Neuer Ibiza Lack und Felgen-Pflege

  • Hi.


    Mein weißer Ibiza wird in den nächsten 2 Wochen kommen.
    Der Wagen ist also ganz frisch.


    Da der Lack noch so frisch ist, möchte ich wissen wie ich ihn am besten schütze.
    Von vielen hab ich gehört: "Gut einwachsen".
    Da der Ibi das erste Auto ist, um das ich mich selbst kümmern muss, brauch ich Hilfe in der Wahl der Pflege-produkte.


    1. Was ich vermeiden möchte sind diese unzähligen kleinen Kratzer, die man sieht, wenn die Sonne schräg auf den Lack fällt. Das ist dermart hässlich.
    2. Wie und womit ist ein frischer Lack + Felgen zu behandeln, Wachs zum Schutz vor Steinschlägen? oder LiquidGlass?
    3. LiquidGlass sieht toll aus, ab wann ist das für einen neuen Lack geeignet?
    4. Welche Pflegetücher(Hersteller)
    5. Innenraum-Amaturen Pflege, ist ebenfalls ein Tiefenreiniger gesucht ( Für das Glas am Tacho wird ein Pinsel verwendet um Staub zu entfernen.)
    6. Pflegemittel für Gummidichtungen


    Mir ist wichtig, das das Auto solange wie möglich Kratzerfrei bleibt und aussieht wie neu;)
    Das darf ruhig etwas kosten, allerdings keine unsummen verschlucken.


    Die Autos meiner Eltern sind bspw. Kartzerfrei, da sie immer mit einem Kärcher gereinigt werden und waschwachs verwendet wird- Aber großartig Glänzen tut da nix.


    Vielen Dank für Tipps und Ratschläge


    LG


  • Also von einem kannste dich gleich verabschieden...Swirls (Haarlinienkratzer, Waschkratzer) wirst du immer bekommen!!!!


    Was ich dir zwecks waschen nas Herz lege ist dieser Thread Anleitung zur schonenden Wagenwäsche und ganz besonders ein Video das du wie folgt findest: Schau einfach bei Google Video nach "How to Wash Your Car (ShowCar style!)" damit findest du es. Du solltest dir vor allem ein oder zwei der Mircofaserwaschhandschuhe aus einem der beiden unten verlinkten Onlineshops zulegen...steht aber alls im Thread.


    2. Weder Wachs noch versieglungen werden deinen Lack vor Steinschlägen schützen, das kann nur ein Hauben-Bra oder eine Lackschutzfolie... um den lack trotzdem vor UV Strahlen zu schützen und eben einen tollen Glanz und Abperleffekt zu bekommen solltest du ihn entweder versiegeln, oder Wachsen, oder erst versiegeln und dann wachsen.
    Du kannst ihn zum Bsp mit Liquid Glass versiegeln (sagen wir so 7 Schichten wie man da smacht steht bei LG bei) und im Anschluss, den Rest der Saison mit einem Wachs versigeln (beim Wachs hat sich Meguiars Professional Paste Wax Nr 16 als Preis/Leistungskünstler erwiesen (310 gr für 26€ und ein top Finisch).


    3. beim Versiegeln sollte man doch um sicher zu gehen wenigstens 4 Wochen nach Kauf warten.


    4. Pflegetücher kann ich dir nur wärmstens das Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch empfehlen. Kostet ca. 11€ das Stück und ist absolut der Wahnsinn, super weich und aufnahmefähig.


    5. Hier würde ich mir die Meguiars Produkte für den Innenraum ansehen...allerdings tut es auch die Trockenwäsche Meguiars Final Inspection Nr. 34...einfach auf ein MFT sprühen und dann die Innenraumteile abwischen...schones streifenfreies mattes Ergebnis...


    Ansonsten schau dir mal meine oben angepinnten Threads hier in der Pflegecke an.


    Gute Shops für solche Pflegeprodukte in Deutschland sind: http://www.petzoldts.de und http://www.autopflege24.net

    Einmal editiert, zuletzt von fieserfisch ()