Klimacodes

  • Um dieses Thema aus dem Leon Forum mal wieder aufzugreifen...
    Vielleicht weiß ja hier jemand ob und wie man mit der Klima oder MFA die Öltemp. o.ä. auslesen kann.


    Werkstattmensch? Du arbeitest ja bei Seat...
    Gibt es da nichts?

  • Also bei VW gibt's sowas auch...
    Bei denen kann man auch anhand der Climatronic so allerhand Sachen sich anzeigen lassen. Ob's aber beim Ibiza geht... keine Ahnung...

  • Die Öltemperatur wäre mir nicht bekannt, daß man die anhand der Klimaanlage auslesen kann.
    Man kann mit Kanal 17 die Geschwindigkeit sich anzeigen lassen bzw. Kanal 27 die Drehzahl.
    Zumindestens beim Leon.
    Die Geschwindigkeitsanzeige ist allerdings auch nicht ganz genau.
    Z.b ist bei meinen Leon die Tachoabweichung zwischen Klimaanzeige und Tachometer umso geringer umso schneller ich fahre.
    Die Drehzahl der Klimaanzeige ist allerdings etwas was fast 100 % stimmt. Kenn man seine Übersetzung z.b beim 130 PS Ibiza 59,8 km/h/1000 U/min so kann man anhand der Drehzahl die tatsächliche Geschwindigkeit umrechnen.
    Das heißt für die V-max müßte der Wagen theoretisch aufgrund seiner lange Übersetzung nur 3461 U/min drehen.
    Interessant wäre es auf welche Geschwindigkeiten der Wagen bergab bzw. gechipt kommen kann.
    Ich hatte eine Probefahrt mit einen A 3 Pumpedüse 130 PS gemacht der lief bergab 245 km/h laut Tacho!! kein Schmäh laut Klimaanzeige 228 km/h!!! aufgrund der langen Übersetzung.
    Was mich nur wundert, ich weiß nicht ob wer von euch z.b im Internet bei der Firma Wetterauer geschaut hat, dort gibt es eine Leistungssteigerung auf 160 PS, dort geht das Auto 210 km/h!!
    Also nur 3 km/h schneller!! Es ist schon klar daß die NM natürlich viel aussagekräftiger sind aber trotzdem.
    Die Firma ABT z.b mit 155 PS rennt ein A 3 echte 218 km/h statt 205 km/h.
    In diesen Bereich kann ich mir den Ibiza schon vorstellen.