6L: Wassereinbruch, Türverkleidung geht nicht ab trotz der vielen Anleitungen hier

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt die hinteren Türverkleidungen meines 6L's (2004) abzubekommen, da ich Wassereinbruch habe. Ich habe die Teppiche schon mal entfernt und gesehen, dass in dem auf dem Foto eingekreisten Bereich (rot) eine Pfütze entstanden ist nachdem es geregnet hat. Ich vermute schwer, dass es durch den Lautsprecher hinten eindringt. Im grünen Bereich scheint das Wasser zwischen Dichting und Kunststoff in den Innenraum zu gelangen. Die Türe war zwischen Verkleidung und Blech ebenfalls nass. Ich habe mal 5l Wasser in alle Ritzen gekippt und konnte es leider nicht reproduzieren. Es lief alles durch die Löcher im Boden der Türe ab. Allerdings stand das Auto mit der Schnauze nach unten. Beim Wassereinbruch stand es mit dem Heck nach unten...


    Wie auch immer: die Türverkleidung habe ich losgeschraubt (2x im Griff) und alle Clips gelöst. Allerdings kann ich die Türe selbst mit viel Kraft nicht dazu bewegen sich nach oben herauslösen zu lassen! Die ist noch irgendwo fest. Alle Anleitungen sagen so leichthin, man solle sie nach oben rausziehen - kein Ticket! Was ist der Kniff?

  • Hm, keine Antworten. Dann will ich wenigstens all jenen helfen, die vor dem selben Problem(en) stehen. Ich war heute bei einer Seat Werkstatt und habe mich erkundigt.


    1. Türverkleidung abbauen: nachdem die beiden Schrauben und die Klipse gelöst wurden, muss die Verkleidung wirklich nur nach oben geschoben/gedrückt werden und zwar ohne sie weg zu klappen. Einfach auf jeder Seite ca. in der Mitte in die Hand nehmen und ruhig mit Kraft nach oben drücken. Dabei ein bisschen hin und her wackeln. Es geht wirklich u.U. sehr, sehr zäh, aber dann löst sich die Verkleidung. EInbau ist weitaus einfacher.


    2. Das Wasser kam durch einen defekten Lautsprecher. Es war ein nachgerüsteter Pioneer 1785 drin. Von innen spritze/tropfte das Wasser an die Membran, lief nach unten und löste dort im Laufe der Zeit die Verklebung. Dadurch kam das Wasser dann in den Innenraum. Steter Tropfen höhlt den Stein.
    Ich habe Pioneer mal angeschrieben, ich denke, das ist ein Produktionsfehler.


    Grüße.