SEAT verabschiedet sich mit Sieg aus dem Rallyesport (10/2001)

  • Mit einem überlegenen Sieg bei der 3-Städte-Rallye, dem letzten Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2001, hat sich SEAT aus dem Rallyesport verabschiedet. Nachdem Matthias Kahle und Copilot Dieter Schneppenheim im SEAT Cordoba WRC die Deutsche Meisterschaft zweimal in Folge gewinnen konnten, orientiert sich SEAT im Motorsport neu. “Hasta luego – man sieht sich”, versprach Jo Wolf, Leiterin Motorsport bei SEAT Deutschland nach dem Saisonfinale.



    Matthias Kahle demonstrierte auf den herrlichen Schotterprüfungen der 3-Städte-Rallye noch einmal eindrucksvoll, warum der SEAT Cordoba WRC E3 zweimal in Folge die Meisterschaft gewann und insgesamt achtmal siegte. “Wir haben versucht, den Zuschauern eine Show zu bieten und schön quer zu fahren”, sagte Kahle. “Ich denke, das ist uns gelungen.”



    Mehr als die Hälfte der Rallye lieferte sich Kahle ein packendes Duell mit dem neuen Rallye-Europameister Armin Kremer. Viermal wechselte die Führung, der Abstand pendelte zwischen 0,2 und 6,9 Sekunden, ehe Kremer auf WP 10 ausschied. “Schade, dass Armin ausgefallen ist, wir hätten uns bestimmt bis zum Schluss weiter einen so tollen Kampf geliefert”, meinte Kahle im Ziel in Straubing.



    Nach dem Ausfall von Kremer hatte der 32-jährige Görlitzer keine Gegner mehr zu fürchten. Mit 5.54,8 Minuten Vorsprung feierte er seinen sechsten Sieg im siebten DM-Lauf des Jahres. “Vielen Dank an SEAT und das Team. Die Saison war einfach perfekt, mit Ausnahme der Deutschland-Rallye haben wir alle Rallyes gewonnen – und dort waren wir das beste deutsche Team”, zog Kahle Bilanz.



    “Die 3-Städte-Rallye war eine tolle Rallye”, erklärte Teamchef Erwin Weber. “Matthias hat gezeigt, dass er auch unter Druck stark ist. Zu dem Zeitpunkt, als Armin ausgefallen ist, lagen wir in Führung. Mit diesem Erfolg geht eine tolle Saison zu Ende. Etwas wehmütig sind wir natürlich schon, dass SEAT in Zukunft nicht mehr dabei ist.”



    Nicht nur SEAT verabschiedete sich bei der 3-Städte-Rallye aus der Rallye-DM, auch Kahles Copilot Dieter Schneppenheim beendet seine Karriere. “In Zukunft werde ich passend zu meinem Alter höchstens noch historische Rallyes fahren”, schmunzelte der 47-Jährige. Einen schöneren Ausstand als einen Sieg kann man sich wohl kaum wünschen.



    3-Städte-Rallye


    7. und letzter Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft 2001



    Gesamtwertung:


    1. Kahle / Schneppenheim SEAT Cordoba WRC E3 2:18.59,2 Std.


    2. Schelle / Weiss Ford Escort WRC + 5.54,8 Min.


    3. Gaßner / Schrankl Proton Pert + 9.54,9 Min.



    Meisterschaftsendstand:


    1. Kahle/Schneppenheim SEAT Cordoba WRC E3 375 Punkte


    2. Gaßner/Schrankl Proton Pert 275 Punkte


    3. Depping/Holz VW Golf IV Kit Car 270 Punkte