise sogar darunter gewandert und ich habe keine Erklärung dafür.


    Ich muss dazu sagen, das der Wagen jeden Tag, außer am Wochenende, morgens nach dem Starten ca. 6 km zur Autobahn, danach ca. 37 km über die Autobahn mit ca. 130 km/h und noch mal ca. 1 km bis auf den Firmen Parkplatz gefahren wird. Und abends natürlich entsprechend zurück.


    Hat jemand eine Idee was es noch sein kann??


    Bin für jede Idee dankbar


    Michael

  • Wenn von unten auch alles sauber ist, also Simmerringe und Ölwannendichtung o.k. sind, würde ich sagen, daß das Öl verbrannt wird.
    Evt. Kolbenringe verschlissen? Keine Ahnung, ob bei dem ganzen schwarzen Ruß der blaue Rauch auffallen würde... :D


    Bei 100.000 schon einen neuen Kopf? Was ist da passiert?

    It's better to burn out than to fade away!

  • Was passiert ist...lange Geschichte!!


    Die Fahrerin wollte den Zahnriemenwechsel gerne etwas vor 120000 km haben(im VW Konzern hatten sich ja die Wechselinterwalle ständig geändert und wir waren uns nun nicht ganz sicher wie es mit diesem Wagen aussieht).
    Daraufhin habe ich den Zahnriemen (bei 97000 km) gewechselt, wie immer in meinem näheren Freundeskreis.


    Was soll ich sagen, beim Wechseln ist mir schon aufgefallen, das die Markierungen nicht passen. Ok dachte ich mir entweder hat da schon mal einer dran rumgebastelt, oder der Zahnriemen wurde schon mal bei 60000 gewechselt und nicht eingetragen (FZ ist Scheckheft geflegt gewesen als sie ihn gekauft hat??? Oder wurde der Tacho zurückgedreht und der Riemen deshalb schon mal gewechselt?? Soll im Raum Hannover bei einigen gößeren Autohäusern ja schn öfters vorgekommen sein).
    Habe also alles auf Markierung gedreht, mit Spezialwerkzeug versteht sich und alles wieder zusammengesetzt. Motor läuft, leichtes unbedeutenes klacken (wie Hydros wenn der Öldruck noch nicht da ist) aber sonst ok.
    Am nächsten Tag stand sie mit Motorschaden auf der Autobahn!! Da war ich natürlich erstmal ziemlich geschockt und habe mir tierische Vorwürfe gemacht.
    Also das Auto zu meinem Bekannten in die Werkstatt geschleppt und den Motor geöffnet.


    Zwei Hydros hatten sich verabschiedet, die Nockenwelle blockiert, dementsprechend war der Zahnriemen gerissen, die Kolben habe gegen die Ventile geschlagen und aus!!
    Die Hydros haben den Kopf und Nockenwelle völlig zerstört und da ich einen Zahnriemenriss kannte (mein Vater hatte mal vor Jahren den Interwall verpennt) konnte ich mir sicher sein, das es nicht meine schuld war!!


    Also einen neuen Kopf drauf, alle Dichtungen neu und gut.. dachte ich!!


    Das er das Öl verbrennen muss ist mir auch klar, aber warum und wo?? An den Kolbenringen kann eigentlich nix dran sein und durch einen Aufschlag der Ventile auf den Kolbenboden können die Kolben auch keinen Schaden genommen haben, sonst hätte sich der Motor nicht so leicht durchdrehen lassen (bei zu harten Aufschlag können Kolben leicht oval werden und dann blockieren).


    Na ja, jetzt mache ich mir Gedanken wieso und warum und wie und wo!!


    Ist halt ne gute Freundin von mir und ihren Mann kenne ich schon seid der 3. Klasse und seit 1989 schraube ich an unseren Autos, aber in diesem Fall fällt mir nix ein.


    Also für Ideen :idea: bin ich echt offen, auch wenn sie noch so ausgefallen sind.


    Man schreibt sich
    Michael