SEAT Ibiza Kit Car: Rallye Großbritannien (11/1998)

  • Rallye Großbritannien: Beim letzten Laufzur Rallye-WM machte dasSEAT-Werksteam die Sensation perfekt: Die Spanier holten sich den Welttitel im FIA Zweiliter Welt Rallye Cup


    SEAT Motorsport: Rallye Großbritannien (GB)



    Weltmeister:


    SEAT holt den dritten Rallye-WM-Titel


    in Folge



    Cheltenham/GB. Beim 13. und letzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft machte das SEAT-Werksteam die Sensation perfekt: Die Spanier holten sich den Welttitel im FIA Zweiliter Welt Rallye Cup zum dritten Mal in Folge. Die Werksfahrer Toni Gardemeister (SF) und Salvador Canellas (E) brachten ihre 260 PS starken, frontgetriebenen SEAT Ibiza Evo 2 Kit Cars problemlos durch drei eisig-kalte Rallyetage in Wales und England. 380 Kilometer schwierigster Schotter-Sonderprüfungen waren zu überstehen. Am Ziel in Cheltenham belegte Gardemeister den dritten Platz in seiner Klasse, Canellas folgte auf Rang vier. Dieses Ergebnis sicherte SEAT die Führung in der Klassenwertung und damit den erneuten Titelgewinn.



    Fünf Klassensiege konnte SEAT auf dem Weg zum erneuten Welt-Titel verbuchen: In Schweden und Kenia gelangen die Triumphe zudem gleich beim ersten Auftreten der spanischen Profi-Truppe. Klassensiege in Argentinien, Griechenland und Neuseeland sowie zweite Plätze in Portugal, Finnland und Australien machten die Bilanz perfekt. Bei der Monte Carlo Rallye gelang mit dem dritten Rang ein Podiumsergebnis. Die trockenen Asphaltstraßen Spaniens ließen für die Ibiza mit ihrem vor allem auf perfekte Allround-Eigenschaften getrimmten Fahrverhalten noch Platz fünf zu.



    Erfolg auch in der Top-Klasse der Rallye-Weltmeisterschaft. Werksfahrer Harri Rovanperä (SF) brachte seinen allradgetriebenen SEAT WRC bei dieser schwierigen Schotter-Rallye auf einen hervorragenden sechsten Gesamtrang und erzielte damit das beste SEAT-Jahresergebnis in dieser Klasse. Mit seiner Plazierung errang der Finne für SEAT zugleich den ersten Punkt in der Top-Kategorie der Weltmeisterschaft in der Geschichte des Unternehmens. Das SEAT-Werksteam erlebte in Großbritannien erst seinen vierten Einsatz in der WRC-Klasse mit dem neuentwickelten Fahrzeug.



    Der Waliser Gwyndaf Evans im zweiten SEAT WRC war am zweiten Rallyetag mit einem Kupplungsproblem auf Platz elf liegend ausgefallen.



    Nach dem überaus erfolgreichen Jahresabschluß hat das SEAT-Werksteam wenig Zeit zum Feiern. Werksfahrer Harri Rovanperä und sein neuer Teamgefährte, Piero Liatti aus Italien, werden bereits in wenigen Tagen die Entwicklungsarbeit für den SEAT WRC im Monte Carlo-Trimm aufnehmen. Beginnend mit der Rallye Monte Carlo (17.-20. Januar 1999) steht bei SEAT die gesamte Weltmeisterschaft im Sport-Kalender.


    Rallye Großbritannien, 13. Lauf zur Rallye-WM und zum FIA Zweiliter Welt Rallye Cup



    Endstand FIA Zweiliter Welt Rallye Cup:



    1. SEAT 81 Punkte


    2. Peugeot 69


    3. VW 49


    4. Renault 27


    5. Hyundai 18



    Ergebnis FIA Zweiliter Welt Rallye Cup:



    1. T. Laukkanen (SF), Renault 4:11.36,1 h


    2. J. Kytolehto (SF), Vauxhall + 1.31,7 min.


    3. T. Gardemeister (SF), SEAT + 2.56,8 min.


    4. S. Canellas (E), SEAT + 10.24,9 min.



    Ergebnis WRC-Klasse:



    T. Bruns (GB), Mitsubishi 3:50.30,6 h
    J. Kankkunen (SF), Ford + 3.46,5 min.
    B. Thiry (B), Ford + 5.27,5 min.
    6. H. Rovanperä (SF), SEAT + 10.33,3 min.